Post Reply
15 posts • Page 1 of 1
Postby Nukolar » 17 Nov 2015 15:45
Moin Leute,

ich dachte eigentlich ich hätte es kapiert. Aber ich habe jetzt im neuen Becken eine KH von 4 und pH von 6,6 gemessen und komme damit laut Tabelle auf etwa 32-40mg/L. Mein Dauertest ist auch grün.

Was ich aber nicht kapiere ist, wie kann das sein da ich zum Messzeitpunkt noch gar kein Co2 zugeführt habe doch soviel Co2 vorhanden ist?

Klärt mich mal auf.

Danke und Grüße,

Michi
Nukolar
Posts: 40
Joined: 17 Jan 2015 23:46
Feedback: 0 (0%)
Postby Tobias Coring » 17 Nov 2015 16:07
Hi Michi,

der pH Wert kann auch durch andere Stoffe beeinflusst werden. Aus diesem Grund sind ja CO2 Dauertests so genial, da diese wirklich den CO2 Wert wiedergeben.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9951
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby Nukolar » 17 Nov 2015 16:18
Moin Tobias,

und woher kommt dann das ganze CO2, wenn ich bis zum Messzeitpunkt kein CO2 zugeführt habe? Das kapier ich nicht.

Grüße,

Michi
Nukolar
Posts: 40
Joined: 17 Jan 2015 23:46
Feedback: 0 (0%)
Postby Tobias Coring » 17 Nov 2015 16:22
Hi Michi,

es muss doch gar kein CO2 vorhanden sein... Soil z.B. säuert das Wasser auch extrem ohne CO2 Bildung an.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9951
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby Nukolar » 17 Nov 2015 16:32
Moin,

ungeachtet vom pH Wert des Wassers, was durch Soil bspw. in den sauren Bereich wandert.

Aber wenn der Dauertest doch grün anzeigt? Das C02 diffundiert doch in den Dauertest mit der Testflüssigkeit, welches eine feste KH besitzt. Durch das diffundierte C02 verändert sich der pH-Wert der Testflüssigkeit und man hat einen Farbumschlag - in dem Fall ins Grüne

Demzufolge muss ich doch C02 im Becken haben? Und wenn zum Zeitpunkt kein CO2 zugeführt wurde?

Grüße,

Michi
Nukolar
Posts: 40
Joined: 17 Jan 2015 23:46
Feedback: 0 (0%)
Postby FranzKarsten75 » 17 Nov 2015 18:31
Hi,
welchen CO2 Dauertest benutzt du?
Ich hatte auch mal einen der extrem Grün (Hell) angezeigt hat, obwohl kaum CO2 im Wasser war...
Nach Umstieg auf ne anderen Hersteller, war wieder alles ok
Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart...
Franz
User avatar
FranzKarsten75
Posts: 183
Joined: 28 Jan 2014 13:56
Location: Stuttgart
Feedback: 4 (100%)
Postby Nukolar » 17 Nov 2015 18:37
Aquasabi CO2 Check
Nukolar
Posts: 40
Joined: 17 Jan 2015 23:46
Feedback: 0 (0%)
Postby Biotoecus » 17 Nov 2015 18:45
Moin,
wird in dem Becken KH im großen Stil verbraucht/geknackt?
Pro einem geknackten KH Grad entstehen etwa 17mg/l CO2.
Manche Böden können sowas.
Aber ohne weitere Informationen ist das hier stochern im Dunkeln.
Normal pegeln sich Becken ohne CO2 Zufuhr bei etwa 5-10mg/l ein.
32 bis 40 mg/l CO2 wären schon verwunderlich.
Also bitte Messwerte überprüfen und das Becken mal im Detail vorstellen. :smile:
Beste Grüße
Martin
Every generation got it´s own disease..................
Biotoecus
Posts: 2985
Joined: 04 Feb 2008 15:09
Location: Hannover
Feedback: 3 (100%)
Postby Rio-Negro » 17 Nov 2015 18:45
Hi,

Reagenz mit Wasser verdünnt?
Oder Wasseraufbereitung mit einem Ionentauscher?
grüße Benedict

versuche nicht wie der Meister zu sein! sondern suche nachdem was der Meister sucht.
User avatar
Rio-Negro
Posts: 450
Joined: 26 Jun 2011 09:45
Location: Fränkisches Seenland
Feedback: 1 (100%)
Postby FranzKarsten75 » 17 Nov 2015 18:52
Nukolar wrote:Aquasabi CO2 Check

Öhm den gleichen hatte ich auch.
Steht sogar hier noch bei mir rum.
Der zeigte immer Hellgrün an.
Falls ihn jemand möchte, ich verschenke ihn :paket:
Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart...
Franz
User avatar
FranzKarsten75
Posts: 183
Joined: 28 Jan 2014 13:56
Location: Stuttgart
Feedback: 4 (100%)
Postby Biotoecus » 17 Nov 2015 18:59
Hi,
FranzKarsten75 wrote:
Nukolar wrote:Aquasabi CO2 Check

Falls ihn jemand möchte, ich verschenke ihn :paket:


Nehme ich gerne. Schick her. Adresse kommt per PN. Danke schon mal. :smile:

Beste Grüße
Martin
Every generation got it´s own disease..................
Biotoecus
Posts: 2985
Joined: 04 Feb 2008 15:09
Location: Hannover
Feedback: 3 (100%)
Postby Tobias Coring » 17 Nov 2015 19:43
Hi,

das mit dem grünen Dauertest hatte ich nicht gelesen. Das liegt, wie Martin schon gesagt hat, an der Reduktion der Kh und hierdurch wird CO2 frei.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9951
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby Tobias Coring » 17 Nov 2015 19:47
FranzKarsten75 wrote:
Nukolar wrote:Aquasabi CO2 Check

Öhm den gleichen hatte ich auch.
Steht sogar hier noch bei mir rum.
Der zeigte immer Hellgrün an.
Falls ihn jemand möchte, ich verschenke ihn [emoji14]aket:


Unsere CO2 Check Flüssigkeit ist für Glas Dauertests optimiert... Zeigt aber garantiert nicht immer hellgrün an.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9951
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby Nukolar » 17 Nov 2015 19:59
Hallo zusammen,

also zuerst mal muss ich bestätigen, dass die Flüssigkeit wunderbar funktioniert und nicht immer grün ist.

@Martin und Tobias:

Das durch eine KH Reduktion C02 freigesetzt wird, war mir nicht bewusst. Tatsächlich habe ich jetzt Amazonia Soil im Einsatz und gemessen eine KH von 4. Aus der Leitung kommt eine KH von 9.

Das bedeutet ja, dass ich vorerst weniger CO2 zuführen kann, solange Co2 freigesetzt wird. Wie lange dauert denn dieser Prozess an?

Nachtrag: Habt ihr dazu mal einen Link/Beitrag/PDF, wo das nochmal erläutert mit KH Reduktion und Freisetzung CO2. Das finde ich spannend, da ich davon bisher nichts mitbekommen habe.

Viele Grüße,

Michi
Nukolar
Posts: 40
Joined: 17 Jan 2015 23:46
Feedback: 0 (0%)
Postby nik » 17 Nov 2015 21:05
Hallo Michi,

das ist jetzt eher eine Annahme, denn Gewissheit. Es hat ja durchaus etwas Zufälliges ob alle relevanten Informationen in einem Fred auftauchen. Dass du ADA-Soil verwendest ist z.B. wichtig! Im Zuge meiner gedanklichen Beschäftigung mit tonigem Soil hatte ich mich schon gefragt, wie ein Soil, das nur als Kationentauscher fungiert, die KH reduzieren kann?
Wenn aber ein Soil deutlich mit Ammonium beladen ist, dann wird es erklärlich, denn im Zuge der Aufnahme von GH (Erdalkaliionen, Ca&Mg, d.h. GH senkend) wird Ammonium frei und im Verlaufe der Nitrifikation entsteht Salpetersäure, die die KH unter Freisetzung von CO2 zerstört.
Danke, für die Schilderung deines "Problems", hat mir auch weiter geholfen! ^^

Gruß, Nik
nik wrote:
Wasserpflanzenaquaristik mit allem Drum und Dran

- funktioniert bestens mit ungedüngtem Sand
- ausschließlicher, vollständiger Wasserdüngung
- Geringfilterung, d.h. so viel Filterung wie nötig
- und mit einer gut funktionierenden Mikroflora
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 7019
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: vom Frankfurter Hügelchen, Bergen-Enkheim
Feedback: 7 (100%)
15 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Ideale CO2-Zufuhr
by troetti » 06 Dec 2012 20:19
13 992 by troetti View the latest post
11 Dec 2012 21:32
Stoßdüngung oder tägliche Zufuhr bei Makro-Nährstoffen
by mike7 » 08 Aug 2014 16:23
2 608 by mike7 View the latest post
08 Aug 2014 19:20
Keine GH
by Wirbelmann » 01 Sep 2007 18:55
8 720 by Wirbelmann View the latest post
03 Sep 2007 18:02
Bio CO²... und Dauertest?
by Phillip » 29 Apr 2015 20:40
3 353 by Phillip View the latest post
06 May 2015 16:32
Keine Wasserwerte vom Versorger
by basti_fantasti » 26 Oct 2010 20:00
2 254 by basti_fantasti View the latest post
27 Oct 2010 17:58

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest