Chihiros RGB 45 gedimmt zu wenig Licht für Zwergnadelsimse?

Coryfan

Member
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich für mein 50x30x30 Becken eine Chihiros RGB 45.
Vorher war eine 40 cm Dennerle Trocal drauf, die machte zwar ordentlich viel Licht, aber hat das Becken nicht komplett ausgeleuchtet.

Als ich die Chihiros dann auf das Becken gesetzt habe, war ich erstmal erschrocken, kam sie mir doch sehr dunkel vor im Vergleich zur Dennerle Trocal. Und das, obwohl die RGB 2690 Lumen hat und die Trocal "nur" 1680 Lumen.

Pflanzen im Becken:
Eleocharis pusilla
Rotala rotundifolia
Rotala rotundifolia "Orange Juice"
Rotala rotundifolia Cylon (?)
Microsorum Lanjak und Needle Leaf
Süßwassertang
Bucephalandra Mini Purple
Ludwigia Rubin

Nun kommt das orange-rot der Rotala Orange Juice bei Stufe 5 am kräftigsten rüber, und es herrscht eine heimelige Stimmung im Becken, eher gedämpftes Licht.
Aber vermutlich ist es dann für die Zwergnadelsimse viel zu dunkel?
Sollte die Chihiros RGB für den Bodendecker schon auf höchster Stufe, also 7, eingestellt sein?
Ach ja, die LED sitzt 6,5 cm über der Wasseroberfläche.

Ich habe mehrfach versucht, geeignete Bilder zu machen, aber meine Kamera verfälscht irgendwie Licht und Farbe.
Wollte Stufen 5-7 fotografieren, aber die Bilder sehen alle gleich aus, was aber in echt nicht so ist.

Wer hat diese LED und Bodendecker im Becken und kann mir sagen, bei welcher Stufe es am besten klappt mit den Bodendeckern?

Das Bild dient nur dazu, das Becken an sich zu zeigen, da weder Licht noch Farbwiedergabe der Pflanzen stimmt, bis auf die Ludwigia Rubin. Das orange der Orange Juice ist auf dem Bild überhaupt nicht zu sehen.

Wäre über Hilfe froh, denn ich weiß echt nicht, wie ich die Lampe einstellen soll, das es für die Zwergnadelsimse richtig ist und ausreicht.

Gruß, Tanja
 

Anhänge

  • DSCN4508.JPG
    DSCN4508.JPG
    248,6 KB · Aufrufe: 1.620
Re: Chihiros RGB 45 gedimmt zu wenig Licht für Zwergnadelsim

Hallo Tanja,
ich habe zwar nicht die Chirios, aber die Twinstar RGB und die hat bei der 60er version noch weniger Lumen als deine 45er, aber selbst leicht gedimmt auf 80% reicht das Licht für die Eleocharis pusilla bei 35er Beckenhöhe.
 

Coryfan

Member
Re: Chihiros RGB 45 gedimmt zu wenig Licht für Zwergnadelsim

Hallo Frank,

danke für deine Antwort. :smile:

Kann es sein, das die RGB ein Licht abgibt, was vom menschlichen Auge nicht voll gesehen werden kann, das es mir dunkler erscheint als es in Wirklichkeit ist?

Die Farbwiedergabe ist auf jeden Fall hervorragend, meine Blue Dream Garnelen sind jetzt dermaßen deep blue, das ich sie auf dem schwarzen Bodengrund nicht mehr finde. :D
Und die rot-orange Töne werden genial hervorgehoben, ohne irgendwie künstlich zu wirken. :thumbs:
 
Re: Chihiros RGB 45 gedimmt zu wenig Licht für Zwergnadelsim

Coryfan":1w4tx8lc schrieb:
Kann es sein, das die RGB ein Licht abgibt, was vom menschlichen Auge nicht voll gesehen werden kann, das es mir dunkler erscheint als es in Wirklichkeit ist?
das habe ich so in etwa irgendwo, vermutlich hier im Forum, so gelesen.
Ich bin auch sehr zufrieden mit meiner RGB.
 

Coryfan

Member
Re: Chihiros RGB 45 gedimmt zu wenig Licht für Zwergnadelsim

Hallo Robert,

ich habe das jetzt immer wieder gelesen, aber ich blick da nicht durch. :nosmile:
Kannst du mir das mal für "Dumme" erklären?
Wenn ich das grob verstanden habe, dann sollte man die Chihiros RGB am besten garnicht dimmen?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Chihiros RGB 45 gedimmt zu wenig Licht für Zwergnadelsim

Morgen…

Der langen Rede kurzer Sinn: RGB-Leuchten erscheinen den Pflanzen genauso dunkel wie dem menschlichen Auge. Wenn man eh schon wenig Licht hat, dann ist Dimmen kontraproduktiv.


Grüße
Robert
 
Re: Chihiros RGB 45 gedimmt zu wenig Licht für Zwergnadelsim

Meine Twinstar läuft auf 80% und liefert noch ca 30lm/L beim ADA 60p, das reicht gerade so für die Bodendecker und HCC, läuft alles nicht mehr so auf Turbo wie früher. Alles etwas entspannter und auch fùr das Auge ausreichend. Düngung und CO2 wird weniger benötigt.
Durch die leichte Dimmung hat sich bestimmt auch die Energieeffizienz verbessert.
Noch einen Vorteil sehe ich darin daß es abends nicht mehr so extrem im Becken sprudelt.

mobil gesendet
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D 2x Chihiros RGB VIVID II 10TH EDITION Biete Technik / Zubehör 1
gory95 Chihiros C2 RGB für 45P? Beleuchtung 1
F Verbaute RGB-Leds in ADA SOLAR RGB und Chihiros vivid Beleuchtung 19
A Chihiros C2 RGB App Steuerung Beleuchtung 6
Wasser-Bert Chihiros WRGB II / RGB VIVID II + Shades + Metallhalterung + Acrylhalterung Biete Technik / Zubehör 4
K Chihiros RGB A Plus 120 CM Beleuchtung 13
P Chihiros rgb 60 Beleuchtung 2
N ADA RGB Solar vs Chihiros RGB (video) Beleuchtung 0
M Ersatz Netzteil Chihiros 90 RGB? Technik 7
D Chihiros LED System Serie RGB Beleuchtung 2
L Chihiros RGB abverkauf, kommt eine neue Version? Beleuchtung 4
Julia Chihiros RGB - neue Version? Beleuchtung 129
T Verfügbarkeit Chihiros Mini Fish Food Feeder Technik 2
U Chihiros Dosierpumpe entscheidet selbst wann Dosiert wird. Technik 9
H Chihiros Wrgb2 90cm Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
S Chihiros WRGB II Slim direkt über Chihiros Denmark beziehen Technik 7
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
D Chihiros WRGB1 vs. WRGB2 Pro Beleuchtung 1

Ähnliche Themen

Oben