CO2 Rückschlagventil: Welches und wo anbringen bei Bio CO2

nicki68

New Member
Hallo liebes Forum,

ich habe eine Bio CO2 Anlage für unser Schulaquarium ergattert (JBL 160), leider war das Rückschlagventil nicht dabei.
Hat jemand eine Idee wo ich so ein Teil halbwegs preiswert und gut bekomme?
Ich hätte hier noch ein Rückschlagventil von Tetra für die Luftpumpe. Angeblich soll das aber nicht CO2 geeignet sein. Hat da jemand Erfahrung?

Wenn ich das Ventil einbaue: Wo ist dafür die beste Stelle? Kurz hinter dem Reaktor? Unter Wasser? Über Wasser? Oder im Schlauch eher Richtung Gärbehälter (der steht unter dem Aquarium im Schrank)?

Sorry für die vielen Fragen, aber das ist Neuland für mich und ich möchte natürlich nicht unsere Schule fluten...

Danke,

Nicole
 

steckie74

Member
Re: CO2 Rückschlagventil: Welches und wo anbringen bei Bio C

Hallo!
Also meine Erfahrung ist, daß bei Bio CO2 nicht zwingend jedes Rückschlagventil geeignet ist, da diese mehr Druck in Richtung Reaktor benötigen.
Dennerle bietet beispielsweise bei seinem Bio CO2 Set gar keinen an.
JBL hingegen schon.
Demzufolge sollte der funktionieren.
Ist zudem auch deutlich günstiger als das Konkurrenzprodukt.
Worauf du außerdem achten solltest, ist daß dein Reaktionsbehälter ebenso druckfest und dicht ist, sonst bläst das es Gas überall raus, nur nicht da, wo es soll.
Da kommen wir wieder zum Vergleichsprodukt.
Die Nachfüllflaschen von De**** blühen ziemlich auf, wenn da ein Rückschlagventil dran hängt.
Zur Positionierung:
Auf jedenfall außerhalb des Beckens.
Ich hab es bei mir relativ nah am Becken/Reaktor, wegen des Rückflusses beim Wechseln/Nachfüllen des Reaktionsbehältes.
In den Anleitungen bei JBL steht, dass man es eher nah am Reaktionsbehälter anbringen soll, damit nicht zuviel Druck im Schlauch entsteht.
Gruß
Sven
 

nicki68

New Member
Re: CO2 Rückschlagventil: Welches und wo anbringen bei Bio C

Danke.
Dann werde ich mal schauen wo ich so ein JBL Teil hier in der Nähe bekomme.
Der Gärbehälter macht mir einen sehr festen und stabilen Eindruck. Es ist das Mehrwegsystem, das ist aus einem anderen Material als das System von Dennerle.
Viele Grüße
Nicole
 

Ähnliche Themen

Oben