CO2 Düngung auf Pegel halten

Crockett

Member
Hallo,ich habe einen CO2 Controller und dieser hällt ja ein gewisses Level an PH,damit kann ich doch sicher sein das auch der CO Gehalt stimmt und gehalten wird?
 

Sauron

Member
Hi Florian,

wenn Du den pH-Wert und die KH kennst, kannst Du den CO2-Gehalt ausrechnen, bzw. aus den Tabellen ablesen:

aquaristik/0203khco2ph.pdf
db/calculator/ph

Näherungsweise klappt das auch ganz gut, am verlässlichsten sind wohl aber die von Jason angesprochenen Dropchecker. Darüber, wo schließlich der "ideale" CO2-Gehalt liegt, scheiden sich die Geister. Die Wahrheit liegt aber irgendwo zwischen 10 und 30/40 mg/L.
 

Crockett

Member
Da der Controller ja den PH Wert hällt,sollte man doch eigentlich keinen CO2 Test benötigen.Sehe ich auf eine CO2 Tabelle,so sollten 30-35 mg anliegen und halte ich meinen KH Wert im Auge,sollte da auch ein CO2 Test überflüssig sein.
Oder Irre ich mich mit meiner Aussage?
 

Ähnliche Themen

Oben