Calcium/Magnesium zu hoch

Todo

Member
Hallo!

Komme gerade von meinem Händler und habe Wasser testen lassen.
Er bietet für gute Kunden kostenlose Wassertests von J.. an.

An meinem Wasser wurde der Ca/Mg Wert mit 400 mg/ u. 600mg/l gemessen.
Wer kann sich erklären, warum meine Werte das 10-fache bzw. 60-fache des optimalen Wertes betragen.

Verschneide mein Wasser 50/50 mit Osmosewasser.
Die Ausgangswerte des Wasserversorgers liegen bei:
Ca 8,5
bzw.
Magn. 100mg/l

Klar, über den Dünger bringe ich in diesem Bereich ein wenig Werte mit ein, jedoch stimmen meine anderen Werte fast optimal.
D.H. eine Überdüngung schließe ich aus, da pro Tag auf 50l jeweils 2ml NPK, 1 ml N und 0,5ml Eisenvolldünger verabreicht werden.
Wer weiß woran es liegen könnte?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Todo":5c99vqjx schrieb:
Wer kann sich erklären, warum meine Werte das 10-fache bzw. 60-fache des optimalen Wertes betragen.
Wer misst, misst Mist. Solange Du nicht irgendwelche obskuren Mittelchen reinkippst, halte ich es für unmöglich, daß die Werte im Aquarium ein Mehr-, im Falle des Magnesiums ein Zigfaches der Zahlen der Trinkwasseranalyse betragen.

400 mg Calcium und 600 mg Magnesium entsprechen einer Wasserhärte von 194 °dGH. Das ist so gut wie unmöglich. Was sagt denn Dein eigener Härtetest? Bist Du sicher, daß Du den Händler richtig verstanden hast?

Viele Grüße
Robert
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo,

dein Name unter deinem Geschreibsel ermöglichte mir einen dauerhaften Umgang mit dir. ;)

Todo":yqx12u9b schrieb:
Die Ausgangswerte des Wasserversorgers liegen bei:
Ca 8,5
bzw.
Magn. 100mg/l
Ist das wervechselt? Umgekehrt wäre es plausibel.

Wenn du nicht massiv mit Ca und Mg rumpanschst, kannst du die Messung vom Händler vergessen.
Deine gemessene GH gibt für Ca und Mg einen Rahmen vor. Wenn du mit dem Ca/Mg-Rechner rumspielst bekommst du einen Eindruck davon was möglich ist.

Gruß, Nik
 

Roger

Active Member
Hallo Robert,

schau Dir die von Dir verlinkte Analyse noch einmal genau an! :wink:

Kalzium:88 - 108mg/l
Magnesium:9,3 - 13,5mg/l
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo zusammen,
Selbst wenn der komplette Beckinhalt dreimal verdunstet und wieder aufgefüllt worden wäre, bleibt immer noch die Frage wo das ganze Mg herkommen soll... :D Hat JBL überhaupt die passenden Tests für den Süßwasserbereich / für niedrigere Konzentrationen als im Meerwasser?

edit: Roger war schneller...
 
Hallo auch,

mag sein dass ich mich irre, aber JBL bietet meines Wissens nach ausschließlich einen Ca/Mg-Test für Meerwasseraquaristik an. Die Messbereiche liegen laut Hersteller zwischen Calcium 400 - 440 mg/l und Magnesium 1200 - 1400 mg/l.
 

DrZoidberg

Active Member
Hi Volker,
dann kann der Händler ja eigentlich nur die Reagenzien reduziert / verdünnt haben, um "irgendetwas" messen zu können.

(Oder er hat aufgrund einer Anfangsschätzung der Probe Wasser entzogen... glaube ich aber nicht. :D)
 

Todo

Member
Ist das wervechselt? Umgekehrt wäre es plausibel.

Ja Nik, die Werte müssen natürlich laut gemittelter Tabelle umgekehrt dargestellt werden, sorry.

Trotzdem bin ich natürlich irgendwie beunruhigt und würde der Sache gern auf den Grund gehen.
Gruß Todo
 

Ähnliche Themen

Oben