CO²-Flasche hinlegen?

Tim Smdhf

Active Member
Hallo,

meint ihr, dass man CO²-Flaschen hinlegen kann?

Bestehen da irgendwelche Probleme, zB mit flüssigem CO²?

Habt ihr schon Erfahrungen gesammelt?

Danke für eure Tipps!
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
CO2 Flaschen NIEMALS hinlegen. Das kann zu lebensgefährlichen Situationen führen.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

die Kohlensäure wird bei stehender Flasche im gasförmigen Zustand zu den Druckminderer geführt. Das Gaspolster ist oben, also über der flüssigen Kohlensäure.
Bei liegender Flasche (Flaschendruck ca.55 bar) könnte flüssige Kohlensäure das Reduzierungsventil (Druckminderer) funktionsunfähig machen.
Darauf achten, dass die Flasche nicht zu hohen Temperaturen ausgesetzt wird, am besten nicht über 25º.
Steigt die Temperatur, fängt das flüssige Gas an gasförmig zu werden und der Druck steigt, man kommt weit über die normalen
55 bar, bis zum Auslösen der Berstscheibe bei ca. 190 bar (Bums….) Bei vollen Flaschen geht das sehr schnell!
Info.
Am Arbeitsdruck Ausgang 1Bar des Druckminderer habe ich ein geregelt angesteuertes Ventil mit Gummimembrane schon Jahre ohne Störung in Betrieb, sie scheinen also für CO2 Gas geeignet zu sein.
 

Ähnliche Themen

Oben