Cam Kaufberatung

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Vladi,

auf Anhieb hätte ich die Fuji S200EXR im Auge, die Vorgängerin S100FS hätte mich schwankend gemacht. Aber der 200 fehlen die Belichtungsreihen, das lernt man schon zu schätzen. 30,5 als Weitwinkel finde ich auch noch nicht genügend.

Die FZ38 hat noch den kleinen Sensor und rechnet intern an den Bildern herum, die Vorgängerin FZ28 oder auch FZ50 hätte ich mich nicht getraut.

Die Sony Alphas - nicht alle - (be)arbeiten intern nach. Würde ich bei einer DSLR nicht haben wollen. Dann die 450d oder 1000d - aber DSLR machen ausstattungs- und preismäßig halt ein Fass auf.

Bei Olympus DSLR gibt es einige sehr gute und sogar recht günstige proprietäre Objektive, aber mit 3rd party Anbietern sieht das recht mau aus.

Es tut mir ja Leid, aber ich würde meine HX1 wieder nehmen. Sie hat ein sehr gutes Objektiv. Was sie bei der immer wieder herausstellen - den Panoramamodus - nutze ich wohl manchmal, halte den aber für kein wichtiges Merkmal. Der im Test bescheinigten Farbtreue mag ich allgemein zustimmen, aber dass die besonders farbtreu unter Kunstlicht wäre, stimmt mind. bei mir mal nicht! Trotz Narva Bio Vital habe ich gerade bei der Aquarienfotografie im "intelligenten Automatikmodus" - der sonst richtig gut ist - schon einigermaßen deutliche Farbabweichungen. Allerdings lassen sich die Bilder im manuellen Modus wieder sehr, sehr nah an den eigenen optischen Eindruck heranbringen.

Ein wichtiger Punkt bei der Aquarienfotografie ist die Dynamik. Was hilft dir ein schönes Scape, wenn du (die helleren und vor allem) die dunkleren Bereiche als konturlosen dunklen Farbbrei erhältst?

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Matthias` Was meint ihr zu dieser Cam...? Olympus SZ-30MR Fotografie 22
C Photometer Wasserpanscher Kaufberatung Technik 1
S Fragen zu Umkehrosmose & Zubehör (Kaufberatung) Technik 28
S Kaufberatung Nano Nano Aquarien 7
A Kaufberatung LED Giesemann/Chihiros Beleuchtung 6
T Ionentauscher Mischbettharz Kaufberatung Technik 13
DJNoob Umkehrosmose kaufberatung Nährstoffe 118
T Hivemind Kaufberatung LED für 90x50x50 Becken Beleuchtung 22
P Absoluter Einsteiger braucht Kaufberatung (Becken, Filter..) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
ckohl Welche UO Anlage - dankbar für Kaufberatung Technik 10
S LED selber bauen - benötige Kaufberatung, resp. Empfehlung Beleuchtung 15
A Kaufberatung: Artenscape für die Super Blue Jelly Garnele Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
N ADA 60-P Kaufberatung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
A Kaufberatung / Hilfe Kein Thema - wenig Regeln 0
Shalimar Kaufberatung Co2-Anlage für 110 l-Becken Technik 6
J Co2 Anlage Kaufberatung 60l Technik 7
Stefan 34 Kaufberatung / Entscheidungshilfe zum Außenfilter Technik 17
P Komplett Anlagen Kaufberatung Technik 13
P Kaufberatung CO2 Anlage für 250l Technik 15
C Kaufberatung co2 Anlage Technik 4

Ähnliche Themen

Oben