CO² Außenreaktor + EHEIM Außenfilter

Bennys

Member
Hallo,
vor ein paar Minuten habe ich mich mal wieder richtig geärgert weil ich meinen EHEIM 2322 mit Co² Reaktor Typ Hörmann nicht zum Laufen bekommen habe. Den EHEIM habe ich gereinigt und an das Schlauchsystem wieder angehängt. Zuvor habe ich den CO² Reaktor entlüftet. Das Wasser lief nicht in den EHEIM wie die es in der Gebrauchsanleitung
vorgeben.

Wie macht Ihr dass die einen CO² Außenreaktor betreiben damit der EHEIM voll läuft?

mfg Benny
 

flashmaster

Member
Hy
ich denke mal das problem liegt am entlüfteten Außenreaktor ,
die Luft im Filter kann nicht entweichen als kommt auch kein Wasser rein , außerdem wenn er es doch schaffen würde die Luft rauszudrücken hättest du sie wieder im Reaktor
selbst hab ich noch keinen Außenreaktor in Betrieb , aber ich gehe mal davon aus das du erst mal deinen Filter füllen mußt und dann den Reaktor entlüften wenn der Filter ordnungsgemäß in Betrieb ist
 

condor

New Member
Hallo Benny,

weiß nicht genau ob Du den Reaktor im Vorlauf (vom Filter ins Becken) installiert hast. Da muß er jedenfals installiert werden. Richtig entlüften kannst Du den Reaktor erst wenn er Druck durch den Filter bekommt. Der Filter muß mit Wasser gefüllt sein und wenn er keine Starthilfe hat mußt Du in den Schlauch vom Rücklauf Wasser gießen.

Gruß condor
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Benni,

ich will es dir mal Erklären:

Wenn in der Schlauchleitung vom Filter zum Becken Luft ist und sich der Auslauf während des Befüllvorgangs über der Wasseroberfläche befindet, hat man keine Probleme beim Filterneustart.

Ist dieser Schlauch relativ kurz gehalten, der Auslauf über der Wasseroberfläche und mit Wasser gefüllt, so kann man mit der Ansaughilfe diese Wassermenge (Gegendruck) oftmals überwinden.
Ist der Auslauf dagegen unter Wasser geht das meist nicht mehr.

Wenn aber dein Aussenreaktor vorher schon mit Wasser gefüllt ist, bedeutet das einen Gegendruck (und viel mehr Wasservolumen), den das einlaufende Wasser nicht mehr überwinden kann. Egal ob mit oder ohne Ansaughilfe.

Die Lösung deines Problems dürfte nun klar sein :wink:
Z.B.: Rücklaufschlauch komplett leeren. Im Filter sollte sich auch kein Wasser befinden.
- Eimer
- Auslauf über die Wasseroberfläche
- Schlauchkupplung - Daumen auf Zulauföffnung, Verschlusshebel öffnen und das Wasser vom Rücklaufschlauch (+Reaktor) vollständig in den Eimer laufen lassen.
- Verschlußhebel schliessen
- Kupplung an den Filter anschliessen
- Verschlusshebel öffnen
Wenn sich im Zulaufschlauch noch Wasser befindet, brauchst du noch nicht mal die Ansaughilfe.
Ansonsten halt die Ansaughilfe betätigen.
-Abwarten, bis sich Filter, Schläuche und Reaktor mit Wasser füllen.
-Filter in Betrieb nehmen.
-Reaktor gegebenenfalls entlüften.


MfG
Erwin
 
Hallo Benny,
ich mache das vom Prinzip her eigentlich so wie du. Nur mit dem einen Unterschied, das ich die Schläuche am Filter anschließe und dann die Schlauchkupplungen öffne und anschließend den Reaktor entlüfte. Bedingt durch das öffnen des Entlüfterventils strömt das Wasser in den Filter und somit auch in den Reaktor (in meinem Fall ein Midi Jet). Die Pumpe sollte es dann schaffen. Mein Filter steht dabei ca. 1 Meter unterhalb des Becken und der Filter ist ein Eheim ECCO Pro 300.
 

Bennys

Member
Hallo
und besten Dank für die Beratungen.

Das Problem ist wie hier geschildert, dass in dem Reaktor Wasser verbleibt beim Abkuppeln, muss ja, aber wenn der Filter wie von EHEIM empfohlen voll läuft das Wasser nicht die Kraft hat gegen die Luft und Wassersäule zu drücken.

Wie hier empfohlen werde ich solange Wasser in den Filter einläuft den Reaktor nicht nur entlüften sondern auch entwässern.

mfg Benny
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Filterreinigung,
Praxis- Beispiel am Preisgünstigen ,(unverwüstlichen Filtersystem/ >25Jahre, Eheim-Classic).
Wasseraustritt im Aquarium unter der Wasseroberfläche.
Im Wasserkreislauf zuerst den Filter dann Reaktor.
Schläuche sollten so lang sein das man den Filter vorher aus dem Schrank nehmen kann um bequem arbeiten zu können.
* Einlaufschlauch-Filter zum Ventil so lang lassen das er am Filterauslauf aufgesteckt werden kann um beim Transport
zur Reinigung ein auslaufen zu vermeiden, = Ein-Auslauf /Niveau gleich.
Der Filtertopf wird also ausgebaut ohne Ventile, das Schlauchende des Einlaufes ist beim Transport auf den Auslauf gesteckt.

Entlüftung,
das Pumpengehäuse muss mit Wasser gefüllt sein, Eheim-Pumpen sind nicht selbstansaugend.
Luft im Filter /Pumpengehäuse bringt Geräusche (rauschen) mit sich und kann die Wasserzirkulation zum Stillstand bringen.
Wenn es sich nicht mehr von selber entlüftet, es dauert seine Zeit, Pumpe abschalten.
Am Ein u. Auslauf müssen Ventile eingebaut sein (Pumpen nah, * dabei beachten),
im Schlauch bleibt so immer Wasser stehen und man braucht nicht mehr anzusaugen.
Ein u. Auslaufventil schließen - Schlauch am Pumpenauslauf abnehmen.
Beim trennen ein Tuch um den Anschluss legen um Spritzen zu vermeiden.
Die Luft im Filter ist leicht komprimiert, der vorhandene Druck durch die Wassersäule entspannt sich beim vorsichtigen abziehen des Schlauches!
Ventil am Einlauf öffnen und warten bis am Auslauf Wasser ankommt, Schlauch wieder anschließen, Pumpe einschalten.
Wenn der Gegendruck im Reaktor zu hoch ist musst man ihn beim entlüften mit einbeziehen,
(obige Erklärung von Erwin nachlesen).
Günstig wäre es den Pumpendruck bzw.die Leistung zu erhöhen um den Widerstand zu überbrücken.
Zur Druckerhöhung/Leistung kann man auch 2 Pumpen hintereinander einsetzen, oft sind ja noch alte Pumpen vorhanden.
Die Handhabung wird so völlig unproblematisch.
Luft allgemein ist im CO2 Außenreaktor nicht so tragisch, sie vermischt sich mit der CO2-Gasblase und diffundiert ins Wasser.
Ein gescheit konstruierter Reaktor wird vorausgesetzt, er braucht auch nicht entlüftet zu werden!
Ist das so nachvollziehbar?
Verschiedene Details Pumpe/Reaktor, sind noch im Forum zu finden. :wink:
 

Ähnliche Themen

Oben