CO2 Dauertest ungenau

Obelektro

New Member
Hallo zusammen,
Musste heute feststellen das der CO2 Dauertest doch sehr ungenau ist bzw. es beim ablesen einen großen Interpretationsspielraum gibt.

Laut Dauertest CO2 von 20; bei einer Kh von 3,5 ergibt das laut Karte einen PH von 6,7-6,8

Habe dann mit 3 frisch geeichten Messgeräten einen PH von 7,1 gemessen, dies ergibt bei einem Kh von 3,5 einen CO2 Gehalt von 7,1 ....

Kann mir vorstellen das diese Ungenauigkeit bei dem ein oder anderen der Grund für wachstums Problemen bei Pflanzen durch unterdosierung oder Ausfällen bei Fischen wegen Überdosierung sein könnte. Man sollte sich nicht immer blind auf diese Test verlassen und das Ergebnis hinterfragen oder am besten nachmessen.

Vg
Olli
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Der Dauertest ist deutlich genauer als die Berechnung aus KH und pH-Wert. Erstens ist es im Aquarium nicht nur das CO2, das den pH-Wert beeinflußt, zweitens ist die Berechnung selbst nicht ganz ohne, wenn man es richtig machen will und drittens bewirken bereits kleinste Meßungenauigkeiten große Abweichungen beim Ergebnis.

Dauertest rulz :D


Grüße
Robert

PS. Eichen darf nur das Eichamt…
 

omr

Member
Moin,

an Ausfälle bei Fischen mag ich wg. Fehlinterpretation des Grüntons beim Dauertest nicht glauben. Knallgelb wars ja wohl nicht.
 

Obelektro

New Member
...natürlich habe ich die Geräte nicht geeicht sondern kalibriert...
Und ich habe es auch nicht selber ausgerechnet sondern einen onlinerechner genutzt.
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

viele Leute wollen bei der Dreiecksbeziehung pH/KH/CO2 zweigleisig fahren.
Ist auch völlig in Ordnung.
Man vertraut dem Langzeittest nicht wirklich und schafft sich pH-Sonden und KH Tests an.
Nur passen die gesamten Ergebnisse nie in dieses Raster. Haben sie noch nie und werden sie auch in Zukunft nicht tun.
Mit einem frischen KH Test und vierfacher Probemenge kommt der KH schon ganz gut auf die Schliche.
Frisch kalibrierte pH Sonden, die auch an die Leitfähigkeit des Wassers angepasst sind liefern dann schon vernünftige pH Werte.
Wer nicht viel Aufhebens machen möchte ist mit einem CO2 Dauertest immer gut bedient sofern auch alle Monate mal die Indikatorflüssigkeit gewechselt wird.

Ich selbst betreibe zwei Becken nur über die pH Sonde und eine errechnete KH.
Das korreliert miteinander und der CO2 Dauertest zeigt das entsprechende Grün.
Vielleicht ist es nur Glück.

In den meisten Fällen ist es die pH Messung welche abweicht und Probleme bereitet.
Dann passen natürlich auch die Tabellen nicht mehr.

Mein Fazit: Ich trage keinen Gürtel wenn ich Hosenträger benutze.

Gruß Martin
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Olli,

wenn du die Indikatorflüssigkeit nicht selber mit den damit verbundenen Unschärfen zusammen wirfst, dann ist das auf Dauer die unproblematischere und zuverlässigere Anzeige. Ich habe schon lange meine "pH-Regelanlagen" ausgemustert und selbst Weichwasser <1° dKH betreibe ich max. mit einem zusätzlich per Timer geschalteten Magnetventil. Ich hatte die Elektrodendrift irgendwann satt und in meinen bevorzugt geschlossenen Becken ist das Unterbringen der Messkette sowieso ein Problem. Eine pH-Regelung ist eine aufwändige und entbehrliche technische Spielerei. Und wenn pH-Regelanlage und Dauertestanzeige auseinander laufen, dann suchte ich das Problem bei der Regelanlage. Ein Dauertest kann nicht mehr Probleme machen als eine etwas trägere Reaktionszeit und nachlassende Farbdichte, woraus sich die Notwendigkeit des Wechsels der Indikatorflüssigkeit ergibt.

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben