Chihiros A Series mit Grünstich

fragmaticz

New Member
Hallo zusammen,

Habe heute meine Chihiros A Serie 451 zugestellt bekommen. Schon direkt nach dem anschließen ist mir der wirklich unsagbar grässliche Grünstich ins Auge gefallen. Habe hier noch eine A251, A401, A801 als auch eine A1201. Bei keinen dieser Modelle tritt das auf. Legt sich das oder sollte ich das Dingens doch besser gleich Retoure schicken? Anbei ein Foto dass das verdeutlicht...

Gruß Maurice
IMG_20211110_214152.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

fragmaticz

New Member
Moin Maurice,

hm, warum machst du einen Thread zum Offensichtlichen auf und wendest dich damit nicht an den Verkäufer?

Gruß Nik
Hey Nik,

um Deine Frage richtig beantworten zu können sollte ich wissen, was bei meiner Ursprungsfrage denn nun offensichtlich sein soll?
Bis dato ging ich wirklich von einem Defekt aus, bzw. von einem Montags-Modell.
Zum Zeitpunkt der Fragestellung brachte weder die Forensuche, noch eine Suche im Netz eine Antwort.
Da hier viele User diverse Chihiros Modelle Ihr eigen nennen, lag es nahe hier noch einmals nachzufragen ehe ich auf den Hersteller
zugehe, bei dem ich aufgrund Sprachbarrieren und vermutlich langen Antwortzeiten mehrere Tage auf klärende Antworten warten muss.
Und ggfs. Rücksendekosten bei einem defekt bzw. Montags-Modell....
Erst eine internationale Forensuche brachte mich heute früh vor Frühschichtbeginn auf die entscheidene Lösung :

Es gab ein Update der LED´s bei Chihiros.

Was mich (als kleine Randnotiz) ziemlich abtörnt :(
 

Thiemo

Active Member
Moin,

Update heißt per Software und man kann das zurück drehen? Oder ist das eine allgemeine Sache die jetzt alle Chihiros haben?
Ist für mich nämlich auch sehr interessant, da ich für ein etwaige kleines 2. Becken auch auf Chihiros Lampen schiele
 

fragmaticz

New Member
Moin,

Update heißt per Software und man kann das zurück drehen? Oder ist das eine allgemeine Sache die jetzt alle Chihiros haben?
Ist für mich nämlich auch sehr interessant, da ich für ein etwaige kleines 2. Becken auch auf Chihiros Lampen schiele
Leider nein. Hardware- Update. Das Grün ist gewollt. Ich bin nicht sehr davon abgetan und bin mir nicht sicher ob ich meine jüngst gelieferten zwei A451 behalten möchte. Anbei ein Link zur offiziellen Chihiros FB-Page.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Thiemo

Active Member
Hey,

Also grün finde ich nicht besonders. Ich bin sowieso nicht so der Farben Fan. Meiner Meinung nach ist WW so 6000 bis sagen wir mal 7500k am schönsten.

Hast du mal ein aquarium wo du die neue Lampe mal im Vergleich zur alten drüber hängen kannst und ins ein Bild zeigen? Würde mich mal sehr interessieren.
 

M.Darko

Active Member
Hallo
Wie sieht das ganze Über dem Becken aus so kannst du nicht Fiel darüber Sagen.
Wie sehen die Pflanzen und Fische aus . Macht sich das Jetzt im Becken bemerkbar.
Woher stammt die Lampe Deutscher Händler oder Fernost Import.
Ansonsten Einpacken und Zurück

Grüße
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

alle A-Serien von Chihiros sehen bereits seit vielen Monaten genau so von den LEDs aus. Über dem Aquarium sieht das ganze nur blöd aus, wenn man eine alte A-Serie daneben hat. Die Akzentuierung der Grüntöne ist grundsätzlich nichts schlechtes. Alles in allem ist die Farbwahrnehmung jedoch etwas sehr subjektives und so gesehen kann man natürlich auch verstehen, warum es vielleicht einigen zu grün ist.
 

M.Darko

Active Member
Hallo

Wie ist die Lumen angaben von den neuen Laut dem Text oben sind jetzt 2835 Verbaut .
Und vom Bild sehe ich die selbe anzahl von LED´s Verbaut .
2835 ( 14-25LM) und die 5730 (30-45LM ) haben verschieden Arbeits Bereiche die Angaben die ich zu Verfügung hab
Past da was nicht.
Danke für die Aufklärung
Grüße
 

fragmaticz

New Member
Hey,

Also grün finde ich nicht besonders. Ich bin sowieso nicht so der Farben Fan. Meiner Meinung nach ist WW so 6000 bis sagen wir mal 7500k am schönsten.

Hast du mal ein aquarium wo du die neue Lampe mal im Vergleich zur alten drüber hängen kannst und ins ein Bild zeigen? Würde mich mal sehr interessieren.
Hallo Thiemo,

ich habe leider kein altes Referenzmodell der A451. Nur die daneben liegende A401. Wie Tobias Coring schont erwähnte werden die Grüntöne akzentuiert. Damit kommen bei mir die rötlichen Pflanzen nicht mehr richtig zur Geltung. Die A401 hingegen ließ natürlich das Grün etwas blasser aussehen. Erschwerender Weise habe ich schon wieder milchig trübes Wasser ( mein AQ läuft erst seit etwas mehr als einem Monat ) was den Effekt des ganzen Grüns noch zusätzlich verstärkt. Ich schliesse mich Deinen 6000 - 7500k an. Und ich mochte die Chihiros bis dato wirklich sehr. Da meine zwei alten Nano AQ´s vor zwei Jahren stillgelegt wurden und seither kein neues AQ dazu kam, ist mir natürlich diese Entwicklung der Chihiros entgangen. Mir gefällt es nicht - definitiv.. Wenn das Wasser etwas aufgeklärt ist liefer ich aber - sofern noch gewünscht - diese Bilder - auch wenn der Vergleich hinkt - A401 / A451.. Der Unterschied ist dennoch merklich "sichtbar"
 

fragmaticz

New Member
2835 ( 14-25LM) und die 5730 (30-45LM ) haben verschieden Arbeits Bereiche die Angaben die ich zu Verfügung hab
Past da was nicht.
Danke für die Aufklärung
Das würde mich allerdings auch interessieren. Leider kenne ich mich nicht besonderst in dieser Thematik aus. Vielleicht kann jemand anderes etwas verlässliches hierzu sagen
 

fragmaticz

New Member
Hallo
Wie sieht das ganze Über dem Becken aus so kannst du nicht Fiel darüber Sagen.
Wie sehen die Pflanzen und Fische aus . Macht sich das Jetzt im Becken bemerkbar.
Woher stammt die Lampe Deutscher Händler oder Fernost Import.
Ansonsten Einpacken und Zurück

Grüße
Deutscher Händler.. Habe Euch beiden nochmals ein Vergleichsbild angehängt. Links eine alte A401 mit dem typischen grellen Weiß, rechts 2x A451 als neue Standartversion. Also ich sehe da schon gewaltige Unterschiede.
 

Anhänge

  • IMG_20211107_181803.jpg
    IMG_20211107_181803.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_20211113_201719.jpg
    IMG_20211113_201719.jpg
    1 MB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Chihiros A-Series A451 Halterung für Aquatlantis Aquatower 120 Bastelanleitungen 0
L Chihiros a Series Beleuchtung 2
D Chihiros Series A 40cm - Welche Einstellung? Beleuchtung 1
mich2525 Low Budget Chihiros Dosierpumpenauslauf Technik 15
M Suche defekte Chihiros A2 401 oder länger Beleuchtung 0
Natsch91 Verkaufe Chihiros Vivid II Technik / Zubehör 0
Aqua'lapse Chihiros C2 RGB oder A2 Beleuchtung 2
T Verfügbarkeit Chihiros Mini Fish Food Feeder Technik 2
U Chihiros Dosierpumpe entscheidet selbst wann Dosiert wird. Technik 9
H Chihiros Wrgb2 90cm Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
S Chihiros WRGB II Slim direkt über Chihiros Denmark beziehen Technik 7
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
D Chihiros WRGB1 vs. WRGB2 Pro Beleuchtung 1
G Chihiros WRGB 2 Pro vs. Giesemann Pulzar G-3 Beleuchtung 4
ron1991 Chihiros wrgb2 pro 90 Biete Technik / Zubehör 0
G Chihiros WRGB 2 Pro Einstellung Beleuchtung 12
M Chihiros C201 reduziert, aber unterschiedliche Preise zwischen Vorschau und Produktseite? Kein Thema - wenig Regeln 3
F Biete: Chihiros C2 Vollspektrum Biete Technik / Zubehör 1

Ähnliche Themen

Oben