Co² Außenreaktor unzureichend?

Deeplink

Active Member
Hallo,

ich habe momentan ein großes Problem mit meinem Co² Verbrauch. Ich betreibe an meinem 540L Becken eine 2KG Flasche mit PH Controller. Derzeit laufen dort ca. 120 Blasen pro Minute durch um den Co² Gehalt auf 30mg/l zu halten.

Soweit so gut, aber es ist doch unwahrscheinlich das die Flasche da schon nach 2 1/2 Wochen leer ist oder? Dies ist nämlich der Fall. Die Dichtung hab ich frisch ersetzt gehabt.

Könnte es vielleicht sein das mein Außenraktor unzureichend ist? Oder ist das Problem eher beim Überlaufschacht zu suchen? Der dürfte ja auch wieder etwas CO² austreiben.

Als Außenreaktor setze ich derzeit diesen hier ein:
http://www.aqua-design.de/produktdetail ... rung=artnr

Gruß
Matthias
 
Hallo Matthias,

meiner Meinung nach ist nicht der Aussenreaktor das Problem.
Bei 120Blasen/min darf eine 2kg Flasche nicht nach 2 1/2 Wochen leer sein. (Ein Beitrag zum Thema wieviele Blasen sind 2kg CO2 gabs hier kürzlich, einfach mal die Suche bemühen).
-->
Aus meiner Sicht bleiben 2 Möglichkeiten:
1) Du hast ein Leck im System.
2) Die Flasche war nicht voll.

Viele Grüße
Reiner
 

Deeplink

Active Member
Hallo Reiner,

bei der neuen Flasche, die schon bereit steht, hab ich extra nach gewogen. Da sind 2KG drin, mal sehen wie lange die dann hält.
Den Thread mit der Rechnung habe ich gefunden, demnach müsste die Flasche bei 120 Blasen pro Minute bei 20 Stunden Laufzeit je Tag ca. 141 Tage halten. Das wäre ja mal echt schön *gg*

Ich werde wenn ich die neue Flasche anschließe mal zusätzlich noch auf Leck suche gehen. Mal sehen ob das was bringt. Ansonsten sollt ich mir vielleicht mal ne Professionellere Variante des nachfüllens suchen, der Zoohändler füllt immer nur von einer großen Flasche um. Vielleicht nicht der Ideale weg.

Gruß
Matthias
 

Ähnliche Themen

Oben