Soil Co2 ja oder nein

Samba

Member
Hallo zusammen

Also ich habe in meinem Becken Naturesoil und mein PH-CO2 Dauertest zeigt gelb an. Ich wollte wissen ob ich genügend CO2 im Becken habe , also ob der test zuverlässig ist oder ob das Soil mir die werte verfälscht und der dauertest in bezug auf Soil unzuverlässig ist. Ich habe meine CO2 Zufuhr schon vor 5 tagen abgeschaltet.

Tröpfchentest

PH: 6-6,5
KH: 3
GH:12


Gruss Andi
 

Dirk L.

New Member
Hallo Andi!

Ich habe selber einen Soil Bodengrund. Bei mir ist der Dauertest auch ohne CO2 Zugabe Morgns dunkelgrün. Der Dauertest mist aber laut Beschreibungen von Dennerle und JBL nur den reinen Co2 Gehalt.

Hier mal ein Auszug aus der original Dennerle Beschreibung:

Langzeittest Correct zeigt den CO2-Gehalt immer richtig an, unabhängig von anderen Säuren im Aquarienwasser, z.B. Huminsäuren. Auch Änderungen der Karbonathärte durch Aufhärtung, Verdunstung oder Wasserwechsel haben keinen Einfluss.
Der CO2 Langzeittest Correct erlaubt eine direkte Bestimmung des CO2-Gehalts in Milligramm pro Liter, ohne zusätzliche Wassermessungen oder mühsames Umrechnen von Tabellenwerten. Auch bei niedriger Karbonathärte!

Altenative von JBL

Funktionsweise: Das CO2 diffundiert aus dem Aquarienwasser in die Luftsäule innerhalb des Permanent-Test Gehäuses und von dort in die Indikatorflüssigkeit. Durch das diffundierende CO2 verändert sich der pH-Wert des Indikators und damit auch seine Farbe, die dann mit der Farbskala verglichen wird. So kann der CO2-Gehalt und auch der pH-Wert angezeigt werden. Sollte aber im Aquarium der pH-Wert durch andere Faktoren (Torf, pH-Minus) beeinflusst worden sein, kann der Indikator des JBL Permanent-Tests darauf nicht reagieren, denn diese Säure können nicht durch die Luftsäule in den Indikator diffundieren. Der Indikator zeigt immer nur den pH-Wert an, der ausschließlich durch CO2 erreicht wird. Der angezeigte CO2 Gehalt des JBL Permanent-Tests ist immer korrekt, unabhängig von wasserbeeinflussenden Substanzen im Aquarienwasser.

Mit anderen Worten, gelb ist immer zu viel! Nimm den Dauertest doch mal aus dem Wasser. Wird er wieder blau funktioniert er auf jeden Fall schonmal richtig!

Gruß Dirk
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Säuresturz durch Soil und Co2 - oder Salty Shrimp Mineral kaputt? Kein Thema - wenig Regeln 34
zoVk Soil und kein co2, geht das mit diesen Pflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
K Düngung bei Soil, Co2, “easy” Pflanzen und unterer bis mittlerer Lichtstärke Nährstoffe 0
L Bucen und Moose ohne CO2 und Soil? Pflanzen Allgemein 3
hans66 Soil - KH - CO2 Zusammenhang Substrate 6
MarkusG Taiwaner Becken, Soil - Osmose + Co2? Pflanzen Allgemein 28
Öhrchen CO2 über pH Steuerung bei Soil - Knoten im Hirn Technik 6
Dominic 02 Nicht viel Licht, trotzdem Aqua Soil und CO2? Pflanzen Allgemein 7
Rico Co2 Mangel durch Soil Nährstoffe 15
Tiegars ADA Soil produziert CO2? Substrate 6
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
Plantamaniac Kann man Dario Dario und Dario Tigris auf Soil halten? Fische 0
X Aquarium eingefahren mit Soil... Pflanzen Allgemein 9
Damian Soil ohne/mit Unterbau Substrate 10
Mareike123 Shrimp Soil und hartes Wasser Substrate 6
J Verständnissfrage Soil und Düngekapseln Substrate 0
Pilsi77 Soil ohne Makronährstoffe?! Substrate 23
B Ada Soil 9l ungeöffnet sowiw Tropica 9l und ADA PowerSand L Biete Technik / Zubehör 0
T Tropica Soil für Hollandbecken Substrate 18
B Soil nur in Töpfen verwenden? sinnvoll? Substrate 6

Ähnliche Themen

Oben