dennerle co2 nano set

Marisco

Member
bin vorhin im internet auf das nano set gestoßen für 60 euro :p
bei dem set kann ich ja die co2 menge einstellen was ich beim bio co2 nicht kann.

ist es sinnvoll sich sowas anzuschaffen?
mein becken läuft erst dienstag ( 20 liter)
habe eine kh von 4-5 und ein ph von 7,3-7-5 würde doch auf keinenfall schaden co2 extra hinzu zu führen um den ph auf 7 zu drücken oder?

nur schadet es wenn die anlage dann auch über nacht co2 rein pumpt??
ist ja nur sehr wenig aber immerhin sind garnelen ja auch empfindlich :D

ansonsten düng ich mit dennerle nano tagesdünger ( zur zeit noch nicht, weiß nicht genau wann ich anfangen soll, läuft ja erst seid dienstag :p ) und jbl düngekugeln haben die pflanzen an den wurzeln
 

Bates

Member
Hallo!

Ich würde mir keine solche "Nano" Anlage kaufen wegen der utopisch teuren, kleinen Patronen. Für das gleiche oder etwas mehr Geld bekommst du schon eine gute Co2 Anlage mit 500g Mehrwegflasche. Wir haben zwar aktuell nur noch ein 60 und ein 40L Becken, habe unsere Anlage von US-Aquaristik aber auch vorher an einem 25L Nano betrieben. Mit etwas Fingerspitzengefühl lassen sich auch die "großen" Anlagen auf Nano Mengen einstellen.
 

kiko

Active Member
Hab das Dennerle im Ausverkauf für ca. 30Euro gekriegt und das geht für das Geld imo in Ordnung (im Gegensatz zu z.b. dem Fluvalschrott), Blasenanzahl läßt sich bei dem Dennerle exakt einstellen und legt man 10Euro drauf, gibts von Dennerle Adapter entweder auf 500g Einweg oder Mehrweg.

Ist die 80g Patrone leer holt man sich dann einfach ne 500g Einweg für 13Euro und das reicht dann schon für ein 20L ne Ewigkeit. (nimmt auch nicht soviel Platz weg alles wie ne "große" Anlage)
Eine herkömliche Anlage kostet auch mehr als 40Euro und das einzgiste was die "als Bonus" haben ist nur en Manometer - doch wenn die Flasche leer ist merkt man das auch ohne eine solche Anzeige.

bei dem set kann ich ja die co2 menge einstellen was ich beim bio co2 nicht kann.
Dafür hat man ja ne Paffrathschale bei Bio Co2. :wink:
 

Bates

Member
Hallo,

da hast du noch den Adapter für ca. 16 Euro vergessen um den Druckminderer überhaupt an die Einwegflasche (hab ich nur für 17 Euro gefunden) anschließen zu können. Du kannst also nochmal 35 Euro +/- rechnen um das ganze auf 500g Einweg umzurüsten. Mehrweg wäre nochmal deutlich mehr, da die Flasche dann mehr kostet.

Als ich mich über Co2 Analgen informiert habe hatte ich auch gelesen das diese Nano Anlage schwierig einzustellen wäre. Dazu habe ich allerdings keine eigene Erfahrung, weiss also nicht ob das nun wahr oder unwahr ist.

Mit 30 Euro hast du da sicher ein kleines Schnäppchen geschossen aber zum Normalpreis von 90-110 Euro plus nochmal eventuell Adapter + Mehrweg- oder Einwegflasche für 35 Euro (oder mehr) bekommst du schon eine ganz solide Co2 Anlage mit 500g Mehrwegflasche, Nachtabschaltung und allem drum und dran.
 

kiko

Active Member
Hallo,
ja, da hat du natürlich recht bei 90Euro Kaufpreis oder so rechnet sich das natürlich nicht. Man muß das Kit schon günstig kriegen das es sich rechnet, hatte meins aus dem Knauber für das Geld gekriegt, Adapter hatten die auch da gehabt und div. andere Dennerle Sachen im Preis stark reduziert (Topper, flipper und so Zeugs)
In der Bucht kriegt man das Kit teils für ca 40euro inkl. Versand.
Von UP Aqua gibt es solche Nano Kits für 30-40Euro auch, kannn zu denen aber nix sagen da ich keins davon hab.

Mit 500g Einwegflaschen kommt drauf an, mit was Glück kriegt man sie günstig (Schweißerbedarf oder so). Eine 500g Mehrwegflasche kriegt man normallerweise neu für ca. 25Euro, wobei man ja auch sagen muß das bei kleinen Nanos jenach Blasenanzahl die 80g ja eigentlich auch ne Zeit halten und es ja teils auch eine Platzfrage ist, ob man da wirklich ne 40cm Buddel neben stellen möchte.
 

Microsash

Member
Hi !

Also aktuell kost ne 500g Mehrweg bei ebay deutlich unter 30eur...also kein Grund Mehrweg zu kaufen.
Für mein kleines hab ich einen Minidruckminderer+Glasdifusor aus HK schicken lassen für unter 20 eur ( also auch unter Zoll und Mwst Freibetrag). Hab also eine kpl Anlage für 50 eur.....

Gruß

Sash
 

Marisco

Member
wie viel blasen pro minute sollte man den am anfang einstellen,
weil die anlage ohne magnetventil ja auh die nacht über durch läuft.

und was für co2 werte vertragen denn die garnelen?
ich habe das set jetzt für 60 euro gesehen, ein magnetventil für 25 und ein glas reaktor für knapp 15 euro
also fast 100 euro mit nachtabschaltung...
 

kiko

Active Member
Hi,
hab zwar kein 20L, aber mal so als Anhaltspunkt bei meinem 11L brauch ich ca. 3Blasen die Minute.
Werte des AQ sind KH3, Gh6, ~PH 6.6-6.8 (geschätzt), Co2 tagsüber 18-22mg/L, nachts 24-26mg/L.
Einleitung per Paffrathschale. (d.h. keine Nachtabschaltung)
Garnelen leben seit 1Jahr mit den Werten und nie Probleme gehabt.
ich habe das set jetzt für 60 euro gesehen
http://cgi.ebay.de/Dennerle-Crystal-Lin ... 0514664994?
Bist leider anscheinend paar Tage zu spät, aber vielleicht stellt der Händler ja nochmal einen solchen Posten ein.


@Microsash
Sind die Sachen die du aus HK hattest von dem Händler, der auch die UpAqua Sachen anbietet?
 

Marisco

Member
wow so günstig hab ich das noch nicht gesehen sch.... :(

naja hoffe er stellt nochmal so ein angebot rein :p

ich werde dann jetzt mal alles beobachten und sollte eine nötig sein werd ich mir das set holen ;)

also nachtabschaltung ist nicht nötig?
 

Bates

Member
Hallo!

Ja und nein. Nachts verbrauchen die Pflanzen kein Co2, der Co2 Gehalt des Wassers steigt also an wenn man weiterhin welches zu gibt. Nun musst du gewährleisten das der Co2 Gehalt für deine Tiere nicht zu hoch wird. Ohne Nachtabschaltung darfst du tagsüber also nur so viel im Wasser haben das es Nachts durch den Anstieg insgesamt nicht zu viel wird.

Vor dem Druckgas hatte ich auch Bio Co2 das ja zwangsweise auch Tag und Nacht läuft. Allerdings habe ich das mit Paffrathschale betrieben, da kann die Co2 Konzentration nicht zu hoch werden (außer die Schale ist zu groß).

Außerdem wollte ich noch anmerken das man mit Nachtabschaltung natürlich aktiv Co2 spart. Nachts wird keins gebraucht also ist es Verschwendung welches einzuleiten. Co2 ist nun nicht so teuer (in diesen Mini Patronen schon) aber 12 Stunden Nachtabschaltung bedeuten auch mal eben 50% mehr Laufzeit.
 

Marisco

Member
stimmt ich glaube da lohnen sich 25 euro für ein magnetventil.
3 80gramm patronen kosten im internet ca. 30 euro wie lange reicht eine ungefähr, ich weiß das kann man nie genau sagen
nur damit ich eine grobe vorstellung bekomme.
sonst kann es auch verdammt teuer werden...
 

Bates

Member
Huhu,

was mir gerade noch eingefallen ist ...
an den mitgelieferten Schlauch kannst du kein inline Magnetventil einbauen. Der ist nämlich nicht druckfest und würde dir dann ggf. um die Ohren fliegen. Da musst du nochmal was für richtigen Schlauch drauf rechnen. Manche Firmen wissen schon wie man Geld verdient :wink:

Die Laufzeit kann man nicht genau voraussagen, das hängt von zu vielen Faktoren ab.
Grobe Abschätzung: Wenn wir davon ausgehen das eine Co2 Blase 0,125 mg wiegt dann hast du (relativ überschaubar) 640000 Blasen in einer Patrone. Würdest du nur 2 Blasen in der Minute brauchen kämst du damit auf 222 Tage. Je nach Bepflanzung, KH, Oberflächenbewegung etc. wirst du aber viel mehr verbrauchen. Ich hatte mein 25er mit guten 20 Blasen/Minute laufen bei grünem Dauertest. Mein 60L Cube würde bei 6 Blasen auch nur müde lächeln, der kommt erst bei 50-60 Blasen so richtig in den grünen Bereich trotz Atomizer.
 

Marisco

Member
:D jaja das wissen die gut,
naja ein co2 schlauch kostet nicht so viel, oder :D
muss ich denn da was extra beachten beim kauf?
 

Bates

Member
Hi,

Co2 dicht muss er halt sein sonst verlierst du auch noch mehr oder weniger Co2 über den Schlauch.
 

Ähnliche Themen

Oben