CO2-Flasche im Wohnraum

Ismna

Member
Hallo zusammen,

Ich spiele momentan mit dem Gedanken mir aufgrund der günstigeren Befüllkosten meine 2kg CO2 Flasche irgendwann durch eine 10kg zu ersetzen.

Allerdings Schlafe ich in dem Raum wo diese Flasche steht und würde z.b. eine evtl. Leckage im Schlaf nicht mitbekommen.

Habt Ihr euch schon mal darüber Gedanken gemacht ob man ggf. durch eine so große Flasche gefährdet ist? Zumal man sich beim schlafen meist in liegender Position in Bodennähe aufhält :)

Bin mal auf Eure Meinungen gespannt.

Viele Grüße
Martin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Schlafen is eh ne höchst gefährliche Angelegenheit. Wenn ihr mit eurer Freundin/Freund/LAG/wasauchimmer pennt, atmet ihr während 8 Stunden Schlaf rund ein halbes Kilo CO2 ab. Habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht, wie gefährlich das für auf dem Schlafzimmerboden schlafende Hunde oder Katzen ist?

I.d.S.
Robert
 

aquamatti

Member
Hallo Martin,

Interessante Frage!

in der Flasche sind ja maximal 2kg bzw. dann 10kg CO2.

Ein Mol CO2 hat das Gewicht von 44g.

Also sind in der Flasche ca. 45 Mol CO2.

Ein Mol eines idealen Gases hat bei 25 Grad Raumtemperatur und 1 bar Druck ein Volumen von ca. 24,5 Liter.

Also bist du bei der 2kg Flasche bei einem Volumen von 1113 Litern, bei der 10kg Flasche bei 5600 Litern. :shock:

Ob das viel ist und wie sich das Gas dann in der Wohnung verhalten würde, weiß ich leider nicht.

Grüße
Matthias
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

die Arbeitsstättenverordnung sagt was zu CO2 Löschanlagen: Pro KG CO2 müssen mindestens 5,5m² freie Bodenfläche im Raum vorhanden sein.

Gruß, helmut
 

Ismna

Member
Wuestenrose":187rm9xv schrieb:
Morgen…

Schlafen is eh ne höchst gefährliche Angelegenheit. Wenn ihr mit eurer Freundin/Freund/LAG/wasauchimmer pennt, atmet ihr während 8 Stunden Schlaf rund ein halbes Kilo CO2 ab. Habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht, wie gefährlich das für auf dem Schlafzimmerboden schlafende Hunde oder Katzen ist?

I.d.S.
Robert

Ist das jetzt ernst gemeint? :D

aquamatti":187rm9xv schrieb:
Hallo Martin,

Interessante Frage!

in der Flasche sind ja maximal 2kg bzw. dann 10kg CO2.

Ein Mol CO2 hat das Gewicht von 44g.

Also sind in der Flasche ca. 45 Mol CO2.

Ein Mol eines idealen Gases hat bei 25 Grad Raumtemperatur und 1 bar Druck ein Volumen von ca. 24,5 Liter.

Also bist du bei der 2kg Flasche bei einem Volumen von 1113 Litern, bei der 10kg Flasche bei 5600 Litern. :shock:

Ob das viel ist und wie sich das Gas dann in der Wohnung verhalten würde, weiß ich leider nicht.

Grüße
Matthias

Ok, das wäre ja bei einer Fläche von 4mx5m gerade mal 28cm hoch, wenn die 10kg Flasche hoch gehen würde, davon ausgehend, dass sich das CO2 am Boden sammelt. Also eigentlich noch recht unkritisch. Fragt sich ob sich das CO2 schön brav am Boden sammelt oder sich mit der Raumluft mischt und ab wann es dann kritisch würde.

Thumper":187rm9xv schrieb:
Moin,

Kauf die einen CO2-Alarm und gut ist’s.

Darüber denk ich gerade nach, ja.

Viele Grüße :)
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Ismna":18x7aihh schrieb:
Ist das jetzt ernst gemeint? :D
:D . Ist Deine Bude wirklich so dicht, daß sich ein CO2-See bilden könnte? Um 10 Kilo CO2 innerhalb einer Nacht zu entleeren, benötigt es meines Erachtens zudem eines so großen Lecks, daß das Ausströmen vernehmbar wäre.


Viele Grüße
Robert
 

Biotoecus

Active Member
Moinsen,

was viele Leute wirklich unterschätzen ist was so eine CO2 Flasche wirklich abgibt und in welcher Zeit.
Ich hatte mal das Vergnügen eine 20kg Pulle mit Steigrohr entsorgen zu müssen.
Bis man das Ding leer hat vergehen Lichtjahre weil die olle Pulle immer wieder einfriert am Ventil.
Wer es auf die harte Tour möchte kann ja mal spasseshalber an seiner CO2 Flasche das Ventil ohne alle Anbauteile öffnen und sich versuchen damit umzubringen.
Ernüchterung wird eintreten, entweder passt die Konzentration an CO2 nicht zum Raumvolumen, oder Bude ist nicht Gasdicht oder die Pulle friert mal wieder ein.
Und ääääh, schlafen kann man während der Gasentladung bei voll geöffnetem Ventil eh nicht! :lol:

Beste Grüße
Martin, der weiss das dies nicht politisch korrekt ist
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

bei der Arbeitstättenverordnung mit den 5,5m² pro kg CO2 geht es nicht um tot umfallen weil sich alles auf einmal entleert sondern um eine der Gesundheit nicht zuträglichen möglichen Konzentration desselbigen in der Luft. Da gibts auch Vorschriften wieviele Mitarbeiter bei was für einer Lüftung in einem wie großem Raum arbeiten dürfen, das alles richtet sich nach CO2. Ich würde das zuhause auch nicht anders haben wollen.

gruß, helmut
 

Ismna

Member
Wuestenrose":3um6gkqb schrieb:
'N Abend...

Ismna":3um6gkqb schrieb:
Ist das jetzt ernst gemeint? :D
:D . Ist Deine Bude wirklich so dicht, daß sich ein CO2-See bilden könnte? Um 10 Kilo CO2 innerhalb einer Nacht zu entleeren, benötigt es meines Erachtens zudem eines so großen Lecks, daß das Ausströmen vernehmbar wäre.


Viele Grüße
Robert

Moin,

Ich hab 3 Wecker genau neben dem Kopf stehen und verschlafe fast jeden Tag, soviel zum vernehmen von irgendwas während ich schlafe, da bin ich scheintot :D :D

Aber ich dachte da eher, dass wirklich mal das Ventil abfatzt oder sonst was und das Gas relativ schlagartig entweicht
Und da reicht denke ich mal ein normal Raum mit normalen Türen, dass das Gas lange genug drin bleibt.

Biotoecus":3um6gkqb schrieb:
Moinsen,

was viele Leute wirklich unterschätzen ist was so eine CO2 Flasche wirklich abgibt und in welcher Zeit.
Ich hatte mal das Vergnügen eine 20kg Pulle mit Steigrohr entsorgen zu müssen.
Bis man das Ding leer hat vergehen Lichtjahre weil die olle Pulle immer wieder einfriert am Ventil.
Wer es auf die harte Tour möchte kann ja mal spasseshalber an seiner CO2 Flasche das Ventil ohne alle Anbauteile öffnen und sich versuchen damit umzubringen.
Ernüchterung wird eintreten, entweder passt die Konzentration an CO2 nicht zum Raumvolumen, oder Bude ist nicht Gasdicht oder die Pulle friert mal wieder ein.
Und ääääh, schlafen kann man während der Gasentladung bei voll geöffnetem Ventil eh nicht! :lol:

Beste Grüße
Martin, der weiss das dies nicht politisch korrekt ist


Aber nach der Aussage denke ich besteht da keine wirklich große Gefahr.

Aber schön, dass wir mal drüber gesprochen haben :D :thumbs:

Viele Grüße
Martin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Ismna":3ncc0nei schrieb:
Aber ich dachte da eher, dass wirklich mal das Ventil abfatzt oder sonst was und das Gas relativ schlagartig entweicht
Das hörst auch Du, definitiv. Du stirbst dann eher am Herzinfarkt vor Schreck als am CO2, glaub mir. Das macht einen ohrenbetäubenden Krach.


Viele Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben