Cube vs. Aqua Art

regenwurm95

New Member
orinoco":3n1499fp schrieb:
Sooo blau ist die Farbe wie gesagt nicht.
Sie wirkt zwar in der Tat ein bißchen kühl, jedoch wirkt auch alles dadurch sehr klar - gefällt mir irgendwie :wink: Die Pflanzen scheinen damit soweit zurecht zu kommen.Trotzdem werde ich mich noch nach Alternativen umschauen.
Hallo Caro,
hast du in der Zwischenzeit die Lampe/Birne gewechselt ?
Ich frage mich, wie man die Leuchstofflampe aus der Kunststoffhalterung rauskriegt (und die neue wieder rein :) ), sieht verklebt aus ...
Gruß, Gerd
 

orinoco

Member
Hallo Gerd,
ne, noch nicht.Das Projekt Cube liegt leider aus Zeitgründen im Moment eher auf Eis:
Komm ja nichtmal hier im Forum mehr zu Potte :cry:
Wird aber bald besser werden. Überlege dann evtl. auch eine andere Fassung zu benutzen.
So kann ich Dir nicht mit Sicherheit was über den Lampentausch sagen.Jedoch scheinen sie mir eher verschraubt statt verklebt zu sein.
Vielleicht weiß ja ein anderer Cube-Besitzer besseren Rat.

Lieben Gruß

Caro
 

regenwurm95

New Member
orinoco":1d9yxp3t schrieb:
Hallo Gerd,
ne, noch nicht.Das Projekt Cube liegt leider aus Zeitgründen im Moment eher auf Eis:
Komm ja nichtmal hier im Forum mehr zu Potte :cry:
Wird aber bald besser werden. Überlege dann evtl. auch eine andere Fassung zu benutzen.
So kann ich Dir nicht mit Sicherheit was über den Lampentausch sagen.Jedoch scheinen sie mir eher verschraubt statt verklebt zu sein.
Vielleicht weiß ja ein anderer Cube-Besitzer besseren Rat.

Lieben Gruß

Caro
Hallo Caro,
die Schrauben habe ich bereits aufgeschraubt, anschliessend konnte ich leider das Leuchtmittel nicht vom "Dichtvorsatz" lösen.
Ich habe auch mal beim Shop gefragt, bei dem ich es gekauft hatte, mal sehen, was dabei rauskommt.
Gruß, Gerd
 

Tommi

Member
Hey Leute!

Eine Frage zum qube: Ist da eine Abdeckscheibe dabei und macht das bei der Beleuchtung Sinn?

Zwecks Verdunstung ist ja ein Becken mit kompletter Abdeckung sinnvoller... wenn man Schimmel im Zimmer fürchten muss.

Ist da also was dabei oder müsste man was basteln?

MfG Tommi.
 

regenwurm95

New Member
Tommi":3dh5jqh1 schrieb:
Eine Frage zum qube: Ist da eine Abdeckscheibe dabei und macht das bei der Beleuchtung Sinn?

MfG Tommi.
Hallo Tommi,
ob's Sinn macht ? Man kann sie ja auch weglassen. Ich lasse sie drauf, da ich der Halterung der Lampe nicht ganz traue ...
Gruß, Gerd
 

gartentiger

Active Member
Hallo Tommi,


Zwecks Verdunstung ist ja ein Becken mit kompletter Abdeckung sinnvoller... wenn man Schimmel im Zimmer fürchten muss.

Schimmel ist so eine Sache. Kann vor allem auch ohne Aquarium entstehen bei schlechter Mauerwerksisolierung. Hatte in meiner alten Wohnung in 4 von 6 Räumen Schimmel, kurioserweise in dem Raum wo mein offenes Aq stand nicht.

In meiner jetzigen Wohnung hab ich keine Probleme, selbst als ich übergangsweise zwei grosse Aq' s während meiner Neugestaltung hatte.


Bei solch kleinen Becken wie dem cube würd ich mir keine Sorgen machen :wink:


Gruss, Christian
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerd,

regenwurm95":kzqz6yhq schrieb:
orinoco":kzqz6yhq schrieb:
Sooo blau ist die Farbe wie gesagt nicht.
Sie wirkt zwar in der Tat ein bißchen kühl, jedoch wirkt auch alles dadurch sehr klar - gefällt mir irgendwie :wink: Die Pflanzen scheinen damit soweit zurecht zu kommen.Trotzdem werde ich mich noch nach Alternativen umschauen.
Hallo Caro,
hast du in der Zwischenzeit die Lampe/Birne gewechselt ?
Ich frage mich, wie man die Leuchstofflampe aus der Kunststoffhalterung rauskriegt (und die neue wieder rein :) ), sieht verklebt aus ...
Gruß, Gerd
hab's erst jetzt gesehen. Die Leuchtmittel sind verschraubt. Wenn die gelöst sind. dann sieht man die an der Basis des Leuchtmittels verklebte Dichtung, welche dann ins Chassis geschraubt wird. Superspeziallampen - nur vom Hersteller. Ich hätte es mir sowieso drangebastelt, aber bei happigen 20,- Euro pro Leuchtmittel - ich habe zwei Leuchten - lässt sich mit einem Warmstart-EVG eine Verdoppelung der Lebensdauer erziele. Ein EVG von Ebay kam 10,- EUR und hat sich bei nun gesparten 40,- EUR für die nächsten Leuchtmittel neben dem Komfortgewinn damit sofort gelohnt.

Es sind übrigens Leuchtmittel mit Dreibandenleuchtstoffen und einer Farbtemperatur von 6500 °K. Meinen Cube habe ich ein bisschen "aufgebohrt". Falls es dich interessiert, es sind die ältesten Bilder in meiner Galerie.
Als Alternativen bietet der Hersteller noch Leuchtmittel für Meerwasser und noch eine "Pflanzenlampe". Die 6500°K Lampe ist schon die geeignetste.

Die Abdeckscheibe hat rundherum 5-10mm Spalt, da verdunstet aber nicht viel.

Gruß, Nik
 

regenwurm95

New Member
nik":v2h4s9ll schrieb:
hab's erst jetzt gesehen. Die Leuchtmittel sind verschraubt. Wenn die gelöst sind. dann sieht man die an der Basis des Leuchtmittels verklebte Dichtung, welche dann ins Chassis geschraubt wird. Superspeziallampen - nur vom Hersteller. Ich hätte es mir sowieso drangebastelt, aber bei happigen 20,- Euro pro Leuchtmittel - ich habe zwei Leuchten - lässt sich mit einem Warmstart-EVG eine Verdoppelung der Lebensdauer erziele. Ein EVG von Ebay kam 10,- EUR und hat sich bei nun gesparten 40,- EUR für die nächsten Leuchtmittel neben dem Komfortgewinn damit sofort gelohnt.

Es sind übrigens Leuchtmittel mit Dreibandenleuchtstoffen und einer Farbtemperatur von 6500 °K. Meinen Cube habe ich ein bisschen "aufgebohrt". Falls es dich interessiert, es sind die ältesten Bilder in meiner Galerie.
Als Alternativen bietet der Hersteller noch Leuchtmittel für Meerwasser und noch eine "Pflanzenlampe". Die 6500°K Lampe ist schon die geeignetste.

Die Abdeckscheibe hat rundherum 5-10mm Spalt, da verdunstet aber nicht viel.

Gruß, Nik
Hallo Nik,
danke für deinen Tip mit dem EVG. Die Tatsache, dass das keine Standardlampen sind, erspart mir auch viel Sucherei.
Gruß, Gerd
 

Stobbe98

Member
Hey Caro,

gibts das Becken noch?
 

Ähnliche Themen

Oben