CO²-Anlage: Artikelliste ok?

icemanx81

New Member
Halli Hallo,

Ich stecke momentan Kopfüber in den Vorbereitungen ein 112L-Becken in Betrieb zu nehmen und
spiele mit dem Gedanken auch gleich eine CO²-Versorgung mit einzubringen, da das Becken wohl
stark Richtung Aquascape gestaltet werden wird.
Da ich mit CO²-Anlagen allerdings noch überhaupt keine Erfahrung habe, wende ich mich an euch und
möchte darum bitten folgende Artikelliste mal kurz zu überfliegen, ob da technisch gesehen alles
nötige vorhanden wäre.

  • 1x Hiwi - Doppelkammer Druckminderer
  • 1x Bavaria FluidTec - Magnetventil
  • 1x Aquasabi Rückschlagventil 6/4 mm
  • 1x UP Aqua - Inline Atomizer - 13 mm
  • 1x Easy Aqua - Blasenzähler mit Rückschlagventil
  • 1x Aquasabi - CO2-Hochdruckschlauch - LDPE - weiß/transp. (2m)
    - - - - -
  • 2L-Mehrwegflasche bekomme ich über Vitamin B fertig befüllt mit TÜV bis 2022
  • Filter ist JBL CristalProfi e901 mit Ein- und Ausläufen von Aqua-Rebell und ADA-12/16-Schlauch

So, das war's eigentlich auch schon. Freu mich auf eure Kommentare und/oder Ideen.

Danke & Gruß
Thomas
(aka icemanx81)
 

icemanx81

New Member
Hab ich gesehen. Doch fest von Werk aus verklebt? Weiß nicht...
Bin eher der Freund von Einzelteilen, falls doch mal 'nen defekt hat. :pfeifen:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die Teile sind von Werk aus fest verklebt. Ich bin auch ein Freund von Einzelteilen. Mit Hochdruckschlauch verbunden, steht eine feste Verschraubung einer Verklebung in so gut wie nichts nach. Ich konnte zumindest in Jahren keine Probleme feststellen. Wenn dann mal ein Teil kaputt geht, kann deutlich einfacher ausgetauscht werden.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Gemeinde
Ich überlege ein Hiwi Doppelkammer Druckminderer + MV & RSV plus Flasche zu kaufen.

Das Magnetventil ist die Nachtabschaltung?
Ich überlege alternativ eine US-Aquaristik zu besorgen. Wo ist das Pro-wo das Contra für beide?
Ich hatte noch nie mit CO2 zu tun. Nächsten Monat soll es aber soweit sein.
Bietet Aquasabi auch ein Set an? Was brauche ich alles um die Anlage zu starten?...
Bekomme ich die Flasche auch bei Euch?

Grüße Chris
 

Metallbauer

New Member
Re:

Tobias Coring":14b2qgzv schrieb:
Hi,

die Teile sind von Werk aus fest verklebt. Ich bin auch ein Freund von Einzelteilen. Mit Hochdruckschlauch verbunden, steht eine feste Verschraubung einer Verklebung in so gut wie nichts nach. Ich konnte zumindest in Jahren keine Probleme feststellen. Wenn dann mal ein Teil kaputt geht, kann deutlich einfacher ausgetauscht werden.

So sehe ich das auch und der Doppelkammer Druckminderer ist wirklich eine gute wahl. Hatte vorher einen von Akvatel (Made in Italy), der nach 2 Jahren den Geist aufgegeben hat. Der Druchminderer wurde an der Überwurfmutter undicht :? , normalerweise reisst das Membranplättchen, aber nun gut. Als ich den Druckminderer von Hiwi in der Hand hielt, merkte man schon den Unterschied, der Druckminderer wiegt min. 2 1/2 mal soviel wie mein alter und ist sehr wertig verbaut. Allerdings ist dieser auch 2 1/2 mal so Teuer wie mein Einkammer Druckminderer, würde ich aber jederzeit wieder kaufen. :thumbs:
 

Ähnliche Themen

Oben