Cryptocoryne parva färbt sich um

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

ich bin noch ziemlicher Newbie im Bereich Aquaristik und Wasserpflanzen. Mein erstes Becken ist gerade eingelaufen. Es ist ein TetraAquaArt60 mit Standardbeleuchtung (15W), mit neutralem Bodengrund (Gümmer Sand). Besatz zur Zeit sind Posthornschnecken und Turmdeckelschnecken, demnächst sollen Yellow Fire Garnelen dazu kommen.
Folgendes ist mir aufgefallen: Die Cryptocoryne parva, die von Anfang an (5 Wochen) im Becken ist, färbt sich um, und ich bin mir nicht sicher, ob das normal ist. Bis vor etwa einer Woche Tagen waren alle Blätter ziemlich hellgrün. Die Pflanze wächst erwartungsgemäß recht langsam, aber es kommen neue Blätter nach.Nun ist mir aufgefallen, dass einige, größere und kleinere, Blätter eher braungrün aussehen, auch die Struktur ist anderes. Diese Blätter sind eher glatt, und man sieht die Blattadern nicht so, wie bei den hellgrünen Blättern. Ich könnte jetzt nicht sagen, ob die Blätter sich verfärben, weil sie absterben, oder ob das die normale Farbe der Pflanze ist, eindeutig krank sieht das nämlich nicht aus.
Noch zur Info: Die ersten zwei Wochen war zu wenig Eisen in der Wassersäule, wie ich durch Tests festgestellt habe. Das lag am Dünger, ich hatte EL ProFito benutzt, nun verwende ich Ferrdrakon, davon gibt es jeweils die Tagesdosis (0,7ml/ca 50L Wasser), und so ist auch am nächsten Tag vor der Düngung noch eine kleine Menge Eisen nachzuweisen. Die Pflanze hat von Anfang an Düngekugeln unter dem Wurzelbereich (JBL 7 Kugeln), da ich gelesen habe, dass sie Wurzelzehrer ist?
Es wäre schön, wenn mir jemand zu der Verfärbung etwas sagen könnte.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Stefanie,

herzlich willkommen bei Flowgrow!
Sind das die neu entwickelten Blätter, die braungrün gefärbt sind, und bleiben die älteren Blätter grün? Wenn ja, dann sind es wahrscheinlich emers (in der Landform) entwickelte Pflanzen, die jetzt Unterwasserblätter (submerse Blätter) entwickeln. So weit wäre alles o.k., bei C. parva sind die submersen Blätter aber eigentlich grün, möglicherweise hast du unter der Bezeichnung eine andere Art bekommen. Könntest du Fotos reinstellen? Wie lang sind die Blätter ungefähr?

Gruß
Heiko
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Heiko,

Sumpfheini":l6txtkiu schrieb:
Sind das die neu entwickelten Blätter, die braungrün gefärbt sind, und bleiben die älteren Blätter grün? Wenn ja, dann sind es wahrscheinlich emers (in der Landform) entwickelte Pflanzen, die jetzt Unterwasserblätter (submerse Blätter) entwickeln.
Ja, die älteren Blätter bleiben grün. Das kann es natürlich sein, es wundert mich nur, dass die braungrünen Blätter so groß sind.

Könntest du Fotos reinstellen? Wie lang sind die Blätter ungefähr?
Die Blätter sind ca 5cm lang und 1cm breit. Muß ich das Bild erst in die Galerie laden, da IMG nicht freigeschaltet ist?
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Stefanie,
Muß ich das Bild erst in die Galerie laden, da IMG nicht freigeschaltet ist?
Eigtl. müsste direktes Hochladen im Posting funktionieren. Unterhalb vom Antwortfeld, rechts von "Optionen", unter "Bilder (Dateianhang) hochladen".
Ja, die älteren Blätter bleiben grün. Das kann es natürlich sein, es wundert mich nur, dass die braungrünen Blätter so groß sind.
... Die Blätter sind ca 5cm lang und 1cm breit.
OK! Hm, hört sich wirklich nicht nach Cryptocoryne parva an... aber zumindest scheint sie prima zu wachsen. Grüne emerse und braune, länglichere submerse Blätter haben z.B. verschiedene Formen von C. wendtii, C. beckettii und C. undulata.
- Da fällt mir ein, mit Blattlänge meinte ich Länge der Blattspreite (wenn Blätter gestielt sind, dann Blatt = Blattspreite + Blattstiel), aber das meintest du sicher auch.

Gruß
Heiko
 

Öhrchen

Well-Known Member
Huhu,
auf dem Bild kommen die Farben leider nicht richtig rüber, die Farbe der besagten Blätter ist braun-grün, nicht einfach dunkelgrün, wie auf dem Foto. Und die anderen, breiteren Blätter sind viel hellgrüner...
Ups, den Stiel habe ich nicht mitgezählt. Mit Stiel ist das Blatt etwa 7cm lang.
 

Anhänge

  • crypto_parva.jpg
    crypto_parva.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 587

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Stefanie,

ah prima, hat ja geklappt mit dem Hochladen. Ist wirklich keine Cryptocoryne parva. Der parva ähnlich ist C. x willisii, aber die hätte meiner Meinung nach eine schmalere Blattform als deine Crypto. Ich würde sagen, das ist eine aus der Cryptocoryne beckettii-Gruppe: C. wendtii, beckettii, undulata oder walkeri. Die sind oft kaum auseinanderzuhalten, und besonders von C. wendtii gibt es viele verschiedene Formen.

Gruß
Heiko
 

Öhrchen

Well-Known Member
Huhu,

oh, keine C. parva? Das ist eine der wenigen Pflanzen, die ich beim Aquarienpflanzen-Versand gekauft habe :roll: Die sollten es eigentlich wissen, oder? Ich habe mir Bilder von den C. wendtii angeschaut, das könnte passen. Ist die Blattfarbe bei C. wendtii "Brown" je nach Licht mal mehr, mal weniger bräunlich? Denn so braun, wie auf den Bildern, sind die Blätter meiner Pflanze auch nicht, aber es geht in die Richtung.
Jedenfalls scheint es keine Krankheit oder Mangelerscheinung zu sein, die die Umfärbung verursacht, das ist ja schon mal beruhigend.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0
A Cryptocoryne Parva, nehmen oder nicht? Pflanzen Allgemein 2
A Erfahrung mit der Wuchshöhe von Cryptocoryne parva Pflanzen Allgemein 13
Öhrchen Blüte? Knospe? Bei Cryptocoryne parva Pflanzen Allgemein 7
A Cryptocoryne parva? Artenbestimmung 30
Joe Nail Cryptocoryne parva - Rasenpflege Pflanzen Allgemein 6
K Cryptocoryne parva Neue und besondere Wasserpflanzen 15
W Cryptocoryne parva Pflanzen Allgemein 10
Frank.Berger Cryptocoryne parva? Artenbestimmung 5
V Cryptocoryne Nileshwar-B Neue und besondere Wasserpflanzen 0
V Cryptocoryne Scurrilis Neue und besondere Wasserpflanzen 8
V Cryptocoryne Balansae "Red" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 31
Jon Schnee Cryptocoryne spiralis var. caudigera Suche Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne spiralis 'Tiger' Tiger-Wasserkelch Suche Wasserpflanzen 0
Erwin Cryptocoryne cris.... Pflanzen Allgemein 7
N Biete Cryptocoryne nurii und Myriophyllum sp. "Roraima" Biete Wasserpflanzen 0
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2
ernesto Suche Cryptocoryne sivadasanii Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben