CO2 - Optimale und effektivste Lösung

Anika

Member
Hallo Christian :winke:
warte *mal kurz nachschau*
ich sag Dir mal beide Werte (weiß grad nämlich nicht, was davon der Arbeitsdruck ist :oops: )
60 und 1,4 bar
Beste Grüße
Anika
 

Christian

Member
Hi,

im Betrieb habe ich auch etwa 1,5 bar auf der Uhr. Wenn das Magnetventil nachts geschlossen ist, steigt der Druck dann an auf knapp unter 2 bar. Morgens sprudelt dann erstmal eine ganze Menge CO2auf einmal durch den Blasenzähler und nach einiger Zeit (kann schon ~30 Min dauern) legt auch der Atomizer los.


Gruß,
Christian
 

DaChris

Member
Anika":9htcj0ap schrieb:
Hallo Christian,
ich habe seit ca. einem Jahr den Inline Atomizer in Benutzung und bin total zufrieden.
Meine Co2-Flasche hat wirklich sehr lange gehalten.
Bei meinem 200 Liter Aquarium ist nur bei ganz genauer und naher Betrachtung ein feiner Nebel sichtbar, der so gut wie nicht wahrzunehmen ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemanden Stören könnte.
Ich wünsche Dir viel Erfolg mit dem Teil.
Gruß
Anika

Hi Anika, hab da noch mal ne Frage:

Welchen Blasenzähler verwendest Du? Kommen die Blasen Regelmässig im Takt? Bei mir kommen sie eher unregelmässig.
Vieleicht ist der Druckmintderer defekt. Ist ein schon etwas Älterer von Dennerle. Welchen Druckminderer und Nadelventil hast du?

Hab gestern den Atomizer noch eigebaut. Nebel war gar nicht Sichtbar, nicht mal bei 2 bar Arbeitsdruck, den ich momentan eingestellt habe. Muß ich heute mal noch genauer beobachten. Gestern lief er nur noch eine halbe Stunde bei 60 Blasen pro Minute.
 

Anika

Member
Hallo Christian,
zur Zeit benutze ich gar keinen Blasenzähler, weil ich unzufrieden damit war.
Als ich noch einen in Betrieb hatte, kamen die Blasen gleichmäßig.
Ich habe meine komplette Co2-Anlage von US-Aquaristik und bin damit immernoch sehr zufrieden.
Berichte doch später mal, wie der neue Atomizer bei Dir läuft.
Gruß
Anika
 

DaChris

Member
Hi,
wollte nur mal kurz berichten wie sich der neie UP Atomizer macht: Also ich kann keine Erhöhung der Effektivität feststellen zwischen dem UP und dem vorher verwendeten Glasdifusor. Ich hab mittlerweite bei mehr Arbeitsdruck das Nadelventil genau so weit aufgehreht , sogar noch etwas mehr offen. Die Kugel bleibt nun seit den 2 Tagen Dunkelgrün und will einfach nicht heller werden.

Vieleicht hab ich irgendwo einen Anwenderfehler. Komisch ist nämlich, daß die Pflanzen schon sehr früh zum Assinilieren anfangen und Abends voll abgehen. Das spricht doch eigentlich für gute CO2 Versorgung, odeR? Deshalb hab ich mal PH wert gemessen von ca 6,9 (leider nur Tropfentest). Kann es sein, daß die flüssigkeit nicht grün wird, weil der KH Wert sehr niedrig ist? Da hab ich ebenfalls gamessen und einen Wert von 2-3 festgestellt. Kann ich diese KH irgendwie erhöhen?

Bitte um Hilfe, damit ich das CO2 endlich mal in den Griff bekomme.

Das Glasdifusor hatte die Tage vorher ohne Nachtabschaltung rein gebuttert (Ventil defekt). Das war das letzte mal daß die Kugel etwas hellgrün war, auch am Tag, also Gehalt gehalten denke ich.
 

java97

Active Member
Hi Christian,

Ph 6,9 bei einer Kh von 2-3 bedeutet 7-10 mg/l CO2. Hier der Rechner dazu:
http://www.aquaristik-hilfe.de/calc01.htm
Warum willst Du die KH erhöhen? Die eingeleitete CO2 Menge ist das, was zählt. Je niedriger die KH, desto niedriger der PH bei gleicher CO2-Menge. Eine niedrige KH ist außerdem zuträglich für die allerleisten Wasserpflanzen.
Der CO2 Test hat nichts mit der KH des Aquriumwassers zu tun. Er misst die Konzentration des gelösten CO2.
Je nachdem, ob KH3- oder KH4-Lösung im Test ist, schlägt die Lösung entweder bei ca. 20 mg/l oder ca.30 mg/l CO2 auf grün um.
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hey Chris,
hast du eine starke Oberflächenbewegung, so daß das Co2 nachts wieder ausgetrieben wird?
 

DaChris

Member
Hi@all,

danke für die Aufklärung.

Oberflächenbewegung hab ich schon etwas. Wer mal den Filtereinlass etwas runter drehen. Ansonsten muß ich wohl damit abfinden, daß ich Unmengen an CO2 Flaschenfüllungen brauche :cry:

Wie oft füllt ihr auf? Meine 2 KG hält so ca 8 Wochen.
Deshalb hab ich mir eine 10 kg Flasche besorgt und im Keller deponiert und Schlauch verlegt.
 

flashmaster

Member
Hy Christian

also bei mir beim Up Inline Atomizer , 0,5 kg Flasche , bei KH4 Testflüssigkeit gelbgrün
160l Becken ,
letzte Befüllung war vor 2 Monaten , Flasche ist allerdings noch nicht leer
vorher mit Diffusor war nach 1,5 Monaten ne neue Füllung erforderlich

hast du mal deine Testflüssigkeit im Dauertest gewechselt?
hatte ich in meinem großen Becken nämlich auch schon mal , damals noch mit KH3 Flüssigkeit
die wurde über ne Woche nicht grün ,
hab dann auf Verdacht die Flüssigkeit gewechselt und siehe da , sie wechselte die Farbe und zwar auf hellgrün innerhalb von paar Stunden

oder könnte deine Anlage irgendwo undicht sein?
würde die Probleme mit dem UP erklären , da er ja mit viel mehr Druck arbeitet , geht auch wesendlich mehr CO2 verloren , wenn die Anlage irgendwo undicht ist
 

DaChris

Member
Hallo Bryan,

auf das mit der Flüssigkeit wechseln bin ich auch schon gekommen. Hab ich auch gemacht. Es ist von blau zu max Dunkelgrün gegangen.
Der UP schleudert bei viel Druck (2 bar) momentan richtige "sichtbare" Nebelschwaden aus. Auch die Pflanzen Assimilieren wie verückt. Ich kann vor lauter Blasen schon fast keine Pflanzen selbst mehr sehen ;-).
Undicht glauch ich auch nicht. Ich habe mir ein Lecksuchspray zugelegt. Damit überprüfe ich immer alle Verbindungen und auch das Manometer.
Der Glasblasenzähler jap Still und das Rückschlavntil ist auch nicht optimal. Erstmal steigen die Blasen ganz unregelmäsig auf, und das Wasser darin wird immer weniger, da das Ventil nicht richtig das Wasser zurückhält und es in die Leitung fliesst. Den werd ich entfernen. Schon allein die vielen Stellen die durch den Blasenzähler entstehen könnten undicht werden.

Ich habe gastern Abend noch die Oberflächenbewegung etwas reduziert. Mal sehen, ob es Nachmittag wenn ich Heim komme besser ist mit dem CO2 Gehalt. Nun wird wohl die Kalmhaut wieder anrücken :cry:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

eine leichte Oberflächenbewegung kann sich schon extrem auf den CO2 Gehalt auswirken.

Mein einer Filter war durch ein Vlies jetzt 2mal etwas stark in der Leistung gedrosselt. Immer wenn die Drosselung einsetze, war der Dauertest Richtung Gelb ausschlagend und nicht grün wie sonst.
 

DaChris

Member
Aha, dann müsste sich ja nun was tun, denn die Oberflächenbewegung ist momentan wirklich nur minimalst.

..mal sehen...und hoffen
 

christianarth

New Member
Hi,
Wie lange hält bei euch eig. eine 2kg Flasche?
Meine ist nach etwa 2 Monaten bei 1-2 Blasen die Sekunde schon wieder leer (grad heute muss ich sie mal wieder befüllen gehn ^^)
 

DaChris

Member
christianarth":2f1r0lh6 schrieb:
Hi,
Wie lange hält bei euch eig. eine 2kg Flasche?
Meine ist nach etwa 2 Monaten bei 1-2 Blasen die Sekunde schon wieder leer (grad heute muss ich sie mal wieder befüllen gehn ^^)

Hi Christian, interessant wäre Deine Beckengröße.

Also meine reicht auch gerade mal 2 Monate bei 400 liter Becken und ca 2-3 Blasen pro Sekunde.
 

Ähnliche Themen

Oben