Cover Line Aluminium Profil - Kühlleistung mit CREE XM-L T6

fabofab

Member
Hallo,

ich habe ein offenes Open bottom Becken bei mir stehen, das ich damals ohne großes Nachdenken über Beleuchtung und Pflanzenwachstum geplant habe. Eher um eine große Glasglocke herrum die ich bei ebay erstanden habe.

Hier mal ein (allerdings älteres) Bild:


Aktuell wird es einfach von 3 11Watt Energiespaar Spots beleuchtet. Da das Pflanzenwachstum jedoch total unbefriedigend ist, würde ich jetzt gerne zumindest für die flacheren Bereiche links und rechts etwas mehr licht haben. Ich könnte die Leuchten niedriger hängen, da das aber sicher auch nicht so optimal ist und ausschaut, würde ich am liebsten 2 schmale LED-Schienen über das Becken hängen.

Das Becken hat eine Grundfläche von 100 x 60 cm, ich wollte zwei 50 cm CoverLine Aluminium LED Profile mit CREE XM-L T6 auf Star darüber hängen. Wie viel Leistung würde den auf die 50 cm passiv gekühlt passen? Und mit wievielen (und welchen, eventuell anderen) LEDs würdet ihr das umsetzen?

Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber so 100% schlau geworden bin ich nicht daraus.

Viele Grüße,

Fabian
 

fabofab

Member
Re: Cover Line Aluminium Profil - Kühlleistung mit CREE XM-L

Hallo,

nochmal zur Verdeutlichung: Ich will erstmal nur die unteren Bereiche besser ausleuchten, die Kuppel würde ich dann bei Gelegenheit machen. Also ungefähr so:


Ich schätze ja, dass ich wahrscheinlich nicht so extrem viel Licht benötige, da ich auch nicht extrem Aquascaping betreiben muss. Aber ich hätte gerne ein gutes Pflanzenwachstum. Ich habe aktuell ein 96l Becken stehen, in dem selbst mit einer T8 18 Watt recht ansprechendes Wachstum herrscht, u.a. Marsilea hirsuta als Bodendecker. Etwas mehr Licht wäre natürlich sinnvoll, aber es muss nicht exzessiv sein.

Der Wasserbereich der beleuchtet werden muss sind pro Seite und Schiene ungefähr je 60 * 30 * 30 also 54 Liter.

Wenn man also mit 54 Litern und mit 20 Lumen/Liter rechnet würde ich gut 1000 Lumen benötigen, also gut 10W pro Schiene.

Das sollte man ja mit drei T6 pro Schiene auf 1000mA erreichen. Kühlt das die Schiene noch? Oder wären kleine Emiter besser, die dann auch gleichmäßiger verteilt wären? Da man auf das Becken auch von der Seite schaut, fände ich halt die möglichst schlanke Lösung mit den Profilen, und nicht mit Sternkühlkörpern oder ähnlichem besser.

Viele Grüße,

Fabian
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Cover Line Aluminium Profil - Kühlleistung mit CREE XM-L

Servus...

Ich kühle mit dem Profil 2 Watt pro 12 Zentimeter weg. Sollte also mit den XM-L noch gehen.

Grüße
Robert
 

Stanilo

New Member
Re: Cover Line Aluminium Profil - Kühlleistung mit CREE XM-L

Hallo Fabian,

ich habe vor Kurzem bei LED-Tech wegen des Wärmewiderstandes dieser Profile nachgefragt, aber die kennen ihn auch nicht. Nach ihrer Erfahrung kühlt das Profil 5-9 3W LEDs pro Meter.

Gruß Holger
 

Biotoecus

Active Member
Re: Cover Line Aluminium Profil - Kühlleistung mit CREE XM-L

Hallo,

hier sind auf dem CoverLine Profil die XP-G R5 mit 700mA verbaut.
Abstand der LEDs 62mm (Mitte zu Mitte).
Wobei jede LED etwa 1,55W in Wärme umwandelt.
Damit ist das Profil voll ausgelastet.

Ich würde mich an Roberts Tipp halten: So alle 12cm eine XM-L und dann sollte das gut funktionieren.

Beste Grüße
Martin
 

fabofab

Member
Re: Cover Line Aluminium Profil - Kühlleistung mit CREE XM-L

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe noch ein paar Fragen:

Würden die CREE XM-L U2 LED (http://www.ebay.de/itm/281101118461) auch gehen? Von den Werten her wären sie ja sehr ähnlich wie die T6.

Die LEDs könnte ich ja in Reihe an einem KSQ betreiben. Ich würde es gerne dimmbar betreiben, dann könnte ich auch besser abschätzen was man dem Profil zumuten kann.
Da müsste ja z.B. folgende KSQ passen? (http://www.ebay.de/itm/181147211322) Was wäre denn da die einfachste Lösung um "per Hand" dimmen zu können.?

Zusätzlich hätte ich auch noch einen seehr simplen RGB-Stripes Controller von Conrad rumliegen (http://www.conrad.de/ce/de/product/1818 ... nrad-MS-35) könnte ich damit auch ein KSQ ansteuern? Der ist ja für Stripes geeignet, wie der diese aber dimmt, ist mir nicht klar (PWM, Spannung).

Schon mal vielen Dank,

Fabian
 

MajorMadness

Active Member
Re: Cover Line Aluminium Profil - Kühlleistung mit CREE XM-L

Ich kann mich Irren, aber meiner Meinung nach ist der Controller nicht geeignet. Günstigste Manuelle Dimmung wäre die Meanwell LPF-xxD Reihe. Die kannst du mit nem Poti Dimmen. Bitte SuFu bemühen, Robert und Ich haben uns irgendwo schonmal ausgiebig über Anschluss und passende Potis unterhalten/ausgelassen.

Wenn die XM-L wirklich XM-L sind, dann gehen die. U2 ist nur nen anderes Binding. Das ganze Dateenblatt unter CREE.com Zeigt auch den unterschied von beiden. Ich will nicht sagen das die im Angebot schlecht sind, aber Ich wäre vorsichtig. Hab vor kurzem verschiedene Typen aus Shenzen bestellt und lasse die jetzt testen (Spektrum, Verbrauch, Lumen) ob es Orginal sind und sich der Import lohnt oder Fälschungen. Produziert werden die meinen Infos nach nur in USA.

Ich hab auf den Profilen schon weit mehr verbaut als Robert und das ging auch noch. (5 XM-L @ 1600mA auf 60cm.) Meiner Meinung nach kannste das also problemlos nehmen.
 

fabofab

Member
Re: Cover Line Aluminium Profil - Kühlleistung mit CREE XM-L

Hallo,

ich wollte mich nochmal bedanken für eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung. Letzlich habe ich jetzt eine Lösung mit Sternkühlkörpern gewählt. Die habe ich mit O-Ringen an Acrylvierkantstangen befestigt.



Mein Ziel war es eine sehr luftige Beleuchtung zu bekommen, soweit bin ich auch zufrieden.

Insgesamt ist jetzt auch mehr Licht im Becken, es herrschen sicher keine Starklichtverhältnisse, aber das war ja auch nicht mein Ziel.

Die Lampen laufen jetzt an einem KSQ mit 1050mA gedimmt auf ca. 80% (wie kann man das eigentlich nachmessen?) ohne besonders warm zu werden. Bei 100% werden sie schon recht warm, so dass ich befürchte, dass es der Lebensdauer schaden könnte. Die Anordnung mit den Acrylstangen hat zwar eine recht gute Belüftung der Kühlkörper zur Folge, bietet aber natürlich keine weitere Kühlmasse, wie bei der Befestigung an einem Aluträger.

Dadurch das ich mit den Sternkühlkörpern arbeite, kann ich halt auch immer noch eine weitere LED pro Arm hinzufügen. Deshalb ist die Verkabelung auch noch ein bisschen provisorisch, wenn ich sicher binn, dass alles so bleibt, mache ich es dann nochmal in schön. Hierfür sollte ja eine 0,5 mm² Litze reichen, oder?

Das einzige was mich noch stört, ist die zu große Abstrahlung in den Raum durch den Großen Abstrahlwinkel. Ich denke ich sollte 60° Linsen besorgen und anbringen. Habt ihr hierzu besondere Tipps?

Viele Grüße,

Fabian
 

MajorMadness

Active Member
Re: Cover Line Aluminium Profil - Kühlleistung mit CREE XM-L

Sehr Interesannte Konstruktion. :bier: Sieht bisschen wacklig aus, gefällt mir aber von der Optik. Ich würde die O-Ringe gegen M2 Schrauben austauschen wenn es mal final so bleiben soll.

Zu den Optiken: Ich finde die Ledil nicht schlecht die Ich im LED-Testbecken eingesetzt habe. Hier Kannste die 64°WEW bekommen und hier siehst das die Nach vorne kaum Blenden. Die halten sehr gut auf den Star Platinen nachdem Ich die wie beschrieben modifiziert habe.
 

fabofab

Member
Re: Cover Line Aluminium Profil - Kühlleistung mit CREE XM-L

Danke für das Feedback,

die Konstruktion ist dafür, dass nichts geklebt oder geschraubt erstaunlich stabil.

Anfangs hatte ich auch überlegt, längere Acrylstangen zu nehmen, und sie unter Hitze um 90 Grad zu biegen, dann hätte man sie mit der Wand verschrauben können, letztlich war das mir aber zu viel Aufwand. Es müsste aber gehen. So könnte man sicher auch eine gute Nano-Beleuchtung bauen.

Die Ledil Linsen sind mir glaube ich zu klobig. Ich würde gerne schlankere benutzen, so wie diese hier http://www.led-tech.de/de/High-Power-Zubehoer/CREE-Optiken/CREE-Power-Optik-26%C2%B0-LT-1453_106_115.html allerdings haben die einen wohl zu geringne Abstrahlwinkel (?). Kennt jemand hier gute Alternativen?

Viele Grüße,

Fabian
 

MajorMadness

Active Member
Re: Cover Line Aluminium Profil - Kühlleistung mit CREE XM-L

Ich mag die Ledil da die durch das Schwarze Gehäuse nicht blenden. So ist auch Frontaler draufsicht nix von den LED zu sehen. Finde das schöner als Helle Punkte oder Blenden über nem Offenen Becken.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Cover Line Aluminium Profil - Kühlleistung mit CREE XM-L

Vorsicht, mein Virenscanner schlägt auf diese Seite an.

Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben