Co2 Nano-set

SebastianK

Active Member
Das zischen ist einfach nicht wegzubekommen! Echt ärgerlich! Zudem ist der Druckminderer nicht das gelbe vom Ei! Wenn der Druck von Flasche bis Diffusor nicht steht, kann man die Blasenzahl nicht einstellen! Echt ärgerlich! Naja ich schlage mich noch so lange mit dem Set rum bis ich ausraste :D :D
 

Andy

New Member
Hallo Sebastian

Habe die gleichen Probleme wie Du. Schau mal ein wenig weiter unten. Der Diffusor verursacht ein Zischen und die Blasenzahl lässt sich nicht exakt einstellen.

Praktisch von 0 Blasen pro Minute auf 15 - 20 Blasen, obwohl ich nur um 1 Strich erhöht habe. Das kann doch einfach nicht sein! Bin mir von Dennerle etwas anderes gewöhnt. Habe auf der Verpackung per Zufall "high precision" gelesen. Dabei muss es sich wohl um einen Druckfehler handeln.

Mich würde interessieren, ob ich der Einzige bin, der solche Probleme hat, speziell auch mit dem Einstellen der Blasenzahl. Habe so langsam aber sicher die Nase voll von diesem Teil! Kann es überhaupt nicht empfehlen!

Viele Grüsse
Andy
 
Hi,
zu dem Zischen könnte ich was sagen, wenn es sich um den Diffusor handelt. Dort sind derartige Probleme bei allen Herstellern bekannt. Das lässt sich nur vermeiden, wenn man eine höhere Blasenzahl vorgibt. Dann verschwindet das fiepen wieder. Dann aber auch nur mit Messarmatur zu betreiben. Die hohe Ungenauigkeit wundert mich nicht. Ist ein Billigteil aus Fernost. Zukaufteil eben. Bei dem Preis gehts scheinbar nicht besser. Selbst mein vergleichbares Elos-set macht ähnliche Probleme bei 4-fachem Preis.

Grüße
Axel
 

SebastianK

Active Member
Ja ich flippe langsam aus! Dieses billige Dreckszeug! ich bestelle mir nächste Woche was ordentliches! Mist 90€ in die Tonne gekloppt!
 
If you do it, do it right. Ich habs auch lernen müssen...Eine Möglichkeit sind die Feinnadelventile zum dazwischenstecken von ADA. Damit kannst Du nachträglich den Druck hinterm Druckregler regeln. Das fiepen bleibt natürlich.

Grüße
Axel
 

SebastianK

Active Member
Hey,
eigentlich bin auch vertreter der These: "Wer billig kauft, kauft zweimal" aber ich dachte das man bei Dennerle nicht viel falsch machen kann! Daneben!!!! Naja was haltet ihr denn von den ADA CO2 systemen? Das hier finde ich schon ganz ansprechend!
 
Hi,
ich finde die Flaschengröße einfach nicht praktikabel. Imho sollten es mindestens 500g sein. Und auch da finde ich Preis/Leistung nicht besonders gut. Ich würde Flasche und Armatur vielleicht von Dennerle kaufen und dann für die Glasware z.B. nochmal bei ADA oder Elos. Wie groß ist denn Dein Becken?

Güße
Axel
 

SebastianK

Active Member
Das Becken wo das Nanoset im Einsatz ist hat 40l! Das mit der 500g flasche stimmt schon, nur will ich auch was fürs auge haben und da ist das ADA Set weit vorne! Nur extrem teuer! Aber ich informier mich mal was es sonst noch so gibt! Ich meine Druckminderer, Magnetventil und Glaswaren bekomme ich ja schon für unter 200€ wenn ich ADA Glas nehme! ansonsten unter 100€ :D :D
 

SebastianK

Active Member
Hatte mal ne Beschwerdemail an Dennerle geschrieben, und das als Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr K.,



vielen Dank für Ihre Anfrage.



Ihr Unmut ist verständlich und Sie sind nicht der Erste mit dieser Beschwerde.



Jedoch muss ich hier ein paar einlenkende Worte anbringen.



Die problematische Regulierung der Blasenzahl liegt nicht am Druckminderer, sondern am Diffusor.

Diese Art von Diffusoren mir gesinterter Glasmembran brauchen einen Gegendruck von 1,3 Bar um arbeiten zu können. Dieser Druck muss natürlich erst aufgebaut werden. Im Anhang hierzu erklärende Ergänzungen zu den Gebrauchsanleitungen.

Lediglich mit passiven Reaktoren, wie Flipper oder Topper, lässt sich die Blasenzahl unmittelbar einstellen.

Auch das "Zwitschern" des Diffusors ist systembedingt. Das gleiche physikalische Prinzip liegt dem Geräusch einer geöffneten Mineralwasserflasche zugrunde.



Der Nano-Druckminderer ist made in Europe und wurde von Dennerle mitentwickelt. Er beinhaltet modernste Technik.

Natürlich können auch hier eventuelle Material- oder Produktionsschäden nicht zu 100 % ausgeschlossen werden. Die Reklamationsrate ist jedoch verschwindend gering.



Wir arbeiten zur Zeit an einer innovativen Lösung für diese Diffusor-Thematik. Genaueres darf ich natürlich nicht verraten, aber ich habe Sie vorgemerkt.

In einigen Wochen wird ein Päckchen bei Ihnen eintreffen, das Sie hoffentlich über die Startschwierigkeiten hinwegtröstet.




Mit freundlichen Grüssen aus der Pfalz

Am besten ist der letzte Satz! Was da wohl kommen mag!?
 

Jay

Member
Hey, warscheinlich liegt diesem Päckchen dann eine satte Rechnung bei :lol:, Spaß beiseite. Das finde ich mal wieder sehr kulant, wie man es eigentlich von den meisten führenden Aquaristikfirmen her kennt! Da bin ich auch mal gespannt, was dir zugeschickt wird.
Schönen Gruß, Jay
 
Immerhin äußert man sich zu dem Problem. Das ist ja schonmal positiv. Warum man allerdings nicht vor dem Markt-Release sich mit dem Problem auseinandergesetzt hat bleibt fraglich. Scheinbar hat man ja noch was in der Hinterhand. Schaun wa mal.

Grüße
Axel
 

chaosboxer

Member
Hi,will nur mal schnell los werden das mich die Einweganlage von Elos auch nicht überzeugt und das zwitschern habe ich auch beim Elosdiffusor :(
Hab nun schon ne Menge verschiedener Diffusoren hier liegen und die Einzigsten die für mich zufriedenstellend abeiten sind die von ADA (kein zischen und sehr feine Blasen)
Bei der Anlage selbst bin ich wieder überall auf nachfüllbare Flaschen umgestiegen,bei den Preisen für Einwegflaschen wird einem auf Dauer schlecht !

MfG Nico
 

Freshwaterfan

New Member
DPGCidol":ly0mm6z9 schrieb:
Hey,
eigentlich bin auch vertreter der These: "Wer billig kauft, kauft zweimal" aber ich dachte das man bei Dennerle nicht viel falsch machen kann! Daneben!!!! Naja was haltet ihr denn von den ADA CO2 systemen? Das hier finde ich schon ganz ansprechend!
Hallo,

zwischen Dennerle und ADA habe ich auch geschwankt und dann vor 2 Monaten das ADA-System gekauft. Es erscheint mir technisch ausgereift zu sein und hat ein paar schöne Extras, nämlich die praktischen Steckverbinder und das Absperrventil. Dieses nutze ich in Ermangelung eines Magnetventils für die Nachtabschaltung. Die erste Flasche hat beim offenen 63-Liter-Becken (brutto) ohne Nachtabschaltung 21 Tage gehalten, die nächste Flasche läuft jetzt bei täglichem Betrieb von 8 bis 18 Uhr bereits 28 Tage, CO2-Konzentration laut Mini-Checker oder wie das heisst (das einzige Dennerle-Teil in diesem Becken) bei ca. 25 mg/L.

Gruß
Jürgen
 

Ähnliche Themen

Oben