CO² Einspeisung vor Filter

Magou

New Member
Hallo allerseits,

habe mich grade erst angemeldet, stöbere aber schon seit langen hier bei euch rum. Bisher hab ich allles gefunden was mich interessiert hat und auch sehr nützlich Tipps erhalten nach denen ich garnicht primär gesucht hatte :-D Ich pflege seit über 10 Jahren Aquarien und bin grade am wieder neueinrichten nach Umzug-

Jetzt habe ich aber mal was nicht gefunden und dachte wird Zeit sind anzumelden.

Meine Frage, spielt es eine Rolle wo man CO² hinnzufügt? Ich würde mir gerne zusätzlichen Kram im Aquarium ersparen wie z-B. Flipper oder Difusor da ich mehr oder weniger eine Graslandschaft habe, mit Baum in der Mitte und nicht rechts, links, oben und unter überall das Bild unterbrechen möchte.

Ich wüde das CO² gerne vor den Filter hinzu geben, mit der Annahme das sich es ziemlich gut auf dem Weg durch den Filter im Wasser lösen sollte. Da ich keine Chemiker bin weiß ich jedoch nicht ob das sinnvoll ist, die Filterbakterien beeinflusst das CO² erst garnicht mehr aus dem Filter raus kommt?!

Was meint ihr?
 
Hallo...??? (hier ist es üblich, sich mit dem Vornamen anzureden...)

da würde sich der up inline atomizer anbieten.....
http://www.aquasabi.de/CO2/CO2-Diffusor ... :1792.html

....wird in dem Zulaufschlauch zum Aquarium (nach dem Filter..!!!) montiert.
Erfordert allerdings einen Druckminderer, der mind. 1,5 bar Arbeitsdruck liefert......
 

lenka007

Member
Re: AW: CO² Einspeisung vor Filter

Hallo, oder einen sogenannten filter diffusor, da wird das eingeleitete co² nochmal im Filter direkt "zerhäckselt"... Bin sehr zufrieden damit.
Oder du nimmst einen Aussenreaktor, welcher wohl auch äußerst effektiv sein soll...

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 

Magou

New Member
Marcel, angenehm.

Stimmt nen Atomizer würde noch infrage kommen. Hätte, wie meinen Name vorab zu erwähnen, warscheinlich auch gleich den Atomizer aus Kostengründen ausschließen sollen. Daher auch meine Frage dem Rücklauf das CO² zu zuführen. Z.B. oben am Rücklaufrohr ist bei mir eine Kappe wo man das CO² 1A einbringen könnte.

Würde nur gerne wissen ob dies ein Nachteil sein könnte, Filterseitig betrachtet?

Edit: Filter Diffusor, hab ich grade nur für Shishas auf die schnelle gefunden :-D Du meinst einen der z-B. bei einem Innenfilter auf den Wasserauslass gesteckt wird?

Wenn ich falsch liege könntest du nen Link posten was du genau mit Filter Diffusor meinst? Danke dir.
 

Treshorre

Member
Hi Namensvetter,

hatte mein co2 bis vor kurzem auch über den aussenfilter eingespeist. Hat auch gut gefunzt,
nur wurde nicht alles gelöst und daher wurden ca alle 15 min Reste in größeren Blasn ausgespuckt.
Nun habe ich einen Außenreaktor in betrieb und ich finde es ist die perfekte Lösung. Das co2 wird zu 100% gelöst und es gibt keine Nebengeräusche durch Gase im Filter. Kanns nur empfehlen :thumbs:

Marcel
 
Hi Marcel,

zum Problem könnte werden, das sich die CO2 Blasen bei deiner Methode im Filter sammeln....
im schlimmsten Fall würde der Filter dann wegen dem CO2-Einschluß nicht mehr fördern und scghließlich kaputt gehen...
insbesondere bei Filtern, die KEINE Wasserdurchströmung von unten nach oben haben....

ich vermute Dominic meint sowas:

http://www.zooroyal.de/aquaristik-shop/ ... 3god5UoAVA

hätte genau den hier noch unbenutzt rumliegen....allerdings ohne den Blasenzähler....
Für 10 Euro plus Versand ist er deiner... ;-)
 

Magou

New Member
Also wie nen Benzinfilter mit CO² Zusatzanschluss :) Dürfte so auch ungefähr dem entsprechen:

http://www.ebay.de/itm/Co2-Filter-D...eu-Filter-Diffusor-Aussenfilter-/200656736537

So wie es aussieht wird er entweder am Auslass angebracht und das CO² sofort in den Filter gesaugt oder aber man klemmt ihn zwischen den Auslaufschlauch nachm Filter, richtig geschlussfolgert?

Der Filter pustet übrigens sobald ich oben die Kappe öffne und ein wenig Luft rein lasse diese komplett durch, also die Gefahr des Föderstopps ausgeschlossen-

Hab mir eben mal auf die Schnelle eine Eigenbbau CO² Anlage mit Tortenguss usw. gefertigt und auf die Art und Weise (Zufuhr vor Filter) angeschlossen bis meine geliefert wird. Messe morgen dann die C0² Sättigung, mal schauen was es gebracht hat und wie das CO² oben wieder raus kommt. Ich hoffe nicht sichtbar ;-)
 

Avaris

New Member
hallo marcel,

ich habe mir aus diesem grund einen filter gekauft wo das wasser von oben nach unten läuft.(fluval 306)
ich leite das co2 mit einer spritzennadel in den ansaugbereicht des filters ein.
nach einiger zeit sammelt sich zwar einwenig co2 im oberen bereich des filters was sich aber ab einer gewissen menge stabilisiert. (vermutlich durch die große oberfläche des filterschwamms im eingangsbereich)
da ich in der nacht das co2 abschalte ist bis zum morgen nichts mehr im filter vorhanden.

das system läuft jetzt seit einem dreiviertel jahr so und ich bin zufriedener im vergleich zu einem rotations reaktor (der war laut)

grüße
michael
 

lenka007

Member
Re: AW: CO² Einspeisung vor Filter

derluebarser":3pormpw1 schrieb:

Ja genau so was meine ich.
Ich habe eine jbl cristal profi 1501e, dort wird das Wasser auch von oben eingeleitet und es funktioniert trotzdem sehr gut. Wenn sich mal zu viel co² im Filter angesammelt hat, wird dieses einfach ausgeblasen.
Wen das stört sollte auf einen Aussenreaktor zurückgreifen...

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 

Magou

New Member
Moin Allerseits,

der CO² Gehalt hat sich über Nacht von ca. 0,1mg/l (pH 9; KH 4) bei 20 Blasen/min auf 0,4mg/l (pH 8,5; KH 4) abgesenkt, wenn ich die Farbe der Testskala richtig gedeutet habe. Habe die Blasenanzahl dann auf 60/min erhöt. Mal schauen was ich heute Nachmittag/Abend an CO² habe.

Ich nutze übrigens den EHEIM Pro3 250 also Durchströmung von unten nach oben mit einem 120l netto Eckaquarium.

Nach der Erhöhung der Blasen ist mir aufgefallen das ich nun diesen Rückstau habe, und alle paar Minuten eine CO² Ausstoß stattfindet. Ob mich das stört muss ich erst noch raus finden.
 
vergiss die Testskala.....und schaff dir nen CO2 Dauertest (Drop Checker) an.....
damit lässt sich wesentlich einfacher der CO2-Gehalt einstellen und überwachen!


.....und selbst deine 0,4 mg/l sind eigentlich nichts.......mind 15-20 mg/l dürfen das schon sein..... :wink:
 

Magou

New Member
Schon bestellt Stephan, genauso wie der Dünger, CO² Anlage und einigen Pflanze mehr, braucht nur alles etwas bis es hier ist.
 

Magou

New Member
Hallo nochmals,

um das noch einmal zu überarbeiten.

Es findet doch kein Blasenrückstau durch die Einleitung vor den Filters des CO² statt.
Muss wohl Restluft vom Stoppen des Durchflusses während des Umbaus gewesen sein.

Thema geschlossen würd ich sagen :thumbs:
 

Ähnliche Themen

Oben