Chihiro WRGB2 Farbkatastrophe

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Hier wird um Farbwiedergaben von < und > Ra90 bzw. CRI90 gefeilscht.

Mich verwundert es ein bisschen dass auf andere wichtige Einflüsse nicht eingegangen wird.
Da wären Raumlichtfarbe nach Sonnenstand, Helligkeit, Schwebstoffe im Wasser zu nennen.
Morgens wirkt z.B. die Aquarienlichtfarbe anders als abends.
Bezüglich Schwebstoffanteile sind die Unterschiede zu Kristallklarem Wasser gemeint.
Letztendlich geht es um ein Licht was ein persönlich gefällt, ab > Ra 80 kommt man schon ganz gut zurecht.
Aquarienpflanzen haben ja eine gute Anpassungsfähigkeit (Zeitfrage), passende Helligkeit muss natürlich gegeben sein.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Gegenvorschlag:

  • 3 Stück Cree CMA1840-0000-000N0U0A57G mit entsprechenden Optiken. Sollte auch unter 200 Euro zu machen sein. Und im Gegensatz zu den HCI-Brennern können die nicht nur Sonnenauf- sondern auch -Untergang ;).

Viele Grüße
Robert
 

Bernd.G

Member
Nö, das war nur eine technische Feststellung.
Ich brauche genau eine Farbeinstellung mit möglichst guter Farbwidergabe.
Sonne, Mond und Sterne brauche ich nicht. ;)
HQI machen übrigens von sich aus einen Softstart / Sonnenaufgang.

p.s. wie schaut es mit dem virtuellen Bier anstellen des Kakteenkrieges aus ?

LG Robert
Hallo Robert
Ich kann dich nicht verstehen . Der Umstieg von HQI auf eine reine RGB ist doch von einem Exrem ins andere. HQI kann doch das was RGB gerade nicht kann, die Abbildung von weißem Licht mit guter Farbwiedergabe. Bleibe bei deinem Licht, ohne Simulierung des Tagesverlaufes verschenkst du die Möglichkeiten einer WRGBW.

Gruß
Bernd
 

Roby

Well-Known Member
Ich kann dich nicht verstehen
Hi Bernd,
was gibt es hier (nicht) zu verstehen, die Sache war ein online Fehlkauf. Verleitet durch euphorische WWW Beiträge. Dazu kommt wie mehrfach geschildert dass die Sache auf Bildern eigentlich recht hübsch wirkt, in Natura bei mir aber leider fast einen Epi-Anfall auslöst :p .

Das Problem mit meinem vorhandenem Licht ist die Ausleuchtung, das Teil war ursprünglich über einem 120cm Becken.

LG Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Roby

Well-Known Member
Hier wird um Farbwiedergaben von < und > Ra90 bzw. CRI90 gefeilscht.
Lieber Kurt,

nach Fehlkauf der WGRB2 bin ich nun ein Suchender feilschen nach super top Messwerten will ich eigentlich auch nicht.
Alles was ich will ist eine ansprechende Leuchte mit ansprechender Farbwidergabe, leider verwöhnt durch HQI.

Ich suche einfach eine solide preiswerte Lösung (brauche keine Farbspiele), dabei ist mir nun die SOLID LS ins Auge gestochen, wobei ich mich ein wenig vor einem 2. Fehlkauf sorge.

LG Robert
 

Roby

Well-Known Member
Good news

Mr. Owambo Mombutuswazi aus Äquatorialguinea hat Interesse an meiner WRGB2 gezeigt.
Er hat um meine Kontonummer zwecks Begleichung des Kaufpreises und Versandkosten gebeten.
Wenn das kein Glück ist, dass ich die Leuchte so schnell weiterbekommen habe.

p.s. Macht im Lichte der good news, jetzt jemand mit mit ein virtuelles Bier "plop" auf?

LG Robert
 

Lixa

Well-Known Member
Sollte die Farbwiedergabe der AquaGrow Solid halbwegs an die HCI's rankommen und wesentlich besser als die Chihiros WRGB2 sein dann wäre das die erste Wahl.
Hallo Robert,
Reines RGB ist erheblich weiter von Tageslicht entfernt als WRGB. Bei der Umstellung von LSR auf LED vor sehr vielen Jahren fand ich das LED Licht auch schöner.

Was die Brenner und LED doch stark unterscheidet ist das doch eher gelblich wirkende Licht. In dem vorher von mir erwähnten Video wird das auch gut erläutert. Mit LED wirst du auf jeden Fall anderes Licht als mit den Brennern erhalten, aber dafür sind sie weniger Hitzestrahler und brauchen so weniger Energie. Gerade im Sommer ist das angenehmer.

Probiere die WRGB, denn die Chancen stehen sehr gut dass es dir besser gefällt als WRGB, erst Recht wenn du deine eigene Lichtmischung mit dem Steuergerät machst.

Viele Grüße
Alicia
 

Roby

Well-Known Member
Sooooooo, um noch einmal auf Mr. Owambo Mombutuswazi zurückzukommen.

Der ehrenwerte Hr. Owambo hat mit angeboten zur Begleichung des Kaufpreises ein DPD Päckchen mit einem
2nd Grade (leichte Fremdeinschlüsse) 0,3 Karat Diamanten zuzusenden.
Nach Recherche auf https://antwerpdiamonds.direct/de/diamanten-ratgeber/diamant-preisrechner
ist so ein Klunker 1600 Euro Wert. Das machte mich natürlich ein wenig skeptisch so habe ich weiter Google bemüht.
Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass Äquatorialguinea berüchtigt für den Handel mit Blutdiamanten ist.
Nun ist guter Rat teuer ...

LG Robert
 

omega

Well-Known Member
Hi,

noch nie was von der Nigeria-Connection etc. gehört?
Bei Dir geht's auch gar nicht um Deine Leuchte oder Diamanten. Die wollen an Deine Kontoverbindung, buchen da was drauf und erpressen Dich dann mit Geldwäsche oder sonstwas.

Grüße, Markus
 

Roby

Well-Known Member
Markus, ich habe jetzt noch mal mit Mr. Owambo kommuniziert und ihm meine Zweifel geschildert.
Die Diamanten hat er aus seiner Beschäftigung bei einem in Äquatorialguinea ansässigen seriösem Niederländischen Bergbauunternehmen.
Dem vernehmen nach schauen die Holländer vor Ort auf adequate Arbeitsbedingungen und beschäftigen keine Kinder unter 9 Jahren.
Er hat mir versichert dem 0,3 Karäter, den er als Angestellter des Unternehmens günstig erwerben konnte, ein niederländisches Fair-Trade Zertifikat beizulegen.

Immerhin wären der 1600€ Diamant der 4Fache Wert der Chihiros, wobei beide einen leichten Farbfehler aufweisen.
Ich denke ich werde die Sache überschlafen.

LG Robert
 

Roby

Well-Known Member
lass die Finger davon...
Moralische bedenken, oder meinst du das Spektrum des versprochenen 0,3ct könnte Lücken aufweisen? :eek:
Sau mal ich habe ja nichts zu verschenken, mit dem Fehlkauf der WRGB2 bin ich finanziell eh schon geschädigt.
Jetzt hätte ich die Gelegenheit das zu kompensieren und rundherum raten mir alle ab. :mad:

LG Robert
 

Roby

Well-Known Member
Hi, Leute

diamond.png
Mr. Owambo hat mir jetzt ein Bild des Diamanten mit Echtheitszertifikat geschickt.
Was noch auffällt ist das auf dem Zertifikat 0,36ct statt 0,3ct steht, ob Mr. Owambo das übersehen hat?
Was mir allerdings fehlt ist die Fair-Trade Bestätigung, auf Nachfrage hat Mr. Owambo etwas unwirsch geantwortet ob ich das Geschäft nun machen wolle oder nicht? Am Ende springt mir der noch ab und ich weiß nicht wie ich dann die Solid LS finanzieren soll.

LG Robert
 

Ähnliche Themen

Oben