Calcium erhöhen im Süßwasser mit Ca-Chlorid oder Ca- Sulfat?

(Daniel)

New Member
Hallo

Ich möchte mein Calcium im Pflanzbecken erhöhen.
Habe ne Flasche Fauna Marin Ultra Balling Light Trace 1 Color & Grow Elements gefunden.
Hinten steht Kanister 1 Calciumchlorid-Dihydrat-Mix ...

Kann ich das für mein Pflanzbecken benutzen um den Calcium gehalt zu erhöhen
und falls ja wie ist die Dosierung?

Oder sollte ich lieber Calciumsulfat benutzen z.b. Gibs oder so. Wie ist die Dosierung von Gibs?
Gibs wäre sehr günstig für mein 720Liter Pflanzbecken. Kann man das einfach so ins Becken geben?

vielen dank

LG Daniel
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Re: Calcium erhöhen im Süßwasser mit Ca-Chlorid oder Ca- Sul

Hallo Daniel,

CaSO4 (Gips) hat eine Löslichkeit von 2g pro Liter bei 20°C. Damit wirst du glaube ich nicht zum Ziel kommen.
Dann doch lieber CaCl2 (Löslichkeit: 740g pro Liter).
Dir ist bekannt, dass das Ca:Mg Verhältnis im Bereich von 4:1 bis 2:1 liegen soll(te)?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Calcium erhöhen im Süßwasser mit Ca-Chlorid oder Ca- Sul

'N Abend...

Thumper":33l45em0 schrieb:
CaSO4 (Gips) hat eine Löslichkeit von 2g pro Liter bei 20°C.
Das macht beim Dihydrat (das Hemihydrat löst sich meiner Erfahrung nach deutlich schlechter) immerhin 466 mg Calcium pro Liter resp. 65 °dGH. Ich sehe Sulfat auch lieber im Aquarium als Chlorid.

Dir ist bekannt, dass das Ca:Mg Verhältnis im Bereich von 4:1 bis 2:1 liegen soll(te)?
Der Feststellung schließe ich mich an. Im Süßwasser ist eher Magnesium im Mangel als Calcium.

Viele Grüße
Robert
 

(Daniel)

New Member
Re: Calcium erhöhen im Süßwasser mit Ca-Chlorid oder Ca- Sul

Hallo

Ja das Ca/Mg Verhältnis ist mir bekannt. Dashalb ja auch mehr Calcium , aus meiner Leitung kommen gerade mal 30mg/l Ca. Ich verwende den Dünger von Drak, Micro wowie Macro. Leider sind die sehr Kalium lastig so das ich immer auf 15-20 K komme. Ich Dünge Mg mit Magnesiumsulfat auf, so das ich dann auch bei ca. 15-20mg/l Mg bin. Leider sehe ich seid kurzem den ersten K und Mg Mangel an den ersten Blättern obwohl ausreichend K und Mg vorhanden ist. Hatte heute erst Ca gemessen ca. 20-30mg/l. Denke es liegt daran das Ca nicht im verhältnis ist Mg und K kann nicht mehr aufgenommen werden.

Möchte am liebsten auf 3 bis 4:1:1 oder 3 bis 4:1:0,5 Ca/Mg/K kommen. Mache bei meinem 720 Liter nur selten Wasserwechsel.

Lg
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Calcium erhöhen im Süßwasser mit Ca-Chlorid oder Ca- Sul

'N Abend...

(Daniel)":2ulgfqqt schrieb:
Ich verwende den Dünger von Drak, Micro wowie Macro. Leider sind die sehr Kalium lastig so das ich immer auf 15-20 K komme.
Dann halte ich Calcium-Erhöhung aber für den falschen Ansatz. Kalium-Vermeidung wäre konsequenter, Kalium-arme Alternativen existieren.

Viele Grüße
Robert
 

(Daniel)

New Member
Re: Calcium erhöhen im Süßwasser mit Ca-Chlorid oder Ca- Sul

Ja ich weiß, bekomme die Dünger von Drak sehr günstig , bei einem verbrauch von 15 Liter pro Jahr bei meinem 720 Liter Becken macht sich das bemerkbar. N und P sind getrennt . Kaufe die immer im 5 Liter Gebinde.
 

(Daniel)

New Member
Re: Calcium erhöhen im Süßwasser mit Ca-Chlorid oder Ca- Sul

Also kann ich Calciumchlorid-Dihydrat so ins Becken geben?

Kennt jemand die Dosierung?
 

(Daniel)

New Member
Re: Calcium erhöhen im Süßwasser mit Ca-Chlorid oder Ca- Sul

Habe mir 1kg Calciumsulfat CaSO4 bestellt. Das andere Zeug wie z.b. Calciumchlorid oder Citrat ist mir zu heikel.
Ich Probiere es aus. Falls jemand noch ein Tipp hat was die Dosierung angeht wäre das super. Im Netz stand was mit 1g CaSO4 auf 50 Liter erhöht Ca auf ca. 4 bis 5 !? Kann das hinkommen?

LG
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Calcium erhöhen im Süßwasser mit Ca-Chlorid oder Ca- Sul

Morgen…

(Daniel)":1mnn6o1h schrieb:
Habe mir 1kg Calciumsulfat CaSO4 bestellt.
Welches?
  • Das wasserfreie?
  • Das Hemihydrat?
  • Das Hydrat?
  • Das Dihydrat?

Wie ich bereits schrieb: Das Dihydrat hat sich in meinen Versuchen am besten aufgelöst.

Im Netz stand was mit 1g CaSO4 auf 50 Liter erhöht Ca auf ca. 4 bis 5 !?
Ich will ja nicht spitzfindig sein, aber wenn schon, dann "um" und nicht "auf". Deine gefundene Angabe gilt für's Dihydrat. Ein Gramm Calciumsulfat-Dihydrat erhöht den Calcium-Gehalt in 50 Litern Wasser um 4,7 mg/l. Und gleichzeitig die GH um 0,65 °.

Viele Grüße
Robert
 

(Daniel)

New Member
Re: Calcium erhöhen im Süßwasser mit Ca-Chlorid oder Ca- Sul

Nabend

Ja richtig um nicht auf, das hat man dann davon wenn man schnell schreibt :irre:

Bestellt wurde Calciumsulfat-Dihydrat (rein und sehr fein).


LG
Daniel
 

botanicus

New Member
Re: Calcium erhöhen im Süßwasser mit Ca-Chlorid oder Ca- Sul

Hallo Daniel

ich bin neu registriert und steige daher etwas verspätet in die Diskussion ein. Meine Frage: warum möchtest Du das Calcium in Deinem Becken erhöhen ?

Gruß, Botanicus
 

(Daniel)

New Member
Re: Calcium erhöhen im Süßwasser mit Ca-Chlorid oder Ca- Sul

Das Calciumsulfat-Dihydrat hat sich erstaunlich schnell im Wasser gelöst (sehr fein,sehr rein). :shock:

Calcium von 20 - 30 auf 70 erhöht. :flirt:


...



Jetzt nach ca. 2 Wochen ist alles wieder im grünen bereich :grow:



:tnx:


LG

Daniel
 

Ähnliche Themen

Oben