Canon 7D, Objektive, Blitze, Stativ...

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich plane eine Canon EOS 7D in nächster Zeit zu holen (wenn sie nochmal etwas im Preis gesunken ist ;)). Diesbzeüglich überlege ich jedoch nun, was für geeignete Objektive dazu gehören sollten.

Ich brauche ein anständiges Makroobjektiv und noch ein Objektiv mit dem ich das gesamte Aquarium gut aufnehmen kann. Reicht z.B. für das Becken das Kit Objektiv (EF-S 18-135mm IS)?

Dazu sind noch zwei Canon Speedlite 430EX II geplant, damit ich Blitztechnisch gut ausgerüstet bin. Gibts hier anständige Alternativen? Die Nissin Blitze scheinen ja z.B. recht günstig zu sein.

Was wäre ein gutes, anständiges Stativ?

So viele Fragen.... und schon so viel im DSLR Forum gelesen, jedoch von den Infos bis jetzt etwas erschlagen ;).
 

gartentiger

Active Member
Hallo Tobi,

Canon-technisch bist bei mir an der richtigen Stelle^^

Die 7D ist klasse und ich kann dir zu diesem Schritt nur gratulieren.

Das Kit würde ich nicht nehmen, zumindest nicht das 18-135. Wenn dann das 15-85, es hat die bessere Leistung.

Hier z.B., da hab ich mir ein L-Objektiv gekauft und war sehr zufrieden mit dem Shop: http://www.pixxass.de/canon-15853556-p- ... 8dead31cb3

Als Makro-Objektive kommen eigentlich nur 2 von Canon in Frage. das EF-S 60 welches ich selber habe und das EF 100. Letzteres ist auch vollformattauglich und auch als L-Optik erhältlich. Vom Preis-Leistungsverhältnis her ist das 60er besser, es ist mein bestes Objektiv. Allerdings fehlen mir in ganz wenigen Situationen ein paar mm Brennweite, also kommt nächstes Jahr bei mir noch ein 100er dazu, allerdings das L wegen dem 3-fach arbeitenden Stabilisator.

Bei den Blitzen sind die Nissin für die Aqua-Fotografie keine Alternative. War selber am neuen 866Di interessiert, allerdings haben die nur ne Photozelle womit sie als Slave eher ungeeignet sind. Als alleiniger Hauptblitz allerdings nicht schlecht.

Die Wahl 2 430EX (ob 1 oder 2 ist wurscht) verwenden zu wollen ist gut, würde aber eher einen 430 und einen 580 EX2 nehmen. Von Sigma und Metz gibt es auch welche für Canon, aber so richtig perfekt in einem slave-Verbund arbeiten nur die Canons :)

Beim Stativ reißt die Glaubensgemeinschaft arg auseinander, am besten ist es da wohl mal einige auszuprobieren. Da ich selber auch noch ein Stativ brauche hab ich mich lang und breit mit dem Thema auseinander gesetzt und mich generell auf ein Carbon-Stativ eingeschossen. Holz wie z.B. von Berlebach wäre auch toll, nur mir zu schwer :) Hätte ich nen Dukatenscheißer wären es 2, Holz für Indoor und Carbon für Outdoor. Alu schwingt zu sehr und wäre für mich keine Option.

Bei Carbon find ich Manfotto recht gut, das 055 hatte ich schonmal in der Hand und würd ich mir auch sofort kaufen. http://www.bogenimaging.de/Jahia/site/bide/pid/18310

Etwas preiswerter ist da Feisol, hatte ich aber selber noch nicht in der Hand: http://www.feisol.de/carbon-stative-c-1.html

Und wegen Forum, das Blaue ist weniger gut als das D-Forum :) Ansonsten find ich auch das Canonikon nicht schlecht :)

lg Chris
 

yidakini

Member
Herzlichen Glückwunsch Tobi,

da kommt Neid auf... ;o)
Ich denke zu deinen Fragen ist alles gesagt.
Grundsätzlich würde ich immer ein L Objektiv vorziehen. Die Leistungsunterschiede sind z. T. drastisch. Was dir dann vielleicht erst mal Brennweiten fehlt kannst du sehr gut durch eine Bildausschnittbearbeitung wieder rausholen, wenn eben die Abbildungsleistung sehr gut ist. Ich meine wer braucht schon mehr als 10 MP Auflösung? Insofern ist eine Ausschnittsvergrößerung meist überhaupt kein Problem.

Ein frohes Fest!
der Stephan
 

gartentiger

Active Member
Hey Stephan,

Grundsätzlich würde ich immer ein L Objektiv vorziehen. Die Leistungsunterschiede sind z. T. drastisch.

Kann man so nicht sagen. Grundsätzlich ist ein L wesentlich besser verarbeitet, was ich z.B. an meinem 17-40 4L sehe.

Bei den Makro's ist das EF-S 60 2.8 einem L mehr als ebenbürtig, also was Verarbeitung und sämtliche andere Bildkriterien betrifft. Sogar der USM ist super leise und fix. Wer die 40 mm Brennweite verschmerzen kann greift also lieber zum 60er (oder 100er) als zum 100 L da der Preisunterschied ca. 500€ beträgt. Wer den IS und die L-Abdichtung braucht greift dagegen zum L.

lg Chris
 
Hallo Tobi,

ich hab mir heute meine 5D MK II gekauft, über die 7D habe ich auch kurz nachgedacht. Eine wirklich gute Kamera.

Eigentlich könnte ich mich Chris komplett anschließen, aber ein paar Anmerkungen hätte ich noch :)

Das 24-105er von Canon war bei meiner Kamera dabei, das finde ich gar nicht so übel als "Allrounder".

Macro Objektiv: Definitiv das 100er. Ist auch ganz oben auf meiner Wunschliste. Bei DPreview.com findest Du viele Testaufnahmen, echt ein schickes Teil.

Blitze: Kommt darauf, wie Du sie verwenden willst. Ich hab noch ein paar alte Metz- und Nikon-Blize, die lassen sich mit Funksendern ganz passabel zünden. Da gibt es auch billigere Systeme, die dann eben eine kürzere Reichweite haben. Ist schon eine coole Sache, Stichwort: Strobist :)

Was Stative angeht, sind Carbon-Stative definitiv eine Erleichterung, wenn man mit den Dingern mal unterwegs sein muß, aber für "den Hausgebrauch" muß man nicht gleich zu Gitzo, Manfrotto und co greifen. Bei Foto Walser bekommt man "No Name" Stative, die zwar nicht in der Profi-Liga spielen, aber durchaus brauchbarer Qualität sind. Für die Aquarienfotografie durchaus brauchbar (cool ist der Action-Grip-Neiger mit Kugelkopf), denn da mußt Du ja nicht alle 3 Sekunden den Stand verändern.

Best regards und merry christmas,
Muffin :D
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

danke euch vielmals für die Antworten.

Die 5D MK II war auch ein großer Favorit, jedoch ist die vom Budget zur zeit nicht so wirklich drin und ich bezweifel auch, dass ich die Funktionen bzw. das Vollformat für die reine Aquarienfotografie dringend brauche.
Eigentlich wollte ich ursprünglich eine 50D kaufen, jedoch ist mir in diesem Bezug die 7D deutlich sympathischer, da sie erstens schon einen Funkauslöser für die Blitze an Bord hat und auch so bei Fotovergleichen die 50D deutlich schlägt. Ich fand zumidnest die Unterschiede bei dpreview extrem.
Der Preisunterschied ist auch nicht soooo gewaltig bzw. liegt es noch in meinem Rahmen ;). Die Moviefunktion der 7D ist für den ein oder anderen "Scape Film" vielleicht auch noch ganz Ok.

Bei den Objektiven Blick ich leider noch nicht ganz durch und werde mich da mal noch etwas einlesen müssen. Die Kamera kann ich mir eh erst in ca. einem Monat leisten, da ich vorher die ganzen Leuchten für die neuen Glasgärten kaufen muss und die kosten soooo verdammt viel.

Für Makro also das 100 "L".

http://geizhals.at/deutschland/a458211.html

verdammt ist das teuer..... arghs. Das ohne L hätte nochmal welche Nachteile :D ?

An Objektiven sollte man natürlich sicher nicht sparen... aber ~850 € ist ja mal der Hammer ;).

Würde das Objektiv EF-S 15-85mm 3.5-5.6 IS USM ein ganz passables Allround Ding abgeben, um das Becken schön ablichten zu können? Was wäre denn hier eine gute Alternative?

Macht es dann generell eher Sinn nur das 7D Gehäuse zu nehmen und sich das Objektiv genau auszusuchen?

Beim Blitz macht es doch aber schon Sinn zwei Stück zu nehmen, wenn man z.B. bei einem langen Becken zwei Lichtquellen nutzen möchte.... Blackbox + 2 Blitze (links und rechts....)

Der 580 EX2 hat viel mehr Power? (ist auch viel teurer :D). Würden hier nicht 2 430 EX2 reichen?

Mir geht es wirklich NUR und wirklich NUR um Aquarienfotografie. Ich kauf mir die Kamera rein beruflich und will damit nicht groß auf Wanderschaft oder sonstwas gehen.

Mit dem Stativ muss ich mal schauen. Denke es wird da wohl auch erstmal ein etwas günstigeres, robustes werden. Groß rumtragen werde ich das äußerst selten.
 

Heiko-68

Member
Hallo Tobi,

es wurde schon viel geschrieben. Möchte nur noch ein paar Anregungen geben.
Ich möchte nicht das L-Objektiv von Canon schlecht reden, aber eine preiswertere Variante ist das Sigma 150mm Macro ca. 600 Euro.
http://geizhals.at/deutschland/a121069.html
Wenn das Geld da ist, dann natürlich auf jedenfall das Canon und da dann das 100er. Wenn es nur für Pflanzen gedacht ist, dann würde das 60er reichen. Grund ist die Naheinstellungsgrenze, beim 60er mit 20cm und dem 100er mit 30cm und damit verbunden die Fluchtgrenze der Fische.
Die Frage auch dem Kauf eines Kits oder nur das Gehäuse kann man pauschal nicht beantworten. Ich persönlich würde, wenn noch kein anderes Objektiv von der alten Kamera da ist, ein Kit nehmen mit einem besseren Allround Objektiv (15-85mm)
Bezüglich der Blitzgeräte würde ich nicht zwei Blitzgeräte kaufen. Lieber ein normales und einen Ringblitz für die Makroaufnahmen.
http://geizhals.at/deutschland/a61064.html
Sicherlich kann man mit zwei Blitzgeräten ähnliche Leistungen erreichen. Mich würde da jedoch der Aufbau der Blitzanlage abschrecken. Die zwei Blitzgeräte müssten bei Makroaufnahmen in Höhe des Objektivs gebracht werden und dazu bräuchte man zwei weitere Stative. Ich kenne jetzt keine Blitzschiene, die die Blitzgeräte vorne neben das Objektiv positioniert.
Wenn es darum geht ein größeres Becken auszuleuchten, wird man auch mit 2 Blitzgeräten nicht den gewünschten Erfolg haben.
Eure Becken haben eh schon eine sehr gute Ausleuchtung, so das man ggf. auch ohne Blitz auskommen würde. Wenn es doch mit Blitz erfolgen soll, dann würde ich eine Studiobltzanlage nehmen. z.B.
http://www.testberichte.de/p/elinchrom- ... richt.html
Oh man, wenn ich doch nur genug Geld hätte. Aber ich komme ja auch aus der Nikon-Fraktion.

Gruß
Heiko
 

Atreju

Active Member
Hi Tobi !


Spar ja nicht bei den Objektiven, ich möcht mir auch aktuell ein Makro kaufen und nehm auch das Bessere. Kostet das gleiche wie die L-Objektive von Canon. Die Unterschiede zu einem günstigen sind gewaltig !

Beim Blitz kann ich Dir auch nur sagen, nimm Dir den Originalblitz von Canon,der arbeitet einfach besser mit der Kamera zusammen.....

Ich hab die selbe ''Problematik'' nur auf nikonesisch...


Gruß

Bruno
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

danke euch für die weiteren Ratschläge.

Also Aquascapes nimmt man generell nicht mit der normalen Beleuchtung auf. Diese werden generell nur mit Blitz aufgenommen. Daher auch die zwei unterschiedlichen Blitze. Diese werden beide von oben abgefeuert und zwar aus der Blackbox heraus. So machen es zumindest die ganzen CAU Leute.

Mit dem Ringblitz hätte ich jetzt Angst, dass sich Reflektionen auf der Scheibe widerspiegeln.

Dann heißt es jetzt wohl sparen, sparen und nochmal sparen :D, damit ich mir die ganzen Sachen leisten kann ;).
 

SebastianK

Active Member
Hi Tobi,

kenn mich da ja rein gar nicht aus und kann dir zur Hardware auch keine Tips geben, allerdings denke ich, dass die Wahl der zwei Blitze genau die richtige ist, jedenfalls habe ich das bisher überall so gesehen, wie du es beschreibst. Echt schade, dass man nur mit so guter Ausstattung eine wirklich gute Platzierung erreichen kann. Ich habe eine eos 450d, und habe vor mir in nächster Zeit ein gescheites Makro sowie zwei externe Blitze zu kaufen. Ist zwar kein Vergleich zu einer 7D aber ich hoffe allein durch die Blitze was gescheiteres auf die Reihe zu bekommen.
Mittlerweile habe ich ein bisschen mit der Kamera rumgespielt und kann mir nur sehr gut Vorstellen wieviel geiler die 7D sein wird... :) Was benutzt du denn bisher für eine Kamera?

Gruß

Sebastian
 

yidakini

Member
HI Tobi,

mit Makrofotografie kenn ich mich wirklich nicht aus, aber dein Einwand bezüglich des Ringblitzes scheint mir angebracht. Der lohnte sich wenn überhaupt wahrscheinlich nur bei extremen Naheinstellungsgrenzen, wenn du Tiere, oder Pflanzen direkt hinter der Scheibe fotografieren willst und mit der Linse direkt an der Scheibe hängst. Ansonsten wird auch dabei meistens Licht von oben genommen.

Das von Cau dargestellte System ist letzlich nichts anderes als das arbeiten mit einer sogenannten Softbox. Theoretisch würde man mit einem Blitz für normale Becken sicher auch auskommen. Man kann auch die Lichthärte steuern, je nachdem, welches und wie viele Vliese/Folien man über das Becken hängt (mehr und dicker = weicheres Licht, also mehr Streuung, allerdings auf kosten der Lichtstärke). Dabei musst du allerdings beachten das Haushaltsvliese/folien evt. die Lichtfarbe verfälschen, also du einen Weissabgleich machen musst.

Wenn du mal eine gleichmäßigere Ausleuchtung brauchst und es finanziell vielleicht erst mal nur für einen Blitz reicht, kannst du ja auch mal mit "Doppelbelichtungen" experimentieren, mit dem Nachteil, dass evt. Fische mehrfach auf dem Bild sind. Theoretisch gibt es mit kleinen Abstrichen immer auch gute günstige Alternativen, um zum Ziel zu kommen.

LG
Stephan

(p.S.: fürs genauere Erklären, wie man digital mit einem Blitz eine Mehrfachbelichtung macht bitte nachfragen)
 

Heiko-68

Member
Hallo Tobi,

es kommt immer darauf an, was man aufnehmen möchte. Geht es um das Layout, würde ich natürlich keinen Ringblitz nehmen. Für Nahaufnamen von Fischen und Pflanzen schon.
Gerade wenn es um das Blitzen von oben geht, würde ich die Studioblitzanlage nehmen. Stative und Softboxen sind schon dabei und auch die Verlängerungskabel. Es gibt sicher auch welche mit Funksignalen. Warum also zwei "normale" Canon-Blitze kaufen und zusätzlich Stative, Softboxen und...... .?

Gruß
Heiko
 

yidakini

Member
Hi Heiko,

die Softbox wird Marke Eigenbau und daher relativ günstig.
Ausserdem frage ich mich, wie du die Softbox mit dem Lichtkopf aus dem Kit über das Becken bekommen möchtest? Dafür bräuchtest du schon einen Galgen und der ist echt mal übertrieben. So ein Studioblitz ist auch im handling und Gewicht ein deutlich anderes Kaliber, als ein normaler AUfsteckblitz... Und dann das ganze ohne Galgen sicher über einem Becken zu montieren ist schon aufwändig, wie ich finde, immer hin musst du die relativ dicken Stromkabel, usw. ja auch irgendwo lassen.
Ich sehe in der Verwendung nur für Aquarienfotos für den Eigengebrauch keine Vorteile.

Aber bitte überzeuge mich, wenn du eine gute Idee hast...;O)

LG
Stephan
 
Hallo Tobi,

wie wäre es mit Olympus ?

Für Makrofotografie bestens geeignet, mit einem Zuiko 50mm 2.0 hat man wohl das beste und schärfste Makroobjektiv, was es überhaupt auf dem Markt gibt und alles zu einem erschwinglichen Preis.

Wenn Du Dir eine 7D leisten kannst, würde ich auch mal zu Olympus schielen, ist nicht verkehrt.

Schau Dir doch mal die Galerie des 50mm an :

http://de.pixel-peeper.com/
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Lukas,

danke für den Tip. Bin aber bzgl. der Kamera recht eingefahren ;) und möchte da eigentlich nur Nikon oder Canon nehmen. Habe zur Zeit eine Nikon Coolpix 995, mit der ich lange Zeit sehr zufrieden war. Mitlerweile ist die aber arg in die Jahre gekommen, so dass ich jetzt eine DSLR anstrebe.

Mit Canon habe ich im kompakten Bereich auch nur gute Erfahrung gemacht und mich bzgl. Testberichten in Bezug auf die DSLR zugeballert. Pers. gefällt mir die 7D einen tick besser als die D300s von Nikon, weswegen es auch wohl die 7D werden wird.

Es geht insgesamt auch nicht nur um Makroaufnahmen. Die Beckengesamtaufnahmen sind mir da deutlich wichtiger ;).
Reicht also für sowas mein "gutes" Kit Objektiv aus?

@Heiko
Mit Studioblitz usw. würde ich mich wohl nicht ausstatten. Unbegrenzt Geld ist leider auch nicht vorhanden und sowas nutzt eigentlich kein prof. Aquascaper. Die basteln sich alle ihre Blackbox mit den leichten externen Blitzen (mit Kabelbinder usw. am Pappkarton befestigt :D)
Denke das sollte günstiger und auch sehr effektiv kommen. Ich werde definitiv ein Special über das Fotografieren eines Aquascapes erstellen, so dass man auch mit "geringen" Kosten ein tolles Ergebnis erzielt.

@Stephan
Doppelbelichtung hört sich jetzt bzgl. der doppelten Fische doch eher suboptimal an ;). Aber alles in allem hast du ja schon ein 3/4 Special zu der Fotografie geschrieben. Das müssten wir mal etwas aufarbeiten :D. Da du ja auch nun wieder etwas begeisterter bzgl. des Aquascapings bist, kriegen wir da ja evtl. mal einen Abschluss hin :). Würde mich extrem freuen.
 

Ähnliche Themen

Oben