CO2 - Optimale und effektivste Lösung

DaChris

Member
Hallo zusammen, da ich mit der momentanen Lösung bei meinem AQ nicht zufrieden bin und ich Unmengen CO2 benötige um wenigstens etwas hineinzu bringen möchte ich mir also was Effektiveres zulegen.

Ich hab eine Druckgasflasche mit einem Diffusor Japanstill 5000 bei einem 400l Becken. Die Blasen steigen nach oben und lösen sich nicht ganz auf. Ich erreiche im Glasei höchstens ein normales "grün". Ich habe die Vermutung, daß ich zu viel Verluste habe. Ich brauche alle 2 Monate eine neue Füllung (2,5kg).

Ich denke, daß die Aussenreaktoren wohl Effektiver sind. Nun schwanke ich zwischen dem Inline Atomizer und einem Aqua medic 1000 reaktor.

Als großen Nachteil sehe ich beim Inline Atomizer wohl der Nebel der im AQ entsteht.
Der Nachteil beim Aqua medic wird wohl dei Beeinträchtigung der Filterleistung, bzw Strömung sein.

Ich habe einen Crystal Profi E1500.

Was habt ihr für Erfahrungen, oder habt Tipps für mich?

Vielen Dank im Voraus
 

Voxx

Member
Hallo Christian,

also ich kann dir bei deiner Aquariengröße und deiner Filtergröße den Aussenreaktor Midi Jet DM50 nur wärmstens ans Herz legen. Ich benutze ihn selbst seit Jahren. EInfach perfekt !

Gruß
Dirk
 

DaChris

Member
Danke Dirk, schau ich mir mal an.

Desweiteren hab ich noch eine Alternative gefunden. Was haltet ihr von dem Dennerle Micro Perler Special?
Weiß aber nicht, on der beim E1500 funktioniert. Die Strömung muß da von unten nach oben sein. Keine Ahnung, ob das der E1500 macht, da beide Rohre baulich oben hinein gehen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Christian,

wenn deine Blasen beim Diffusor auch einfach nur nach oben steigen, dann hast du den Diffusor nicht optimal im Becken platziert. Bei einem Diffusor sollten die Blasen immer mit der Strömung mitgerissen und im Becken verteilt werden.
 

Karin

Member
Hallo Christian,

den Dennerle Micro Pearler Spezial habe ich im Einsatz.
Finde den halt nur recht dick im Umfang und ist in einem hässlichen Grün. Den muss man dann halt gut hinter den Pflanzen verstecken.
1 x monatliche Reinigung sollte m.E. auf jeden Fall erfolgen, denn es gibt dort die gleichen Ablagerungen wie in den Schläuchen.
Und wenn Dich schon der feine Nebel beim Atomizer stören könnte, dann wird Dir der Micro Pearler Spezial sicherlich auch nicht so sonderlich gut gefallen. Mein Außenfilter entlüftet immer nur stoßweise und so kommen dann ganz, ganz viele Blasen aus dem Filter herausgepustet, dann ist aber auch wieder eine zeitlang Ruhe.
Im Vergleich hatte ich vorher nur den Flipper. Mit dem Micro Pearler Spezial habe ich eine wesentlich höhere Ausbeute von CO².

Hoffe, konnte Dir mit meiner Information helfen.

LG Karin
 

DaChris

Member
Hey Tobi,

diese UP-Inline Atomizer in Deinem Shop, wo ganau baut man den ein? Ich hab gelesen wzischen Filter und Wassereinlauf (Druckseite). OK, aber wo genau? Oben überm Becken, wo der Einlauf ist, oder unten gleich nach dem Filter?

Stört der Nebel Euch nicht?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die UP Inline Atomizer baut man dort ein, wo man möchte. Neben dem Becken oder im Unterschrank. Ich habe alle meine Inline Atzomizer im Unterschrank sitzen.

Der Nebel stört mich nicht und je nach Einstellung hat man auch nur einen sehr sehr schwachen Nebel. Wenn dich aber auch der kleinste Nebel schon extrem stört, wirst du um einen klassischen Außenreaktor nicht rumkommen. Beim Inline Atomizer muss man etwas feinjustieren, bekommt dann aber ohne viel Oberflächenbewegung auch eine sehr gute Lösung des CO2 ohne Nebel hin.
 

flashmaster

Member
Hy

ich weis nicht ob das andere Nutzer des Inline Atomizers auch bestätigen können , meine Erfahrung ist
je näher der UP am Filter installiert ist ,bzw je länger der Schlauch danach ist, um so geringer ist der Nebel
ich sehe bei mir fast gar keinen mehr
als ich ihn probeweise getestet hab hatte ich ihn kurz vorm Einlauf im Becken und da war der Nebel wesendlich stärker
aber auch nicht wirklich störend
 

DaChris

Member
Hi Bryan, danke für den Tipp. Dann werd ich nämlich den UP gleich nach dem Filter einbauen. Wollte ihn ürsprünglich oben übern Becken vorm Auslaß platzieren. Spar ich mir das.

Hab den UP bereits bei Tobi bestellt. Bin echt gespannt, ob ich nun endlich das CO2 effektiver verwerten kann und ich nicht mehr soviel benötige (Kostenersparniss).

Danke
 

Christian

Member
Hi,

ich habe keinen Vergleich, weil ich nie was anderes als den Inline Atomizer benutzt habe und das auch noch nicht so lange. Aber ich bin zufrieden. :)


Gruß,
Christian
 

Anika

Member
Hallo Christian,
ich habe seit ca. einem Jahr den Inline Atomizer in Benutzung und bin total zufrieden.
Meine Co2-Flasche hat wirklich sehr lange gehalten.
Bei meinem 200 Liter Aquarium ist nur bei ganz genauer und naher Betrachtung ein feiner Nebel sichtbar, der so gut wie nicht wahrzunehmen ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemanden Stören könnte.
Ich wünsche Dir viel Erfolg mit dem Teil.
Gruß
Anika
 

DaChris

Member
Danke, danke an Alle.

Hey Anika, welchen Arbeitsdruck hast Du eingestellt an Deiner CO2 Anlage?
 

Ähnliche Themen

Oben