CO2 ohne Nachtabschaltung

omega

Well-Known Member
Hi,

Aber warum geht das dann mit dem Magnetventil? Ganz einfach, das Magnetventil lässt von vorne herein nicht so viel CO2 durch, was den Effekt eines langsamen Aufdrehens hat.
verstehe ich nicht. Ein Magnetventil verhindert doch nicht, daß beim Aufdrehen der Flasche der volle Flaschendruck auf die Membrane des Druckminderers knallen kann.

Grüße, Markus
 

K. Lopez

Active Member
Hallo Markus,

ich könnte mir theoretisch vorstellen, dass beim schlagartigen Aufdrehen der Flasche im ungünstigsten Fall und ohne Gegendruck, das Gas kurzzeitig mit vollem Flaschendruck durch das federdruckbelastete Ventil zwischen Hochdruck- und Niederdruckkammer durchrauscht. Und ein Magnetventil bremst (durch Drosselung) gewissermassen.

Die JBL Magnetventile z.B. haben am Ausgang eine Art Sinterfilter. Der bremst dermassen, dass man es selbst bei geöffnetem Ventil nicht schafft, mit dem Mund durchzupusten.

Aber ich habe seit Jahrzehnten Druckminderer in Betrieb, und mir ist noch nie einer durch das Öffnen der Flasche "abgeraucht". Wem das schon passiert ist, der möge sich bitte melden und sehr gerne auch mit Erklärung des technischen Hintergrundes.

Aber vielleicht hat es ja auch nur ein Fachbuchautor von einem Fachbuchautor, der es aus einem abgeschriebenen Fachbuch abgeschrieben hat, abgeschrieben. Wäre ja nicht die erste aquaristische Weisheit, die sich so in den Köpfen verfestigt hat.
 

Peter47

Active Member
Hallo Markus,
Allgemein: je enger eine Durchflussöffnung ist, desto größe ist der Widerstand für das Medium auch dort hindurch zu kommen.
Speziell: Gleichgültig ob das Magentventil beim Aufdrehen des Flaschenventils offen oder geschlossen ist baut sich der Druck im Druckminderer (beim Öffnen des Magnetventils) wegen der "beengten Verähltnisse" langsamer auf, als wäre zwischen Falschenventil und Druckminderer ein Rohr gleichen Durchmessers.
Beengte Verhältnisse: Wie das Magnetventil funktioniert weiß ich nicht, gehe aber davon aus, dass es ähnlich einem Magnetventil für Wasser arbeitet. Dort jedenfalls wird zuerst ein ganz kleines Ventil geöffnet (geringe Fläche -> geringe Kraft bei gleichem Druck), welches dann das eigentliche Ventil öffnet. Der Konstukteur nutzt hier sicherlich eine kleinere Bauweise um den nachfolgenden Druckminderer zu schonen (obendrein wird die Sache noch kostengünstiger).

Grüße
Peter
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Gleichgültig ob das Magentventil beim Aufdrehen des Flaschenventils offen oder geschlossen ist baut sich der Druck im Druckminderer (beim Öffnen des Magnetventils) wegen der "beengten Verähltnisse" langsamer auf, als wäre zwischen Falschenventil und Druckminderer ein Rohr gleichen Durchmessers.
das Magnetventil befindet sich auf der Arbeitsdruckseite des Druckminderers und nicht zwischen Flasche und Druckminderer und hat daher doch keinerlei Einfluß darauf, wie schnell das CO2 beim Öffnen der Flasche in den Druckminderer schießt.

Grüße, Markus
 

K. Lopez

Active Member
Moin Markus,

wenn das CO2 mit Flaschendruck in den Druckminderer schiesst, drückt es auf die Membran. Die weicht daraufhin (verbiegt sich) in Richtung Arbeitsdruckraum und verdrängt dabei Luft/Gas. Ist dahinter ein Magnetventil (Engpass), kann das verdrängte Gas/Luft nicht so fluffig entweichen, wie wenn dort einfach auf wäre. Ergo wird die Membran weniger stark belastet.
 

omega

Well-Known Member
Hi Jens,

Ist dahinter ein Magnetventil (Engpass), kann das verdrängte Gas/Luft nicht so fluffig entweichen, wie wenn dort einfach auf wäre.
was hinter dem Druckminderer verbaut ist, ob Nadelventil oder Magnetventil, und ob er auf der Arbeitsdruckseite verschlossen oder offen ist, spielt keine Rolle. Beim Aufdrehen der Flasche knallt der Flaschendruck auf die Membrane. Das macht der Flaschendruck dann, wenn der Druckminderer nicht bereits unter vollem Flaschendruck steht, also z.B. wenn Thorsten morgens die Flasche aufdreht und über Nacht der Druckminderer drucklos gelaufen ist.

Grüße, Markus
 

Peter47

Active Member
Wir haben uns leider verzettelt!
Es ging doch um CO2 ohne Nachtabschaltung und (als kleiner "Ausflug") Flaschenventil langsam aufdrehen.
Ich habe die Verzettelung ausgelöst:
Aber warum geht das dann mit dem Magnetventil? Ganz einfach, das Magnetventil lässt von vorne herein nicht so viel CO2 durch, was den Effekt eines langsamen Aufdrehens hat. Manchmal bemerkt man das nach dem Einschalten, wenn der Blasenzähler erst später Blasen anzeigt.
Ich muss jetzt anregen, das zu beenden! Wir spalten Haare ...

Grüße
Peter
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen, moin Peter,

hier geht es um einen Fall ein defektes Magnetventil durch manuelle Flaschenöffnung/-schließung zu ersetzen. Die unterschiedlichen Auswirkungen auf den Druckminderer würde ich nicht als Verzettelung betrachten. Im Gegenteil, angesichts der häufigen Verwendung von Druckminderern sind die Eigenschaften für jeden (potentiellen) Betreiber von grundsätzlicher Bedeutung.

Gruß Nik
 

Ähnliche Themen

Oben