Cube vs. Aqua Art

orinoco

Member
Hallo zusammen,
freut mich sehr, daß es gefällt und danke für die netten Worte
Nun bin ich mir etwas unsicher wegen der Düngung in der Anfangszeit.
Wie gesagt, hängen im moment nur die 11W drüber.Für die Einlaufphase werde ich noch etwas Nixkraut mit rein nehmen und überlege mir es evtl. ohne Co2 zu betreiben.Meint ihr das könnte gehen?Na ja habe allerdings auch, wenn ich nichts dran drehe eine PH von 7,7 Jedoch wäre mir dann Bio-Co2 lieber als das Wasser zu verschneiden.
Unter dem Kies ist etwas Bodengrunddünger.Soll ich trotzdem schon über die Wassersäule Düngen und welche Werte für PO4, K, Mg und Fe würdet ihr für dieses Becken empfehlen bzw. sollte ich anstreben. N03 habe ich ja schon fast 22mg/l aus der Leitung.
Für ein paar Tipps wäre ich Euch sehr dankbar

liebe Grüße
Caro



Gabi":3rpmwx60 schrieb:
Hi Caro, man das ist ja ein Hammerbecken :shock: :shock: :shock: Wenn ich das sehe, möchte ich unser 480l schon wieder weschmeißen :oops:
Jetzt mal langsam, zeig erst mal her :wink:

Gabi":3rpmwx60 schrieb:
Wo bekommst Du nur so schnell die passenden Pflanzen her? Hier gibt es nur die 0815 Pflanzen :?
Mein Händler führt mittlerweile auch Pogos, moosbewachsene Hölzer, Pellia und Co. :D Verlangt aber auch gesalzene Preise dafür :wink: Bei den ganz ausgefallenen Sachen, muss er aber auch passen.
 

Beetroot

Active Member
Hallo Caro,

wirklich tolles Layout, optisch absolut passende Bepflanzung dazu, Top Contest Anwärter! :top:

Gruß
Torsten
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Caro,

von der Düngung her würde ich moderat beginnen und zunächst etwas Kalium und PO4 hinzugeben, ein wenig Volldünger kann sicher auch nicht schaden. Wegen der geringen Beleuchtung muss es nicht ausgesprochen viel sein was PO4 und auch den Volldünger angeht. Mit Kalium darfst du bei deinen Wasserwerten aber etwas großzügiger sein.

Ohne CO2 sollte sicher bei der Beleuchtung klappen, jedoch hast du schon ein paar Pflänzchen die nach etwas CO2 lechzen. Das HC z.B. wird sicher besser mit etwas Bio CO2 gedeihen...
 
A

Anonymous

Guest
kann mich meinem Vorredner nur anschließen, anfangs moderate Düngung, wenn Pflanzenmasse wächst Düngung langsam steigern, Pflanzen beobachten und CO2 einbringen .

Gruß
Werner
 

orinoco

Member
Hallo Ihr zwei und danke :wink:

ja so ungefähr habe ich mir das gedacht.
Mein anfängliches Vorhaben auf Co2 evtl. ganz zu verzichten habe ich mir schnell wieder abgeschminkt, da mir der PH von 7,7 nicht gefällt.Gerade beim H.C. Cuba bin ich da denke ich,sehr grenzwertig.
Eine richtige dosierbare Co2 Anlage kommt halt allerdings für das Becken nicht in Frage und Bio-Co2 habe ich noch Bedenken wegen der Dosierbarkeit bei so einem Kleinen Becken.(Sollen ja noch Garnelen einziehen).
Jetzt habe ich ein bißchen rum gelesen, nach Möglichkeiten der Einbringung etc. gesucht.
Bei Difussoren, bin ich mir nicht sicher ob der Druck beim Bio-Co2 ausreichend ist und sehe auch keine Möglichkeit eine Überdosierung zu verhindern.(außerdem gefallen mir die Bläschen nicht :wink: )
Eine Paffrath-Schale soll dies verhindern können, wenn die Größe auf Beckenvolumen und KH abgestimmt ist.
Könnt ihr das bestätigen oder habt sonst noch einene gute Idee?
Es gibt ja noch Lindenholzausströmer, aber auch hier wüßte ich nicht, ob und wie ich das mit der Überdosierung steuern könnte.
Tendiere auch eher, zu dem gekauften Bio-Co2, als zu einer selbstgemachten Hefe-Zucker Gährung.
liebe Grüße
Caro
 

Sabine68

Active Member
Hallo Caro,

mit der Paffrathschale funktioniert das gut.
Das habe ich mal eine ganze Weile praktiziert, bevor ich auf Druckgas umgestiegen bin.
Ich habe mir dazu so kleine Plastikschalen für Bestecke gekauft und die mit Saugern unter die Längsstrebe geklebt. - das hat ganz gut gepaßt.
Für dein 40er reicht vielleicht auch der Teil von einem Joghurtbecher oder eine aufgeschnittende Wasserflasche.
Ich habe damit mein 250er versorgt, bevor ich auf Starklicht umgestiegen bin.
 

orinoco

Member
Sabine68":94e1vpnr schrieb:
Für dein 40er reicht vielleicht auch der Teil von einem Joghurtbecher oder eine aufgeschnittende Wasserflasche.

Hallo Sabine und danke :wink:
das hört sich ja schonmal gut an.Sind allerdings nur 25l und ich hatte irgendwo eine Bastelanleitung gefunden, da wurde eine Fläche von umgerechnet 7,5 cm2 gesprochen - ich find sie leider nicht mehr :wand:
So´n kleines Becken hat halt seine Vor- und Nachteile :wink:

Grüße
Caro
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Caro,

Tendiere auch eher, zu dem gekauften Bio-Co2, als zu einer selbstgemachten Hefe-Zucker Gährung.

ich habe mir zwei fertige Bio-CO2 Systeme gekauft, nach Anleitung gemischt und einen Tag später fortgeschüttet (tat sich überhaupt nichts) um das gängige, erprobte Rezept mit 200 g Zucker, 1,2 g Hefe und einem Glas Fruchtsaft, sowie ein paar Tropfen Öl zu installieren.

Weiß nicht, was Du dagegen hast? Wenn Du eine Paffrath Schale nimmst, sollte eine Überdosierung keine Chance haben.

Grüße,
Mark.
 

orinoco

Member
Mark1":i7xqoxc0 schrieb:
Hallo Caro,

Tendiere auch eher, zu dem gekauften Bio-Co2, als zu einer selbstgemachten Hefe-Zucker Gährung.

ich habe mir zwei fertige Bio-CO2 Systeme gekauft, nach Anleitung gemischt und einen Tag später fortgeschüttet (tat sich überhaupt nichts) um das gängige, erprobte Rezept mit 200 g Zucker, 1,2 g Hefe und einem Glas Fruchtsaft, sowie ein paar Tropfen Öl zu installieren.

Weiß nicht, was Du dagegen hast? Wenn Du eine Paffrath Schale nimmst, sollte eine Überdosierung keine Chance haben.

Grüße,
Mark.

Hi Mark,
Weiß auch nicht so genau :lol:
Vor langer, langer Zeit hatte ich das De....erle an einem 60l Aquarium und eigentlich kein Probleme. Produktion fing nach ein paar Std. schon an.Bei den selbstgemachten Mixturen habe ich von ein paar Negativerfahrungen gelesen.
Aber ich befinde mich noch in der Informationsphase :wink:
Dein Rezept hört sich ganz lecker an :wink:
Sind die Mengenangaben auf eine o,5 oder 1l Flasche bezogen und für wie lange könnte so ein Ansatz denn ungefähr reichen?

liebe Grüße
Caro
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Caro,

das bezieht sich auf 1 Liter oder geringfügig mehr, bei LIDL gab es mal Flaschen für Sodamaxx sehr günstig, die sind sehr druckstabil und haben sogar einen Deckel mit guter Dichtung, da ein kleines Loch reingebohrt, Blasenzähler (Sicherheit) dazwischen, fertig.

Das ist mein Bio-CO2 "deLuxe" ;).

Der Ansatz hält abhängig von der Umgebungstemperatur 1-2 Wochen.
Etwas ausprobieren mit der Hefemenge mußt Du zwar schon, da hilft eine Küchenwaage mit 0,1 g Präzision, aber mit der Zeit kriegst Du das notwendige Feeling.
Überdosierung erscheint mir mittels Paffrath-Schale unmöglich.

Grüße,
Mark.
 

chaosboxer

Member
Hallo,benutz in meinen Becken auch schon seit längerer Zeit das Bio Co2 ausser in meinem 112er bin ich jetzt umgestiegen allerdings rühre ich meine Mischung mit Tortenguss an und die 1l Flasche hält in meinen 30l Becken knapp einen Monat und bis auf das nachfüllen ist mir bisher nix negatives aufgefallen !

MfG Nico
 

orinoco

Member
Hallo und danke für Eure Rezepte
Habe mich auch soweit durchgelesen. Bei den meisten Rezepten geht man von einer Produktion von ca. 15-20 Blasen / Minute aus, was bei meinem Becken mit den benötigten 2-3 Blasen(als Richtwert) eine recht große Verschwendung wäre :wink:
Aber da kann ich ja mit der Hefe ein bißchen entgegenwirken.
Ihr habt doch bestimmt auch Garnelen in dem einen oder anderen so betriebenen Becken.Was habt ihr das so für den Bau der Paffrathschale genommen? Ich denke es bietet sich in der Wegwerfgesellschaft so einiges an,aber auch Plexiglas aus dem Baumarkt, jedoch möchte ich sicher gehen, daß nicht durch irgendwelche Weichmachher o.ä. die Garnelen schaden nehmen.
Brauch ja nicht so viel bei so einer Mini-Kontaktfläche von 7,5 cm2 :wink:

liebe Grüße
Caro
 

chaosboxer

Member
Da die garnelen bei mir an allererster Stelle stehen hab ich natürlich auch in all meinen Becken welche drin und ich laß auch die Anlage ohne Probleme über Nacht angeschloßen,einbringen tu ich das Co2 über Miniflipper wobei ich bis auf die Paffrathschale alles ausprobiert habe und mich bis auf die Flipper nix überzeugen konnte !
Plexiglas hab ich übrigens auch in all meinen Becken welches ich mit Uhu kaltverschweißt hab und meinen Nelen geht es super !
Würde dir beim Bio Co2 jedoch das anrühren mit Gelantine oder Tortenguß empfehlen da es bei richtiger Anwendung stabiler und gleichmäßiger läuft ich benutze leere Flaschen von den fertigen Bioco2 Anlagen !

MfG Nico
 

orinoco

Member
Hi Nico,
was meinst Du mit kaltverschweißt? Hat das Uhu das Plexiglas angelöst?
Und war das normales Plexiglas aus dem Baumarkt?

liebe Grüße
Caro
 

chaosboxer

Member
Genau wurde vom Uhu angelöst na stand nicht Plexi drauf sondern Bastelglas ausm Baumarkt ist aber Glasklar und läßt sich super verarbeiten !

MfG Nico
 

Ähnliche Themen

Oben