Bug Reports für Flowgrow 3.0

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Flowgrower,

das Thema Bugs ist hiermit für uns vom Team vorerst abgeschlossen. Falls ihr weiterhin etwas findet, könnt ihr natürlich darüber in diesem Thema berichten.

Ansonsten war es das auch erstmal mit neuen Features für Flowgrow. Wir hatten ja gerade in Bezug auf LED um etwas Hilfe von euch gebeten, leider kam da nicht sooo viel. Schade eigentlich, da man den Licht-Rechner hierdurch deutlich verbessern könnte.
Hinsichtlich der Farbtemperaturen gab es ja auch nicht so viel Input. Dann scheint ja wohl der aktuelle ausreichend zu sein. :)

Danke auf jeden Fall für das fleißige Berichten bzgl. der Bugs.
 

flashmaster

Member
Hy Tobi

hab gerade gemerkt das der Fehler im Nährstoffrechner beim erstellen der Düngelösung beim Mg(NO3)2 noch besteht , es wird dort immer noch zu wenig Nitrat angezeigt bei der Berechnung ,
kann ja nicht sein das das Mg(NO3)2 weniger NItrat in Lösung ergibt also das Mg(NO3)2x6H2o bei gleicher Zugabemenge .
 

RobertS

Member
Hallo,

ich finde es etwas unlogisch, dass oben im Benutzerbereich "X Benutzer im Chat" steht, aber ein Klick auf diese Information nicht zum Chat führt. Stattdessen muss ich mich daran erinnern, dass Chat jetzt oben Teil vom Menü ist. Nach dieser Beschwerde weiß ich das auch permanent, aber warum sollte man die Information weiter unten nicht mit dem gleichen Link versehen?

Außerdem ist es weiterhin so, dass man mit einem Browser der nicht Deutsch als Standardsprache hat im englischen Flowgrow landet, wenn man nicht mehr angemeldet ist. Und nach der Anmeldung muss man jedes Mal auf Deutsch wechseln. Gerade weil sich Flowgrow internationaler aufstellen will sollte das vernünftig gelöst werden.
Liebe Grüße
-Robert
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Robert,

danke für die Anmerkungen. Mit dem Chat-Link können wir umsetzen.

Mit der Sprache sollte schon in der Session gespeichert sein. Ich kann deinen beschriebenen Bug hier weder unter Windows noch unter Mac OS X nachstellen.

Internationaler wollen wir uns momentan aber eh nicht weiter aufstellen. Flowgrow hat erstmal genug Ressourcen verbraucht. Es gibt erstmal deutlich wichtigere Projekte als Flowgrow weiter nach vorne zu bringen oder sich noch mehr Arbeit durch Flowgrow aufzuhalsen. Mir kommt es zudem so vor, als ob kaum jemand die vielen neuen Funktionen nutzt. Man liest so gut wie kaum etwas darüber. 2 Jahre Arbeit sollten daher erstmal ausreichen.
Mal hier und da ggf. eine Kleinigkeit verbessern, aber das war es dann auch. Es ist eher schade, dass so wenig Personen z.B. die Erfahrungsberichte nutzen oder sich an der Weiterentwicklung dieser Plattform beteiligen, was nun ja relativ einfach geworden ist (Bilder in den DBs hochladen, Erfahrungsberichte schreiben usw.). Stattdessen erhält man primär einzeilige "Feedbacks" per Mail wie "wo ist denn dieser oder jene Fisch in der DB", "Kann diese oder jene Pflanze gar nicht finden", "Ich kann bei den Aquariensteckbriefen dieses oder jene Produkt gar nicht hinzufügen".

Die quantitativen Auswertungen der Erfahrungsberichte (gerade in Bezug auf die Pflanzen) hätten ein extremes Potential mal endlich wirklich Nutzerwerte zu den Pflanzen zu erheben, um die Kultivierungsbedingungen der jeweiligen Pflanzen etwas praxisnäher abzubilden. Ohne jedoch wenigstens eine kleine Stichprobe bei diesen oder jenen Pflanzen zu haben, müssen wir da auch gar nichts berechnen :(. Die qualitativen Erfahrungsberichte sind natürlich auch eine super Sache, um etwas mehr Vielfältigkeit bei der Pflanzenkultivierung zu verdeutlichen. In Büchern stehen ja oft nur absolute Werte, die sich irgendwer irgendwoher abgeleitet hat. Hier hätte man die Chance wirklich grundlegendes für alle Aquarianer zu erarbeiten. Dafür muss sich jedoch daran beteiligt werden.

Auch wurde um Feedback zu neuen Optionen von Flowgrow gebeten (z.B. Lichtrechner) oder um Mithilfe, hier hat sich leider auch so gut wie gar nichts getan. Allen sollte zu 100% klar sein, dass sich an der Fisch- sowie Wirbellosen DB nichts in der nächsten Zeit ändern wird, wenn wir vom Team nicht qualitative aktive Mithilfe erhalten. Wir haben keine Wirbellosen- oder Fischspezialisten bei Aquasabi angestellt und uns fehlt zudem absolut die Zeit 3 Datenbanken zu pflegen, stattdessen kommen so konstruktive Vorschläge wie "macht doch noch diese oder jene DB auf, das wäre voll interessant und hilfreich". Allein die Wasserpflanzen DB auf einem vorzeigbaren Stand zu halten, nimmt extrem viel Arbeit in Anspruch. Die von mir angestoßenen "Arbeitsgruppen" sind ja ebenfalls schnell im Sand verlaufen. Das ganze Flowgrow-Projekt braucht jedoch die aktive Mitarbeit der Community um sich weiter zu entwickeln.
Die Substrat-DB sowie Hardscape-DB werden jedoch bei Zeiten definitiv noch finalisiert. Sowas geht jedoch leider auch nicht mal kurz von heute auf morgen.

Mit der Sprache probieren wir aber mal die Tage nachzustellen. Hier hat es zumindest zu Hause nicht geklappt den Fehler zu provozieren.

Wechselst du im Portal von Englisch auf Deutsch oder in den DBs? Hast du mal deinen Browsercache gelöscht?! Welche Sprache ist im persönlichen Bereich bei dir eingestellt?

Bastian hatte diesen Fehler nämlich behoben. PhpBB hatte da irgendeinen Murks verzapft ... das war aber gelöst, zumindest konnten wir das nicht mehr nachstellen.
 

Michael_01

Member
Hallo,

ich nutze Firefox 20.0.1, sobald ich eine neue Sitzung aufmache und auf www.flowgrow.de einsteige bin ich autom. angemeldet. Auch bei mir ist die eingestellte Sprache immer englisch, manchmal schaltet er mir sogar zwischendurch wieder mal auf englisch um. Ich schalte halt immer manuell auf deutsch oder lasse es gleich auf englisch aber was ich damit sagen will, der Fehler tritt auch bei mir definitv auf.
In den Optionen habe ich natürlich deutsch eingestellt.

lg
Michael
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Michael,

welches Betriebssystem?
 

RobertS

Member
Hallo Tobi,

hab vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Ich glaube, dass viele der neuen Features einfach noch von den meisten entdeckt werden müssen. War einfach sehr viel Veränderung in sehr kurzer Zeit. Außerdem gilt für IT-Projekte generell und für Webentwicklung im speziellen: Wenn etwas gut funktioniert meldet sich niemand :wink:
Ich persönlich wüsste auch gar nicht, wo ich mit meinen (beschränkten) Fähigkeiten beitragen könnte. Vielleicht sollte man das mal in einem Thread aufbereiten.

Zum Sprachenproblem: Vorneweg möchte ich noch einmal sagen, dass das sicher nicht Prio 1 ist. Ich kann diesen Fehler übrigens selber nicht reproduzieren: Wenn ich mich abmelde bleibt bei mir die Benutzerführung Deutsch. Allerdings werde ich ca. alle 7 Tage automatisch abgemeldet und dann muss ich nach der Anmeldung die Sprache im Portal wieder auf Deutsch setzen, obwohl im Profil "Deutsch (Du)" eingestellt ist. Passiert mir so auf Safari 6.0.1 und OSX 10.8.3 sowie unter iOS 6.1.4
Unter Firefox konnte ich es noch nicht testen, weil die automatische Abmeldung einfach zu selten erfolgt. Ich werde nächstes Mal notieren, wann die Abmeldung erfolgt und vielleicht kann ich den Moment abpassen. Oder ihr beendet meine Session mit Vorwarnung und wir schauen uns das über Teamviewer gemeinsam an...
Gruß
-Robert
 

MajorMadness

Active Member
Kleiner bug im schreiben im Forum:
Ich poste einen langen link ohner url tag (http://dasisteinelangeurlzueinerseitedi ... endwanngekürtzt.html), (editiert wurde der link dasisteinelangeurlzueinerseitedieesgrnichtgibt.de/undderlink/wirddannduchpunkteirgendwanngekürtzt) führt dazu das der gekürtzt wird mit ... Wenn ich dann auf edit gehe und wieder speichere ist der link kaputt, da das a tag bei den punkten aufhört.
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Die Suche zu meinem Problem hat nichts ergeben. Wenn das Thema hier schonmal behandelt wurde dann straft mich nicht :pfeifen:

Ich kann in meiner Signatur keine Links anhängen. Der Link ist korrekt geschrieben, wird aber nicht als solcher eingefügt. Statt dessen ist alles ausgeschrieben, also blablabla.
 

-serok-

Active Member
Hey Eddy!

Danke dir, aber das hab ich auch schon probiert. Gleiches Ergebnis. Der Link wird nicht korrekt dargestellt, die Linkfunktion ist nicht vorhanden.
 

troetti

Member
Hm... :?
Sehr merkwürdig. Bei anderen (auch bei mir) funzt es doch auch.
Verrückt.

Naja, ein Versuch war es wert. :wink:
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Andy,

sollte jetzt funktionieren. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Zer0Fame PayPal - Header Overflow Bug + Lösung Kein Thema - wenig Regeln 3
Öhrchen Bug? Icons für BB Code ausgegraut/ nicht nutzbar Lob und Kritik 5
corvus corax Bug: Erfahrungsbericht in der Pflanzendatenbank Lob und Kritik 1
J Bug: Fehlerhafte Darstellung der DB-Einträge Lob und Kritik 1
M Bug: Licht-Filter geht scheinbar nicht Pflanzendatenbank 2
omega Bug in der Galerie, kann Bild nicht melden Lob und Kritik 1
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
TitoMa Profile für SmartControl Technik 5
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
B Filter für 420L Technik 29
P Was sind das für Algen Algen 3
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3

Ähnliche Themen

Oben