CO2 Test grün ohne CO2 Zufuhr

andy2609

New Member
Hallo Leute!

Habe wieder mal ein neues Scape aufgesetzt und mein 90-P-Becken neu gemacht. Man ist ja viel zu Hause derzeit, da soll man ja die Zeit sinnvoll nutzen :lol:

Ich habe das Becken am Samstag eingerichtet und am Sonntag habe ich mich dann gewundert, dass der CO2-Dauertest grün war, obwohl die CO2-Anlage noch gar nicht in Betrieb genommen wurde (Flasche war leer). Gestern habe ich dann noch einen maximalen Wasserwechsel durchgeführt und das Becken wieder mit Frischwasser gefüllt. Und siehe da: Der Test ist wieder grün.

Ich habe auch die Indikatorflüssigkeit mal gewechselt und einen anderen Dauertest zusätzlich eingesetzt (mit anderer Flüssigkeit). Mit selbigem Ergebnis...

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Verwende frisches Leitungswasser derzeit in der Einlaufphase. An Bodengrund habe ich 9l JBL Vulcano Mineral und 18l ADA Amazonia light verwendet.

Möchte natürlich zuerst wissen woran das liegt, bevor ich die CO2-Anlage in Betrieb nehme. Bisher hatte ich mit dem CO2 Test nie Probleme. In zwei anderen Becken (vor zwei Wochen neu eingerichtet), die im gleichen Raum stehen, funktioniert er auch perfekt...

Danke für eure Hilfe vorab :thumbs:
Andi
 

andy2609

New Member
Ich glaube, ich habe gerade die Antwort gefunden. Komischerweise zuerst über die Suche nicht, nun wurde mir das aber vorgeschlagen: naehrstoffe/co2-dauertest-grun-obwohl-keine-co2-zufuhr-t39933.html

Gerade KH gemessen. Die ist gerade noch bei 2. Das Ausgangswasser hat 11(!)
Krass, das ganze innerhalb eines Tages. Und wenn je 1 KH-Grad 17mg CO2 freigesetzt wird, ist das wohl erklärt. Es gibt immer wieder Dinge, die einen verwundern. Man lernt nie aus. Aber das ist ja auch schön.

LG an alle
Andi
 
Hallo Andi,
hallo an Alle,

hat sich bei dir das ganze eingepegelt?
Auch bei mir zeigt der Co2 Dauertest grün, obwohl ich noch kein Co2 zuführe.
Ich betreibe mein Aqua (befindet sich seit ca. 1 Woche in der Einlaufphase) mit Leitungswasser, welches eine KH von 19.10 °dH, GH von 22,2 °dH und einem pH-Wet von 7,39 (Werte vom Versorger). Leider habe ich noch keine Möglichkeit meine Wasserwerte selbst zu testen... Wenn ich das ganze richtig verstehe weicht nun in meinem Aquariumwasser entweder die KH oder der pH-Wert stark von den Ausgangswerten des Leitungswasser ab oder?

Viele Grüße

Michael
 

Ähnliche Themen

Oben