Cryptocoryne wendtii Broadleaf-> was bin ich wirklich?

Nunduun

Member
Hallo Ihr lieben,

Heute hab ich im Laden kurzentschlossen eine Cryptocoryne wendtii Broadleaf (laut Steckerschild ist sie von Stoffels) gekauft weil ich schon länger eine grünbleibende Crypto haben wollte. Nun war ich grad auf der Suche nach Beschreibungen finde aber auch hier im Forum nichts weiter unter diesem Namen.
Ich mache nachher gleich mal noch ein paar Bilder aber sie gleicht dieser hier für meine Augen stark:

http://www.aquabid.com/cgi-bin/auction/ ... 1229490024

hat jemand von Euch schonmal was von einer broadleaf Variante gehört und weiß vielleicht einen akuraten Namen?

Liebe Grüße
Lene
 

Nunduun

Member
huhu,

hier nun endlich ein Bild von meiner Crypto:


Die Blätter sind bei selber Länge, mit z.Z. bis zu 4cm deutlich breiter als die meiner braunen wendtii und C. beckettii. Die Blattadern treten stärker hervor, wobei ich nicht sicher bin ob dass nicht nur an der Farbe liegt. Außerdem sind die Blätter z.T. leicht gehämmert, aber nicht wie die beiden anderen marmoriert sondern einheitlich grün. Die Stiele sind ebenfalls grün mit braunen Adern und etwas kräftiger. Junge Blätter haben weniger braune Adern und etwas schmaler als die alten.

Liebe Grüße
Lene
 

Anhänge

  • beaDSC02592.JPG
    beaDSC02592.JPG
    269,4 KB · Aufrufe: 890

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Lene,

vor solchen Fragen zu Crypto-Varianten fürchte ich mich :wink: - weil die immer aufdecken, wie unübersichtlich und schwierig diese Sache ist. Von wendtii gibt es ja in Kultur offenbar viele Formen ohne spezielle Bezeichnung, dazu noch die Veränderlichkeit je nach Kulturbedingungen... da kann man nur hoffen, dass evtl. Cryptosammler bzw. Wasserpflanzenproduktions-Insider hier reinschauen und beurteilen können, ob das wirklich eine neue wendtii-Form ist, oder eine, die auch unter anderem Namen schon längst im Handel ist (C. wendtii "Grün"? - auch nur eine Sammelbezeichnung). Ähnliche Fälle sind C. petchii "Pink" oder C. beckettii "Green".

So dokumentieren deine Infos aber erst mal, was Stoffels unter diesem Label führt - es scheint ja allgemein üblich zu sein, dass die Firmen neue Pflanzen bzw. welche mit neuen Bezeichnungen auf den Markt bringen, ohne wirklich darüber zu informieren...
Ich nehme mal an, die Crypto war in der emersen Form, und bildet jetzt die ersten submersen Blätter?

Gruß
Heiko
 

Nunduun

Member
Hallo,

Danke Heiko für die geduldige Antwort. Hatte leider erst nach dem eröffnen des Themas sorichtig realisiert was da für ein Namenskuddelmuddel um die Cryptos herrscht... Leider bin ichnicht sicher obs jetzt emers oder submers ist, denn sie ist erst ganz frisch im Becken. Ich hatte jetzt auf submers getippt.

Allerdings weiß ich noch bei einer 2.Pflanze nicht ganz welche es ist. Bestellt hatte ich bei Extraplant eine Ludwigia acurata. Anders als im Steckbrief beschrieben zickt meine aber besonders im Cube rum, wächst sehr langsam, bleibt eher grün und kommt jedenfalls über ein gelbocker oder dunkles kupfer-olive kaum hinaus. Besonders im Cube verdreht sie die Blätter zu richtigen Korkenziehern- allerdings sind dort auch nur 18°. In den beiden anderen Becken bekommt sie kein CO2,und außer dass die Blärren nicht ganz so verzwirbelt sind wächst sie nicht besser. Anbei einige Bilder wie sie z.Z. im Krebsbecken ausschaut- also in dem Becken mit der wenigsten Pflege und Düngung.

Die Pflanze selbst wächst z.T. kriechend und bildet dann an fast jedem Knoten Wurzeln aus. Die Blätter sind kreuzständig angeordnet, die Internodien allesamt relativ kurz, selten über 5mm. Die Blätter sind mit ca. 2mm Breite und 3-4 cm Länge sehr schmal und merkwürdigerweise vom Stengel aus gesehen meist nach links gebogen.



Liebe Grüße
Lene
 

Anhänge

  • bea 1 DSC02280.JPG
    bea 1 DSC02280.JPG
    371,1 KB · Aufrufe: 816
  • bea 1 DSC02364.JPG
    bea 1 DSC02364.JPG
    305,4 KB · Aufrufe: 810
  • bea1 DSC02350.JPG
    bea1 DSC02350.JPG
    424,4 KB · Aufrufe: 820

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Lene,

das könnte Ludwigia brevipes sein. Die ist submers wirklich schwer von arcuata zu unterscheiden und ist im Handel häufig als "arcuata" erhältlich. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob es verschiedene brevipes-Varianten gibt, die submers unter gleichen Bedingungen unterschiedlich aussehen. Die seitl. gebogenen Blätter hat auch die L. brevipes in den Becken bei Aquasabi (bei echter arcuata sieht man das allerdings auch). Wenn sie dort nicht aus dem Wasser gewachsen wäre und geblüht hätte (Bestimmungsthread von Tobi vor längerer Zeit, siehe auch Beschreibungen in der PflanzenDB oder in Kasselmann, Aquarienpflanzen), wäre ich mir nicht sicher, ob diese L. arcuata oder brevipes ist.
Wenn du ganz sicher gehen möchtest - Emerskultur, im Sommer auch im Freien möglich. Die Blüten von beiden Ludwigien sehen auch ganz hübsch aus.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
p.s.
noch mal zur Crypto: die glatteren, kleineren Blätter sehen mir wie emerse aus, submers haben die wendtii-Formen oft solche welligen, bullösen Blätter wie das neue Blatt bei deiner Pflanze.
Sieht für mich wie Cryptocoryne wendtii "Grün" aus, aber ich hoffe, dass hier irgendjemand Genaueres weiß...

Gruß
Heiko
 

Nunduun

Member
Guten Morgen,

na dann werd ich mal weiter abwarten und wenns wärmer wird und ich den Glasdeckel aufm Qube nicht mehr brauche, versuch ich mal die Ludwigia aus dem Aquarium rauswachsen zu lassen.
Danke dir jedenfalls für deine Mühe Heiko.:thumbs:

Liebe Grüße
Lene
 

Nunduun

Member
Huhu,

also inzwischen sind der wedtii Broadleaf submerse Blätter gewachsen. Die sind deutlich glatter und um wenigstens 1/3 schamler aber auch größer als die alten. Von den googlebildern her tippe ich jetzt auf ne C. Lutea. Leider bleiben auch diese nicht grün sondern werden vom Blattrand her wieder rotbraun. Kann es sein dass Cryptos unter bestimmten Bedingungen (wie sie vielleicht zufällig bei uns im Becken herrschen) deutlich eher ins rotbraun schlagen? Weil alle drei Sorten die ich als "grüne-xy" gekauft hab, behalten kaum was grünes an sich... :-/
Aber zumindest scheint sie den Neons zu gefallen, denn die stehen jetzt häufiger dort genau mittig im Becken, am Ende des Sandweges unter den Blättern, so dass ich sie wunderbar beobachten kann.
Bei Gelegenheit gibts da aber noch n Foto dazu...

Die Ludwigie scheint mir wirklich eine Brevespis zu sein, seit kurzem gebe ich etwas mehr Mikrodünger zu und nun sind die Triebspitzen deutlich breiter, gerader und grüner mit klarer Blattspitze. Offenbar hab ich einfach pech und es werden ständig andere Pflanzen verkauft/verschickt als beschildert/bestellt...
Ich frag mich ja wirklich wie das mit den nach Plan bepflanzeten Contest-Aquarien funktioniert. Kauft man dann eine Pflanze quasi drei mal um sicherzugehen das man sie einmal erwischt oder wie? :glaskugel:

Liebe Grüße
Lene
 

Nunduun

Member
Nabend

hier noch einige Bilder:

Gesamtansicht

Ludwigie brevespis

C. wendtii braun und C. Becketi an unterschiedlichen Standorten.
Ab und an schieben beide nach nem Rückschnitt bzw. die Jungpflanzen kräftig grüne Blätter nach, anschließend werden sie wieder tief rotbraun. Einziger Unterschied: die Becketii ist nicht wie die wendtii noch leicht getiegert- oder andersrum^^.

die neue grüne mit alten emersen und neuen submersen Blättern.

Liebe Grüße
und schönes RestWE!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2
B kleinwüchsiger Wasserkelch - Cryptocoryne wendtii Pflanzen Allgemein 5
B Cryptocoryne wendtii "braun" Tausche Wasserpflanzen 0
Ohligerj cryptocoryne wendtii Biete Wasserpflanzen 1
R Cryptocoryne wendtii " Famingto " Emers 1
B Mangelerscheinung Cryptocoryne wendtii "Green" Pflanzen Allgemein 3
M Cryptocoryne wendtii "Broad Leafes" vs. undalata "Broad Leav Artenbestimmung 3
svenmc83 Cryptocoryne wendtii Kompakt – Bonsaiform kutlivieren Pflanzen Allgemein 5
Gismor Cryptocoryne wendtii 'Flamingo' lohnenswert? Pflanzen Allgemein 10
H Ein wahrer Gigant: Cryptocoryne wendtii-Form Pflanzen Allgemein 0
C Frage zu Cryptocoryne wendtii 'Mi Oya' Erste Hilfe 10
T Cryptocoryne wendtii braun oder vl. undulata? Artenbestimmung 24
Heiko Muth (Sumpfheini) Cryptocoryne wendtii "var. nana" Neue und besondere Wasserpflanzen 5
B Cryptocoryne wendtii Green Pflanzen Allgemein 2
Tigger99 Cryptocoryne Wendtii bekommt braune Blätter? Pflanzen Allgemein 2
Z Cryptocoryne wendtii emers Emers 8
M Cryptocoryne wendtii ''braun"? Artenbestimmung 2
M Cryptocoryne wendtii braun oder Mi Oya Artenbestimmung 13
Lostii Cryptocoryne wendtii 'Tropica'" Pflanzendatenbank 0
V Cryptocoryne Nileshwar-B Neue und besondere Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben