co2 anlage einstellen und vorstellung

azerty

Member
hallo,

bin seit ein paar wochen schon fleissig am lesen hier und hab ich jetzt mal registriert.
Heute stelle ich mich mal vor, und werde sofort mein erstes problem anbei hängen :)
Ich heisse oli, wohne in belgien (direkt an der deutschen grenze) und bin 26 jahre alt.

Mein aq, 116L habe ich seit nun einen halben jahr +-, habe es im zoo & co in würselen als komplettset gekauft.
Nun habe ich mir eine co2 anlage ersteigert und wollte die heute in betrieb nehmen, soweit angeschlossen ist alles...denke ich ;)
Die anlage ist ne classic line von dennerle, habe im moment ne 150gr flasche dran hängen weil die 2kg noch befüllt werden muss.
der flipper ist der "cyclo turbo xl", auch von dennerle. Ne pumpe war auch dabei um die bläschen wieder runter zu drücken.

Nun komme ich aber auch zum problem: ich habe den blasenzähler(der auch dabei war) auf ungefähr 13 blasen die minute eingestellt, dabei stelle ich jedoch fest das im flipper keine bläschen aufsteigen, also hab ich mal den hahn aufgedreht, und siehe da jetzt steigen auch die blasen im flipper auf.

Aber ist das normal?ist die flasche zu klein ? der druck zu niedrig(arbeitsdruck ist 2,6bar), irgendwas falsch angeschlossen?

Hier noch ein aktuelles foto

Edit Mod-Team: Link zum externen Bildhoster entfernt! Bitte das Bild mit der foreneigenen Software hochladen. Fremdverlinkte Bilder sind hier nicht mehr erlaubt. Sorry! Gerne das Bild per PN an einen Mod schicken, dann wird's nochmal hier eingefügt.

gruss oli
 

AdamO

Member
Hey Oli,

willkommen hier im Forum! :smile:

Ich kann nicht wirklich erkennen, was da im Vordergrund rumbaumelt, aber ein paar deiner Fragen kann ich dir trotzdem beantworten:

Deine Flasche ist auf jeden Fall nicht zu klein. Kleine Flaschen halten nur nicht so lange ;) Das ist mal eine Weisheit!! :flirt: Allerdings sind 13 Blasen die Minute schon sehr wenig. Mein Becken ist genauso groß wie deins und ich habe 60 Blasen die Minute um meinen Dauertest grün zu halten. Aber komisch ist schon dein hoher Arbeitsdruck. 2,6 Bar finde ich ziemlich viel! Nur um sicher zu gehen: Du meinst nicht den Druck in der Flasche oder?

Du solltest vielleicht nochmal alle Verbindungen prüfen. Evtl ist ein Rückschlagventil verstopft? Denn wenn das Gas deinen Blasenzähler passiert, sollte es auch irgendwann im Becken ankommen!

Viele Grüße,
Adam
 

azerty

Member
hey,


schnelle antwort, danke :) das teil was da baumelt ist die pumpe die s wasser nach unten drücken soll, da ich aber die bläschen schon ohne pumpe nicht nach oben bekomme habe ich sie einfach mal abgehängt :)

Hab den druck jetzt auf 1,2 Bar reduziert, der verkäufer hatte sicher ein grössere aq, deshalb der höhere druck, aber ka... :)
hab das mit den 13 blasen iwo gelsen glaube ich...

also wennich die blasenzahl pro minute höher machem tritt das problem ja auch nicht auf. Also ist das der fehler?

gruss oli
 

AdamO

Member
Hi Oli,

du solltest auch ohne Probleme 13 Blasen pro Minute bis ins Aquarium bekommen. Wenn das nicht funktioniert, ist es ein Zeichen dafür, dass irgendwas nicht stimmt! Z.B. eine Undichtigkeit...

Viele Grüße,
Adam
 

azerty

Member
hallo,

danke für die antwort. Ich habe grade mal bisschen getestet, ab 90! blasen die minute fängts im flipper an das man dicke, ca. 0,5cm durchmesser dicke luftblasen hat die aufsteigen. Unter 90 blasen die minute ist nix sichtbar im flipper...

habe seifenwasser auf den beiden eingängen im blasenzähler geschmiert, nix sichtbar.und ab da kommt ja nix mehr, bis zum flipper was undicht sein könnte?!


gruss oli
 

omega

Well-Known Member
Hallo Oli,

azerty":1ed36o7s schrieb:
Ich habe grade mal bisschen getestet, ab 90! blasen die minute fängts im flipper an das man dicke, ca. 0,5cm durchmesser dicke luftblasen hat die aufsteigen. Unter 90 blasen die minute ist nix sichtbar im flipper...
schau doch mal nach, ob beim Cyclo das innere Rohr mit den waagerechten Flügeln dran auch wirklich oben im Rohransatz des Deckels eingerastet ist. Das ist ein rel. häufig gemachter Fehler. Da muß auch eine Dichtung drin sein. Bei fehlender Dichtung oder nicht eingerastetem Rohr entweicht das CO2 aus dem Rohr oben im Cyclo statt unten, und erst bei höherem CO2-Fluß fängt es dann an, auch unter rauszublubbern.
Und sag bitte nicht Flipper zu dem Cyclo. Das sind zwei unterschiedliche Zugabegeräte.

Grüße, Markus
 

azerty

Member
hi,

danke für den tipp, dass war aber auch nicht der fehler. Ich hab den blasenzähler nun mal weg gelassen, nun funktioniert es denke ich richtig. Ich habe mal ein video im betrieb gemacht, mit pumpe usw...

hier das video https://www.youtube.com/watch?v=YEai7zpqU8Y&feature=youtube_gdata_player

unten sieht man das so ungefähr 2bläschen pro sekund in den REAKTOR :) gelangen. Heist das jetzt dass es pro minute 120 blasen sind oder kann man so die blasen nicht verlässlich zählen? (bin ja i mom ohne blasenzähler am arbeiten.

Und wie ist der durchfluss in meinem reaktor?ist das ok so?oder eher nicht so gut? :)


gruss oli
 

omega

Well-Known Member
Hallo Oli,

einen eigenen Blasenzähler braucht es nur, wenn man die Blasen sonst nicht sieht, beim Cyclo also nur, wenn er versteckt ist. Er selbst hat den Blasenzähler ja integriert.
Welchen Blasenzähler man verwendet, ist egal. Vergleichbar sind sie bzgl. zugegebener CO2-Menge eh nicht, da die Blasengröße nicht identisch ist. Blasenzähler sind ja dazu da, um selbst die zugegebene CO2-Menge abschätzen zu können, da man ohne ihn u.U. gar nicht sieht, wie weit das Nadelventil aufgedreht ist.

Bzgl. Durchfluß wird das schon so passen. Kannst ja mal variieren, ob sich dadurch die Effektivität ändert.

Grüße, Markus
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben