CO2 Dauertest grün - obwohl keine CO2 Zufuhr

Nukolar

Member
Moin Leute,

ich dachte eigentlich ich hätte es kapiert. Aber ich habe jetzt im neuen Becken eine KH von 4 und pH von 6,6 gemessen und komme damit laut Tabelle auf etwa 32-40mg/L. Mein Dauertest ist auch grün.

Was ich aber nicht kapiere ist, wie kann das sein da ich zum Messzeitpunkt noch gar kein Co2 zugeführt habe doch soviel Co2 vorhanden ist?

Klärt mich mal auf.

Danke und Grüße,

Michi
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Michi,

der pH Wert kann auch durch andere Stoffe beeinflusst werden. Aus diesem Grund sind ja CO2 Dauertests so genial, da diese wirklich den CO2 Wert wiedergeben.
 

Nukolar

Member
Moin Tobias,

und woher kommt dann das ganze CO2, wenn ich bis zum Messzeitpunkt kein CO2 zugeführt habe? Das kapier ich nicht.

Grüße,

Michi
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Michi,

es muss doch gar kein CO2 vorhanden sein... Soil z.B. säuert das Wasser auch extrem ohne CO2 Bildung an.
 

Nukolar

Member
Moin,

ungeachtet vom pH Wert des Wassers, was durch Soil bspw. in den sauren Bereich wandert.

Aber wenn der Dauertest doch grün anzeigt? Das C02 diffundiert doch in den Dauertest mit der Testflüssigkeit, welches eine feste KH besitzt. Durch das diffundierte C02 verändert sich der pH-Wert der Testflüssigkeit und man hat einen Farbumschlag - in dem Fall ins Grüne

Demzufolge muss ich doch C02 im Becken haben? Und wenn zum Zeitpunkt kein CO2 zugeführt wurde?

Grüße,

Michi
 
Hi,
welchen CO2 Dauertest benutzt du?
Ich hatte auch mal einen der extrem Grün (Hell) angezeigt hat, obwohl kaum CO2 im Wasser war...
Nach Umstieg auf ne anderen Hersteller, war wieder alles ok
 

Biotoecus

Active Member
Moin,
wird in dem Becken KH im großen Stil verbraucht/geknackt?
Pro einem geknackten KH Grad entstehen etwa 17mg/l CO2.
Manche Böden können sowas.
Aber ohne weitere Informationen ist das hier stochern im Dunkeln.
Normal pegeln sich Becken ohne CO2 Zufuhr bei etwa 5-10mg/l ein.
32 bis 40 mg/l CO2 wären schon verwunderlich.
Also bitte Messwerte überprüfen und das Becken mal im Detail vorstellen. :smile:
Beste Grüße
Martin
 

Rio-Negro

Member
Hi,

Reagenz mit Wasser verdünnt?
Oder Wasseraufbereitung mit einem Ionentauscher?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

das mit dem grünen Dauertest hatte ich nicht gelesen. Das liegt, wie Martin schon gesagt hat, an der Reduktion der Kh und hierdurch wird CO2 frei.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
FranzKarsten75":a134ga5i schrieb:
Nukolar":a134ga5i schrieb:
Aquasabi CO2 Check
Öhm den gleichen hatte ich auch.
Steht sogar hier noch bei mir rum.
Der zeigte immer Hellgrün an.
Falls ihn jemand möchte, ich verschenke ihn [emoji14]aket:

Unsere CO2 Check Flüssigkeit ist für Glas Dauertests optimiert... Zeigt aber garantiert nicht immer hellgrün an.
 

Nukolar

Member
Hallo zusammen,

also zuerst mal muss ich bestätigen, dass die Flüssigkeit wunderbar funktioniert und nicht immer grün ist.

@Martin und Tobias:

Das durch eine KH Reduktion C02 freigesetzt wird, war mir nicht bewusst. Tatsächlich habe ich jetzt Amazonia Soil im Einsatz und gemessen eine KH von 4. Aus der Leitung kommt eine KH von 9.

Das bedeutet ja, dass ich vorerst weniger CO2 zuführen kann, solange Co2 freigesetzt wird. Wie lange dauert denn dieser Prozess an?

Nachtrag: Habt ihr dazu mal einen Link/Beitrag/PDF, wo das nochmal erläutert mit KH Reduktion und Freisetzung CO2. Das finde ich spannend, da ich davon bisher nichts mitbekommen habe.

Viele Grüße,

Michi
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Michi,

das ist jetzt eher eine Annahme, denn Gewissheit. Es hat ja durchaus etwas Zufälliges ob alle relevanten Informationen in einem Fred auftauchen. Dass du ADA-Soil verwendest ist z.B. wichtig! Im Zuge meiner gedanklichen Beschäftigung mit tonigem Soil hatte ich mich schon gefragt, wie ein Soil, das nur als Kationentauscher fungiert, die KH reduzieren kann?
Wenn aber ein Soil deutlich mit Ammonium beladen ist, dann wird es erklärlich, denn im Zuge der Aufnahme von GH (Erdalkaliionen, Ca&Mg, d.h. GH senkend) wird Ammonium frei und im Verlaufe der Nitrifikation entsteht Salpetersäure, die die KH unter Freisetzung von CO2 zerstört.
Danke, für die Schilderung deines "Problems", hat mir auch weiter geholfen! ^^

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben