CO² Mehrwegdruckgasflaschen nicht kompatbel?

AdO

New Member
Das Problem, ich war bei Pflanzen KöIIe, wollte dort (bis die andere wieder aufgefüllt ist, und für die Zukunft als Puffer) eine Ersatz JBL Pro Flora CO² Druckgasflasche kaufen, doch die führen nur welche von DennerIe, kein Problem dachte ich, Gewinde auf welche die Armaturen geschraubt werden ist gleich, und der Verkäufer sagte mir ebenfalls das dies kein Problem sei. Also 80 Euro ausgegeben, nachhause gefahren und festgestellt Flasche ist größer als die von JBL (was aber kein Problem war ~> Flasche schräg in den Schrank gestellt), Armaturen aufgeschraubt, haben gepasst. Habe mich schon gefreut :mrgreen: 8) Alles aufgedreht :( :shock: :roll: keine Blubberblasen, nichts.

Wo ist jetzt der Fehler? Passt das nicht, oder ist doch etwas anderes kaputt?

Umtauschen der Flasche geht auch nicht mehr, da ich die Plombe ja geöffnet habe.

Passt das bei euch? Gibts da irgend nen Trick, oder Flasche verschenken/verkaufen und eine von JBI_ besorgen?
Habe ich vielleicht etwas vergessen? Nur oben aufdrehen (ist das normal das man nur ganz wenig drehen kann?) und vorne??

Andi
 

Moosbarbe

Member
Hallo Andi

Habe zwar meine zweit Flasche bei einen Händler für Technischegase gekauft
Der sie auch befüllt,der meinte CO² Flaschen sind alle gleich.
Meine Flasche kann ich 2 umdrehungen auf drehen

Gruß Berthold
 

Hebi

Member
Hi,

du solltest die Flasche auf jeden Fall gerade hinstellen! So ist das ziemlich gefährlich.

MfG Daniel
 

AdO

New Member
Hebi":1lsu97hw schrieb:
Hi,

du solltest die Flasche auf jeden Fall gerade hinstellen! So ist das ziemlich gefährlich.

MfG Daniel

Wieso?

Die liegt ja nicht, die steht schräg!
Ich kann sie nicht gerade hinstellen, der Schrank ist nur 42 cm hoch! Die JBL hat schön hinein gepasst!

Aber die Dennerle funktioniert ja eh nicht, und das Warum ist jetzt die Frage!

Gruß
 

AdO

New Member
Ok, Problem gefunden, von der Plombe war unten an dem Drechmachanismus noch ein kleiner Rest vom Draht.

Danke!!!!!

Gruß,
Andi

P.s.

sie steht ja nicht richtig schief, sondern so im 55-60 Grad Winkel.

Wirklich schlimm?
 

HansAPlast

Member
Hi,

die CO2 Flasche darf auf gar keinen Fall schräg stehen,
wenn ich das richtig in Erinnerung habe haben die CO2 Flaschen ohne Steigrohr
im oberen Flaschenbereich einen Puffer aus gasförmigen CO2. Wenn du die Flasche schräg stellst
kommt das flüssige Gas in den Flaschenhals und tritt auf einmal in den Druckminderer.
Der Druckminderer vereist darufhin, verliert seine Funktion und gib das komplette Gas frei.
Genau aus diesem Grund gibt es extra Standfüße und Wandhalterungen für CO2 Flaschen.

Ich möchte auf jeden Fall nicht inder Nähe der schrägen Flasche sein, ist dann wohl eher was für Suizidgefährdete... :engel:

Gerd
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo,

ich kann auch nur davon abraten die CO2 Flasche schräg zu stellen. Ich würde mir irgendwas anderes überlegen... (Flasche daneben stellen oder dahinter usw.)
 

MO01

Member
Hi !

Sorry das ich den treaht hoch hol aber wie siehts beim Transport im Auto aus,
sollten die CO² Flaschen auch stehen und nicht liegen?
Nicht das das ich da mit zeitbomben spazieren fahr :biker:
 
Hallo Jaime,

Für den Transport sollte auf jeden Fall der Käfig dran sein. Ist der Druckminderer dran, muss die Flasche ZUGEDREHT sein, wegen oben beschriebenem Problem. Unkontrolliertes Herumrollen würde ich vermeiden. Am besten festbinden.

Gruß, Jo
 

MO01

Member
Hi Jo !

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Gut zu wissen hab die Dinger nämlich immer im Kofferraum liegen,
zwar mit Käfig aber wie es halt so ist wenn man eine Kurve fährt oder so kugeln die teile rum.
Dann hab ich bis jetzt Glück gehabt,von nun ab nur noch irgendwie fest verstaut.
Danke nochmal
 
Wahrscheinlich wird nichts passieren wenn die Flaschen da rumkugeln, sind ja schon robust gebaut. Wäre mir aber wirklich zu heiß!

Gruß, Jo
 

Ähnliche Themen

Oben