Cryptocoryne wendtii 'Flamingo' lohnenswert?

Gismor

Member
Hallo Scaper,

Aktuell habe ich Cryptocoryne wendtii 'Flamingo' ins Visier genommen!

$Cryptocoryne wendtii 'Flamingo'

Nun meine Frage, hat schon jemand mit dieser Pflanze Erfahrung mit dem Wachstum und der Vermehrung?

Im allgemeinen habe ich eigentlich mit Cryptocoryne nie Probleme gehabt, egal welche Cryptocoryne ich eingebracht habe. Sie wuchsen und vermehrten sich gewollt und ungewollt. Wie verhält es sich mit dieser? Vermehrung :thumbs: denkbar oder ist sie eher nur ein Blickfang :down: ?

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen!

Gruß

Guido
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

bin kein Scaper, aber bei mir wächst sie sehr gut und vermehrt sie sich auch wie jede andere Cryptocoryne wendtii.

Viele Grüße
Ute
 

Anhänge

  • Flamingo2-Kopie.JPG
    Flamingo2-Kopie.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 1.179
  • Flamingo-Kopie.JPG
    Flamingo-Kopie.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 1.178

Gismor

Member
Danke Ute,

vor allem für die Bilder, noch ein paar solche Antworten und ich habe eine Heausforderung!

Gruß

Guido
 

DJNoob

Active Member
Hi, kann auch sagen, das sie einfach wächst. Aber um die tolle Farben zu erreichen, braucht sie schon Licht.
Als Solitär Pflanze gut geeignet.
 

Anhänge

  • BF0_0380.jpg
    BF0_0380.jpg
    406,6 KB · Aufrufe: 1.145

Gismor

Member
Danke Bülent,

mir ging es auch um die Vermehrung! Ich habe die Bestandslisten des Forums durchforstet und finde keine Anbieter was mich bei einer Crypto. schon etwas wundert.
Da ich von unteranderem dieser

$Cryptocoryne beckettii

Vergleichsbild von 2014


und dieser, die ich nicht ganz zuordnen kann (Blätter inzwischen etwas glatter und dunkler)


ständig Pflanzenableger habe. Die ich aber hier nicht anbiete da mein Becken weder Schnecken noch Algen frei ist.
Hat sich aber sehr verbessert im vergleich mit den Fotos.

Natürlich erhoffe ich mir das von einer Flamingo dann auch. Ich steh, so zu sagen auf Cryptos. die haben mir noch nie Schwierigkeiten gemacht.

Gruß

Guido
 

Zeltinger70

Active Member
Moin,

wieviele in welcher Größe brauchst Du?
Pflege sie seit Jahren vermehrt sich nicht übermäßig aber regelmäßig.

Leider habe ich vor ca. 3 Wochen etliche entsorgt ...

Aufgrund der Lichtverhältnisse sind meine meist nicht so sehr rosa, wird aber wieder bei ausreichend Licht ...
bei Interesse melde Dich.

Gruß Wolfgang

edit: gerade nochmal gelesen, habe sie schon 3-4 mal im Forum abgegeben ... aber evtl. wurde sie zu grunde gepflegt :D :?
 

DJNoob

Active Member
Hi Wolfgang, je älter die Mutterpflanze wird, desto mehr grün bräunlicher werden die Blätter, das ist mir mittlerweile auch aufgefallen. Die jungen sind bei mir immer noch knackig rosa.
 

Joe Nail

Member
Moin,

davon hatte ich mir vor 1-2 Jahren mal einen Invitro-Cube gekauft.
Leider hat so bei mir ihre rosa Farbe mit der Zeit komplett verloren
und sieht jetzt aus wie eine ganz normale braune Wendtii.

Ich weiß ja nicht welche Lichtmenge bei der als viel einzustufen ist,
aber 2400 Lumen auf 30l finde ich schon ganz ordentlich viel.
Bei welche WW halten die "Farberhalter" sie denn?

Greetes
Joe
 

DJNoob

Active Member
Hi joe, schieb mal eine Eisen Tablette in die Wurzel ;).
 

Gismor

Member
Danke Bülent,

damit hast Du mir schon einmal eine gute Voraussetzung genannt!

Ich benutze Roten Sandstein (https://de.wikipedia.org/wiki/Eisensandstein-Formation/https://de.wikipedia.org/wiki/Buntsandstein) als Deckschicht, den ich ab und an erneurn muss, da er in Wasser langsam zerfällt und von meinen TDS untergemischt wird und es wuchert! Bilder sind von 2014. Aktuell habe ich eine Grundreinigung vorgenommen und bin bei einer Neueinrichtung!


:tnx:

Guido
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2
B kleinwüchsiger Wasserkelch - Cryptocoryne wendtii Pflanzen Allgemein 5
B Cryptocoryne wendtii "braun" Tausche Wasserpflanzen 0
Ohligerj cryptocoryne wendtii Biete Wasserpflanzen 1
R Cryptocoryne wendtii " Famingto " Emers 1
B Mangelerscheinung Cryptocoryne wendtii "Green" Pflanzen Allgemein 3
M Cryptocoryne wendtii "Broad Leafes" vs. undalata "Broad Leav Artenbestimmung 3
svenmc83 Cryptocoryne wendtii Kompakt – Bonsaiform kutlivieren Pflanzen Allgemein 5
H Ein wahrer Gigant: Cryptocoryne wendtii-Form Pflanzen Allgemein 0
C Frage zu Cryptocoryne wendtii 'Mi Oya' Erste Hilfe 10
T Cryptocoryne wendtii braun oder vl. undulata? Artenbestimmung 24
Heiko Muth (Sumpfheini) Cryptocoryne wendtii "var. nana" Neue und besondere Wasserpflanzen 5
Nunduun Cryptocoryne wendtii Broadleaf-> was bin ich wirklich? Artenbestimmung 8
B Cryptocoryne wendtii Green Pflanzen Allgemein 2
Tigger99 Cryptocoryne Wendtii bekommt braune Blätter? Pflanzen Allgemein 2
Z Cryptocoryne wendtii emers Emers 8
M Cryptocoryne wendtii ''braun"? Artenbestimmung 2
M Cryptocoryne wendtii braun oder Mi Oya Artenbestimmung 13
Lostii Cryptocoryne wendtii 'Tropica'" Pflanzendatenbank 0
V Cryptocoryne Nileshwar-B Neue und besondere Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben