co2 ja oder nein???

hallo,

als neuling muss ich jetzt doch mal fragen, was ihr meint...

in anderen foren wird die frage nach einer co2 anlage oft mit nicht unbedingt notwendig beantwortet...fische atmen ja auch co2 aus und millionen von bakterien produzieren co2 durch die verarbeitung von futterresten...da ist man schon mal etwas verunsichert...fragt sich, reicht das, was auf natürlichem weg produziert wird... :?:

sicher kommt es auch auf die bepflanzung an...ich gebe mal meine daten durch: 104 liter nano aquarium 40x40x65 hoch...die höhe ist wohl das größte problem, da das licht den boden wahrscheinlich nicht ausreichend erreicht. 2 power lux lampen je 11 watt energiespar...entspricht jeweils 44 watt...dazu reflektoren...

meine bepflanzung: überwiegend eleocharis parvula vorn, hinten eleocharis vivipara und cyperus helferli...dazu kommen noch zwei potamogeton gayi...

für mich ist co2 noch ein buch mit sieben siegeln und löst absolutes unbehagen aus...viele sagen, sie betreiben seit jahren erfolgreich ihr aquarium ohne co2 anlage...

mein besatz an fischen ist noch nicht ganz geklärt, aber es werden wohl 3 black mollys und eine gruppe (10 stück) kleinerer schwarmfische werden sowie ein paar garnelen...
bodengrund nature soil normale körnung...beleuchtet wird zur zeit 9 stunden mit 3 stündiger mittagspause...

und jetzt zum co2...muss das denn unbedingt sein :?: :?:

:roll: was meint ihr?

lg anja
 

SebastianK

Active Member
Hallo,
prinzessinlillyfisch":2l9vew2u schrieb:
2 power lux lampen je 11 watt energiespar...entspricht jeweils 44 watt...dazu reflektoren...
das verstehe ich nicht ganz, kannst du das mal genauer ausführen? Wie werden aus 2x11W = 44W? Oder sind das dann 4x11W?
meine bepflanzung: überwiegend eleocharis parvula vorn, hinten eleocharis vivipara und cyperus helferli...dazu kommen noch zwei potamogeton gayi...[/quote]
prinzessinlillyfisch":2l9vew2u schrieb:
bodengrund nature soil normale körnung...beleuchtet wird zur zeit 9 stunden mit 3 stündiger mittagspause...
prinzessinlillyfisch":2l9vew2u schrieb:
Wofür die Mittagspause :| Ich werde das wohl nie verstehen, was im Internet so propagiert wird. Der einzige Sinn einer Mittagspause liegt darin, dass du Abends länger was vom Becken hast, einen anderen positiven Effekt gibt es nicht.
prinzessinlillyfisch":2l9vew2u schrieb:
und jetzt zum co2...muss das denn unbedingt sein :?: :?:
Also grundsätzlich kann man sagen, dass CO2 in einem bepflanztem Aquarium nie fehl am Platz ist. Es ist der primäre Nährstoff. Der restliche Versorgung muss natürlich auch stimmen. Muss ja kein Druckgas CO2 sein, bei dem Becken kommst du auch locker mit Bio Co2 hin. Wenn du nun in Richtung Naturaquarium gehen willst, wie sie hier im Fokus liegen, dann ist Druckgas schon fast Pflicht, denn ohne gehts schlichtweg nicht, das ist Fakt. Die Anschaffung einer Co2 Anlage ist mE eine Investition, die sich sehr stark auszahlt, wenn man ein schön bepflanztes Becken pflegen will.

Grüße

Sebastian
 
ok, danke sebastian. da werd ich wohl dann nicht drum herum kommen...

allerdings bei bio co2 wäre ich jetzt als anfänger noch unsicherer...da habe ich schon viel abraten gelesen in den foren. dann vielleicht doch lieber ne richtige anlage...werde mal im aquaristik shop hier sehen, was es da für möglichkeiten gibt.

die sache mit der beleuchtung...habe mich mißverständlich ausgedrückt...oder auch falsch verstanden...die 11 watt pro birne entsprechen wohl der lumenzahl einer 44 watt birne...kann das so stimmen?

nun habe ich ja noch die reflektoren...und die grasbinse treibt ihre ersten seitenableger aus...so ganz schlecht kann dann das licht nicht sein oder? ich weiß ja nciht, wie schnell das nahc 1 woche wachsen sollte, aber an fast allen binsengräsern gibtes bereits kleine ableger, wenn auch nur 1-2 halme...

lg anja
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Samba Soil Co2 ja oder nein Nährstoffe 1
Twitch co2 ja oder nein? Technik 3
N CO2 Inline Diffusor oder normaler Diffusor? Technik 2
A CO2 Diffusor zirpt trotz Reinigung, Lösung oder Alternativen? Technik 18
T CO2 Reaktor und UV Klärer in Reihe oder parallel "geschaltet" Technik 5
moskal CO2 ohne Druckgas oder Hefe Nährstoffe 16
S Säuresturz durch Soil und Co2 - oder Salty Shrimp Mineral kaputt? Kein Thema - wenig Regeln 34
fosorom welcher Nährstoff fehlt? CO2 oder Stickstoff Nährstoffe 17
W Ist ein CO2/pH Controller träge oder gut? Technik 4
R Co2 Blasenzählen oder Dauertest bei stark bepflanzten Becken Technik 8
P Welche CO2 Anlage, von JBL, Dennerle oder anderen Hersteller Technik 21
T Nano CO2-Sets mit Mehrwegflasche oder Bio-CO2 für Nano 37l ? Technik 12
Fisch-Maxe ++ CO2 Diffusor oder Reaktor ++ Technik 7
N CO2 oder Osmoseanlage kaufen - sehr unsicher Technik 4
L CO2 Druckanlage oder Pafrath & Co. ? Technik 3
D Welchen CO2 Wert? Berechnen oder aus Tabelle? Nährstoffe 5
G Co2 up inline atomizer oder normaler Atomizer? Nährstoffe 1
D CO2 Zugbe- richtige Menge oder nicht? Technik 4
Zewana sehr günstige 6kg oder 10kg CO2 Leihflaschen entdeckt Technik 24
Sunnyboy Co2 Flasche/n 6 kg oder 10 kg Technik 7

Ähnliche Themen

Oben