Bringen LED-Streifen genügend Helligkeit?

robat1

Member
Hi,

Ne, überhaupt nicht vergleichbar.

Bei der Econlux hast die 3 LED Reihen, teilweise unterschiedliche Lichtfarben.
Auch ist der Abstand zwischen den LED kleiner und Anzahl der LEDs viel größer.

Stimmt größer, breiter, zahlreicher, nur sagt das leider noch nichts weiter aus, als daß das Teil garentiert mehr Platz in er Abdeckung benötigt. :wink:

Ich kenne von keinem der Leuchten das Datenblatt und Kleiner kann somit durchaus sehr viel mehr Leistung haben wie Größer?
Kleinere Abstände bedeuten bei gleicher Leistung schlechtere Kühlung und verschiedene Farben definitiv auch weniger lm/W weil du nicht bei jeder Farbe den gewünschten Lichtstrom erreichen kannst.

Also einfach mal die Datenbätter vergleichen, dann wird bestimmt klar was die bessere Lösung ist und der Preis spielt dann vermutlich auch noch eine Role. :?
Ich schau Abends mal ob ich in der Linksammlung noch ähnliche Leuchten habe.

Robert
 

ghostfish

Member
kamore":2hszc4lc schrieb:
dass ich auch wasserdichte selbstklebende LED-Streifen in weiß an der Abdeckung anbringen könnte.

hi

das habe ich mal gemacht, eine ganze Std. hat der Kleber gehalten danach ist das Teil ins Wasser geplumpst samt dem giftigen Kleber.
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Katrin,

ein Tipp am Rande:

Egal, welche LED- Leuchte du dir letztendlich evtl. zulegst, erkundige dich vorher nach der damit erreichbaren Lichtstärke (Lumen).
Sollte sie wesentlich schlechter als bei deiner Leuchtstoffröhren- Beleuchtung sein, dann lohnt sich die Anschaffung nicht.

Die Hersteller geben oftmals diesen Wert bei LED nocht nicht an.
Die Aussage: Schön hell ist zu ungenau und subjektiv.

Gruß Ebs
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo,

wenn es um die Lumenleistung von Stripes geht
würde ich mal nach 5630 googlen.
Diese sollten ein AQ anständig ausleuchten können,
wenn man den Lumenangaben der Verkäufer trauen kann. :wink:

Gruß Wolfgang
 

robat1

Member
Soooo,

also hab noch nicht alle Links durchgeschaut, aber schon mal eine schmale Leuchte gefunden, die mit 90lm/W für eine Fertigleuchte schon super ist.
Der Preis staffelt sich je nach Länge (375mm ...... bis 1125mm Länge).

http://www.led-aquarium.eu/aqua-styl-li ... t-rgb.html

Robert

PS
EconLux gibt ihre Leuchte mit 80lm/W an, hab grad geschaut.
 
Hi,

ein bischen off-topic:
Cord hat sich vor einigen Monaten von Ikea eine Paket mit 4 kurzen LED Elementen mitgebracht. Er hat sie auf eine Platte geschraubt und verwendet sie über einem 30 l Nano-Cube. Die Pflanzen bräuchten etwas mehr Dünger wachsen aber gut.

Maike
 

kamore

Member
Hallo Ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für eure nützlichen Statements. Die Diskussion hilft mir echt weiter. Ich selbst habe mit dem Thema Beleuchtung nun nicht so eine große Erfahrung. Für mein großes Becken hat sich mir die Frage nach mehr Lichtleistung noch nicht gestellt - aber eben für mein kleines. Dieses hat auch eine schwarze Rückwand. Wahrscheinlich trägt das auch dazu bei, dass das Becken dunkel erscheint und sich somit auf das Pflanzenwachstum auswirkt. Obwohl, chick sieht so eine schwarze Rückwand schon aus.

robat1":11ty7cgq schrieb:
http://www.led-aquarium.eu/aqua-styl-light-rgb/aqua-styl-light-rgb.html

Diese Leuchte sieht auch gut aus, Robert. Aber ich kann nur eine bis 300 mm nehmen. Mir bleibt auch gar nichts anderes übrig, als einen LED-Balken zu nehmen, weil es Röhren in dieser Größe (zzgl. Fassungen und Betriebseinheit) gar nicht gibt. Deshalb suchte ich ja nach einer Alternative. Mit den selbstklebenden Stripes bin ich jetzt vorsichtig geworden. Es leuchtet mir schon ein, dass, wenn das Kondenswasser von der Abdeckung tropft, die Klebestellen nicht halten.

Ich werde mir im AQ-Laden mal die von Econlux ansehen. Dort steht auch das Becken, wie ich es zu Hause habe. Ich werde den Balken mal drauflegen und schauen, ob es vom Platz so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Sind denn 80 lm/l nicht ausreichend für ein 30 l-Becken?

Wünsche allen einen sonnigen Tag!
Gruß Katrin
 

robat1

Member
Kallo Katrin,

Sind denn 80 lm/l nicht ausreichend für ein 30 l-Becken?
doch, es sind ja 80lm pro Watt.
Also 80lm mal die Wattangabe der Leuchte die du dir ansiehst.

Als Faustformel reichen für die meisten Pflanzen schon 30lm/L (Lumen pro Liter).

Aber bei einem 30cm Becken würde ich einfach 2- 4 JANSJÖ (von IKEA) darüber einrichten.
Das kostet dann 2-4 x 9,95€
Bleibt die Originalleuchte im Einsatz oder fliegt die dafür raus ?

Gukst Du
beleuchtung/pimp-my-cube-mit-leds-t8663.html?hilit=pimp
http://www.naturaquaristik-live.de/topic.php?id=4270&

Robert
 

kamore

Member
robat1":cs3kmcxa schrieb:
Aber bei einem 30cm Becken würde ich einfach 2- 4 JANSJÖ (von IKEA) darüber einrichten.

Aber ich habe doch ein geschlossenes AQ. Die LEDs sollen doch entweder in die Abdeckung integriert oder ein Balken so gelegt werden, dass die Abdeckung noch zu geht. Dürfte mit den JANSÖ-Spots schwierig werden. Oder hattest du da an eine Zweckentfremdung bzw. was eigenbaumäßiges gedacht? Und wasserdicht sollen die Lampen ja auch sein.

Kann dir nicht ganz folgen :?

Ich habe nochmal nachgeforscht und das hier gefunden:

http://www.lichtleiste-led.de/

Die gibts ab 25 cm, ABERRRR ich lese gerade, dass sie nicht in einem geschlossenen AQ betrieben werden dürfen. Also fällt die Variante auch aus.

Gruß
Katrin
 

Ernie

Member
Hallo Katrin,

ich habe mir heute eine Lichtleiste in 90 cm von Econlux gegönnt.

Ist einfach nur genial. :thumbs:

Und dimmbar wäre Sie auch noch. (0-10V Anschluss)

Alles super verarbeitet. Absolut wasserdicht und wird noch nicht mal handwarm.
Ich bin total begeistert und werde mir nächsten Monat noch eine Leiste holen. :hechel:
 

robat1

Member
Hallo Katrin,

die du nun gesucht hast ist jetzt aber wirklich sehr schwach und teuer für die Leistung.
100lm Gesamtleistung für 32€, also nur 50lm pro Watt.
Die JANSJÖ hat 150lm für 9,90€.

Also wenn das eine billige Plastikabdeckung ist. dann säge doch mit der Laubsäge passende runde Löcher in die Abdeckung wo die Jansjö's reinpassen. Die Jansjö ist wasserdicht, ist mir schon mehrmals 3-4cm tief einge eingetaucht ohne Reaktion und ohne sichtbaren Wassereintritt.

Ja kein Scherz das mit der Säge. so Sachen mach ich ganz pragmatisch. :pfeifen:
Du kanst aber auch die Kabelaussparungen auf der Rückseite der Abdeckun über die dünnen Schwandnhälse der JANSJÖ schieben.

Hallo Javi,
dein Link geht nicht!

Robert
 

kamore

Member
Tiegars":35nzuoay schrieb:

Hi Javi, diese Leisten sind leider zu lang. Meine darf nicht länger als max. 300 mm sein. Aber trotzdem danke!

robat1":35nzuoay schrieb:
dann säge doch mit der Laubsäge passende runde Löcher in die Abdeckung wo die Jansjö's reinpassen.

Ohhh nein, das ist jetzt nicht dein Ernst :shock: Die schöne Abdeckung zersägen ... klar und das sieht dann bestimmt super ordentlich aus :roll: Dann kann ich sie gleich abmachen. Im Cube wohnt ein Betta splendens und der darf keinen Zug kriegen. Ich weiß auch nicht, wie springfreudig er ist. Nee nee, wäre mir zu riskant dieses Experiment :pfeifen:


Ernie, ist ja zum Kringeln, jetzt holst du dir die Balken ja doch nach und nach. Nun ja, es ist halt was Genaues und sieht schau aus als Marke Eigenbau, obwohl das auch seinen Charme hat. Aber ich bin nicht schuld, wenn dein Konto leer ist :lol: Hast du dir daylight geholt oder plant?

Allen einen schönen frühlingshaften Samstag!

Gruß
Katrin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Gegeben KH von 10; PH von 8; Ziel PH auf 7 dauerhaft bringen Nährstoffe 14
D Ordentlich Licht ins Dunkel bringen Beleuchtung 31
M Mineralsteine - bringen die was? Garnelen 0
Daniel_S Ph Wert stabil in den Bereich 4,5-5,5 bringen Fische 17
rangersen Faden- und Bartalgen bringen mich zur Verzweiflung Erste Hilfe 104
celenio Becken wieder richtig zum laufen bringen Erste Hilfe 51
S Beste Methode um Co2 im AQ Wasser zu bringen Technik 15
M Welche Algenfresser bringen wirklich was!? Rio 240 Becken Fische 30
Haeck Wie Anubias barteri zum Blühen bringen ? Pflanzen Allgemein 3
F Po4, täglich Morgens auf 0,1 bringen, Mittags nicht mehr... Nährstoffe 2
Kuro-Schio CO2 Atomizer in "Schwung" bringen... Technik 9
HolgerB Eichhornia heterosperma zum blühen bringen Artenbestimmung 11
A 10L 37% Salzsäure auf 10% bringen vieviel Wasser Technik 5
DrZoidberg Pflanzen genau zum Fototermin richtig in Schwung bringen Pflanzen Allgemein 0
Diethard Eisen im Dünger wieder in Lösung bringen Nährstoffe 1
Tobias Coring Stängelpflanzen in Form bringen Flowgrow Aquascaping Network 9
Lucky Luke Bild für Avatar auf unter 20kb bringen... Kein Thema - wenig Regeln 3
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1

Ähnliche Themen

Oben