co2 Düngung

neon

New Member
moin,
gestern hab ich meine co2 anlage von 120blasen/min auf nur 60blasen/min runtergeschraubt.
jetzt schaue ich eben auf meinem microperler und er hat sehr wenig gas in sich.
kann es sein das mein becken co2 aufnimmt wie nix gutes?? hab im september das becken auf gebaut bis letzten freitag viele pflanzen gehabt und baue jetzt um (etwa 60% freier boden) ,konnte aber schon letzten mittwoch die erste 2kg flasche austauschen.... täusche ich mich oder brauchen wenige pflanzen(momentan nur riccia javamoos 2 E.marble Queen 4 utricularia(eine etwas größer) und eine pogostemon helferi sowie 4 wasserähren(welche art weiß ich noch nicht) so viel gas??
 

Roger

Active Member
Hi Ingo,

wäre schön wenn Du unter jeden Deiner Beiträge den Namen setzen könntest. :wink:

So richtig kann ich Deiner Fragestellung nicht folgen, :? aber ich versuche es mal.

hab im september das becken auf gebaut bis letzten freitag viele pflanzen gehabt und baue jetzt um (etwa 60% freier boden) ,konnte aber schon letzten mittwoch die erste 2kg flasche austauschen
Bei der Verwendung eines Diffusors zur CO2 Einwaschung kann es schon sein, das die 2kg Flasche nach drei Monaten aufgebraucht ist. Das hat aber weniger mit dem CO2 Verbrauch der Pflanzen als vielmehr mit der verschwenderischen Arbeitsweise des Diffusors zu tun.

kann es sein das mein becken co2 aufnimmt wie nix gutes??
Wenn der angestrebte CO2 Gehalt erreicht wird ist alles OK. Man kann nur noch optimieren in dem man z. B. die Oberflächenbewegung verringert um unnötige CO2 Austreibung zu reduzieren.
 

neon

New Member
der diffusor ist genau unter der pumpe im Hmf so das mein co2 durch das ganze becken verwirbelt wird und jede blume etwas abbekommt. allerdings wenn ich meine blasen zahl auf 60/minute verringere ist ganz wenig vom gas im diffusor und ich sehe nicht mal wie blasen aufsteigen(was ja verschwenderisch ist). und selbst bei 120/Minute wird mein test nicht grün sondern bleibt blau(dauertest) aber die Riccia welche ich jetzt auf einem holzstück gesetzt habe proddet sauerstoff wie sonst was. Sie schwamm bis vorgestern....
MfG Ingo
 

Ähnliche Themen

Oben