Cryptocoryne wendtii "var. nana"

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo,

ich möchte mal auf eine Cryptocoryne wendtii-Form aufmerksam machen, die anscheinend kaum noch bekannt ist. Offenbar relativ klein bleibend und schmalblättrig. Möglicherweise ist sie als eine von vielen wendtii-Formen auch unter irgendwelchen anderen Namen im Handel. (Ich habe sie nicht)
Unter dem Namen Cryptocoryne wendtii var. nana wird auf aquapage.eu das hier gezeigt:
http://www.aquapage.eu/Plants.php?detail=389

Karel Rataj beschrieb 1975 eine Reihe von Cryptocoryne wendtii-Varietäten: var. jahnelli, var. krauteri, var. nana, var. rubella. Diese wurden von späteren Autoren als Synonyme von C. wendtii behandelt, weil wegen der großen Variationsbreite von C. wendtii die Abgrenzung dieser Varietäten sich nicht aufrecht erhalten lässt. Außerdem soll der Typus-Beleg von Cryptocoryne wendtii var. nana nicht unterscheidbar vom Typus von C. wendtii sein:
http://books.google.de/books?id=rCgs6CEghvgC&pg=PA90&lpg=PA90&dq=cryptocoryne+wendtii+var.+nana&source=bl&ots=eXHJTh6qGg&sig=GlMuXtkEB5e2D-0A6bo6AKB4MQc&hl=de&sa=X&ei=e0W_UZeqCM3XsgaH5oHoDw&ved=0CFAQ6AEwBDgK#v=onepage&q=wendtii&f=false

Nichtsdestotrotz gibt oder gab es in Kultur die verschiedenen Cryptocoryne wendtii-Formen, nach denen diese Varietäten beschrieben worden sind.

Man müsste mal versuchen, die "var. nana"-Form von C. wendtii aufzutreiben und zu vermehren. Dürfte als klein- und schmalblättrige Crypto besonders interessant für das Aquascaping sein.

Gruß
Heiko
 

Acciola

Member
Hallo Heiko,

auf Amazon bietet ein Shop aus Lettland C. wendtii var. nana & var. jahnelli an.
Ich wollte da auch schon bestellen aber scheinbar geht das da nicht mit paypal :? und eine Creditkarte hab ich leider nicht!
Vielleicht findet sich ja hier noch ein Interessierter der zufällig eine Creditkarte hat und mit mir zusammen bestellen würde :flirt:
Falls sich die dort angebotenen Pflanzen so entwickeln wie auf aquapage.eu abgebildet, wär das eine wirklich sehr hübsche, kleine Crypto...
Andererseits benutzt er für C. w. var. jahnelli & "Tropica" scheinbar das gleiche Foto, fragt sich also, was man dort wirklich für sein Geld bekommt. Einen Versuch ist es mMn. aber auf jeden Fall wert.

Grüße,
Olaf
 

ManiacXL

New Member
Ich finde ja sie ähnelt sehr der C. wendtii C402 von Dennerle. die soll auch nur max 15cm groß werden.
Könnte es nicht sein das es sich da um die selne Pflamze handelt? :?
 

Acciola

Member
Hallo ???

Imho eher nicht würde ich sagen.
Dennerles C402 soll laut Beschreibung breitblättrig & meist grünlich sein.
C. wendtii var. nana dagegen schmalblättrig und braun/rötlich :wink:

Gruß,
Olaf
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hi Olaf,
Acciola":3459qp6v schrieb:
Falls sich die dort angebotenen Pflanzen so entwickeln wie auf aquapage.eu abgebildet, wär das eine wirklich sehr hübsche, kleine Crypto...
Andererseits benutzt er für C. w. var. jahnelli & "Tropica" scheinbar das gleiche Foto, fragt sich also, was man dort wirklich für sein Geld bekommt. Einen Versuch ist es mMn. aber auf jeden Fall wert.
Hm, tja, vielleicht unsicher... aber die Rataj'schen wendtii-strains sind sicher noch am ehesten "im Osten" in Kultur. Lt. Bildunterschrift hier in einem Becken im Bot. Garten Wrocław alle 4 (weiter unten):
http://www.ukaps.org/forum/threads/xv-th-meeting-of-water-plant-lovers-club-in-wroclaw-poland.11692/

Gruß
Heiko
 

Acciola

Member
Moin Heiko,

ach ja, die Polen mal wieder. Die haben oft tolle Sachen...
Hm, tja, vielleicht unsicher... aber die Rataj'schen wendtii-strains sind sicher noch am ehesten "im Osten" in Kultur.
Ich sag's ja, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Mal schaun wie ich das anstelle.
Muss mal in meinem Bekanntenkreis nachfragen, irgendwer muss doch ne Karte haben.
Oder vielleicht mal vasteq fragen, vielleicht kennt der jemanden, der die hat.

Grüße,
Olaf
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Cryptocoryne wendtii "braun" Tausche Wasserpflanzen 0
Ohligerj cryptocoryne wendtii Biete Wasserpflanzen 1
R Cryptocoryne wendtii " Famingto " Emers 1
B Mangelerscheinung Cryptocoryne wendtii "Green" Pflanzen Allgemein 3
M Cryptocoryne wendtii "Broad Leafes" vs. undalata "Broad Leav Artenbestimmung 3
svenmc83 Cryptocoryne wendtii Kompakt – Bonsaiform kutlivieren Pflanzen Allgemein 5
Gismor Cryptocoryne wendtii 'Flamingo' lohnenswert? Pflanzen Allgemein 10
H Ein wahrer Gigant: Cryptocoryne wendtii-Form Pflanzen Allgemein 0
C Frage zu Cryptocoryne wendtii 'Mi Oya' Erste Hilfe 10
T Cryptocoryne wendtii braun oder vl. undulata? Artenbestimmung 24
Nunduun Cryptocoryne wendtii Broadleaf-> was bin ich wirklich? Artenbestimmung 8
B Cryptocoryne wendtii Green Pflanzen Allgemein 2
Tigger99 Cryptocoryne Wendtii bekommt braune Blätter? Pflanzen Allgemein 2
Z Cryptocoryne wendtii emers Emers 8
M Cryptocoryne wendtii ''braun"? Artenbestimmung 2
M Cryptocoryne wendtii braun oder Mi Oya Artenbestimmung 13
Lostii Cryptocoryne wendtii 'Tropica'" Pflanzendatenbank 0
B Kleinbleibende Cryptocoryne Suche Wasserpflanzen 6
T Cryptocoryne in vitro löst sich auf Pflanzen Allgemein 2
A Wabi Kusa Cryptocoryne beckettii "Viridifolia wächst nicht richtig Pflanzen Allgemein 11

Ähnliche Themen

Oben