Bringen LED-Streifen genügend Helligkeit?

Ernie

Member
Hi Katrin,

erstmal die Daylight danach kommt noch eine plant. :hechel:

Habe jetzt insgesamt 3 LED Balken drüber.

2 x Marke Eigenbau (21W + 17,5W)
1 x Econlux 18W

Ich mach mal ein Bild:



Sorry, das Glosso sieht etwas 'berupft' aus, hab ich gerade geschnitten, da es wie Unkraut wächst. :pfeifen:
 

Anhänge

  • Ernie_seins.jpg
    Ernie_seins.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 1.010

kamore

Member
Ernie":358xo4ez schrieb:
erstmal die Daylight danach kommt noch eine plant

Huhu Ernie,

was bewirkt die Daylight und was die Plant, außer dass sie etwas rosa erscheint?

Sag mal, sind das auf den Steinen Kieselalgen? Braun- und Grünalgen (vor allem an Scheiben und Blättern) sind nämlich der hauptsächliche Grund, weswegen ich die Beleuchtung in meinem kleinen Cube aufstocken will. Wie wirst du Herr dieser Kieselalgen? Bist du auch aus Berlin?

Grüße
Katrin
 

Ernie

Member
kamore":1bw7dllw schrieb:
was bewirkt die Daylight und was die Plant, außer dass sie etwas rosa erscheint?

Die daylihgt sorgt ersteinmal für die Grundbeleuchtung, damit es hell wird sag ich mal.

Die Plant hat zusätzlich noch andersfarbige LED's verbaut (blaue und orange), die das Wachstum der Pflanzen anregen sollen und damit die Fische ihre Farben besser zeigen. Die Plant wirkt dadurch auch etwas dunkler.
Am besten Du schaust Dir beide einmal an.

kamore":1bw7dllw schrieb:
Sag mal, sind das auf den Steinen Kieselalgen? Braun- und Grünalgen (vor allem an Scheiben und Blättern) sind nämlich der hauptsächliche Grund, weswegen ich die Beleuchtung in meinem kleinen Cube aufstocken will. Wie wirst du Herr dieser Kieselalgen?

vermutlich ja, hatte vorher ja noch einen Leuchtbalken mit 2 x 39 W Pflanzenlicht auf dem Becken.
Hab diesen jetzt entfernt und beleuchte nur noch mit LEDs. :hechel:

Da das Becken auch noch nicht so lange läuft, können das auch die üblichen Kieselalgen sein.
Ich hoffe die verschwinden jetzt mit dem LED Licht, da kein UV-Anteil mehr.

kamore":1bw7dllw schrieb:
Bist du auch aus Berlin?

na ja fast.
Ich arbeite zur Zeit dort.
Bin die Woche über in Berlin und mache dort die AQ-Läden unsicher.
Sieht ja übel aus dort. :(
Auch Meyer hat wohl die beste Zeit hinter sich ! :down:
Am besten hat mir bisher der Hellwig Baumarkt in Maobit gefallen. (nicht lachen)
Gute Auswahl, super Preise und Pflanzen sind auch megafrisch.

Ich war schon bei MegaZoo, Fressnapf Spandau , marine-aquarium-senior und Spree-AQ.

Hast Du noch einen Tipp ?
 

kamore

Member
Ernie":30zxlzmg schrieb:
Hast Du noch einen Tipp ?

Köpenicker Zoohandlung, aber die haben keine Auswahl an Pflanzen und haben auch keine Wirbellosen (da Kupferleitungen). Aber dort ist die Beratung ganz gut. Nee, ich lache gar nicht über Hellweg. Komischerweise habe ich auch gute Erfahrungen mit Hellweg (Ostbahnhof) gemacht. Sehr gute Auswahl an Fischen, auch Jungtiere, Pflanzen und Garnelen. Machen alle einen guten Eindruck. Hätte ich nicht gedacht.

Ich hatte mal die Werte von unserem Wasserwerk angefordert. Da lag der Kieselsäure-Wert bei 14. Ich glaube nicht, dass das so wahnsinnig viel ist, dass es eine Invasion an Kieselalgen auslöst.

Gehört zwar jetzt nicht zu diesem Thema (sorry Mods), daher etwas off toppic: Aber was könnte noch der Auslöser von Kieselalgen sein? Die Strukturrückwand meines großen AQ ist auch seit einiger Zeit davon betroffen. OK, ich hatte die Röhren erst nach einem Jahr ausgetauscht. Aber der eigentliche Grund scheint es nicht gewesen zu sein. Ich habe beobachtet, dass sich, als ich Pflanzen radikal gestutzt bzw. raus habe und gleichzeitig die Filterschwämme (nach ca. einem 3/4 Jahr) mal unter lauwarmem Wasser ausgespült hatte, plötzlich Kieselalgen an meiner Rückwand breit gemacht hatten. Auch den biologischen Filter (Keramikröhrchen) habe ich bis jetzt (nach einem Jahr) noch nicht ausgewechselt. Könnte das damit zu tun haben? Haben die Röhrchen irgendwann ausgedient, so dass sie keinen Nutzen mehr haben bzw. sich auf das biologische Gleichgewicht auswirken? Wie gesagt, mein großes AQ ist ganz sicher nach einem Jahr eingefahren und davor lief alles stabil. Ich hoffe, das vermischt sich jetzt nicht zu sehr mit dem eigentlichen Thema, aber man meint ja auch, dass zu geringe Beleuchtung der Grund für Kieselalgen sein kann (wie bei meinem kleinen AQ).

Aber, Ernie, schöne blaue Rückwand, die du da hast.

Wenn ich die Econlux hole, dann auch die Daylight.

Gruß
Katrin
 

Ernie

Member
kamore":2gl4kyzl schrieb:
Haben die Röhrchen irgendwann ausgedient, so dass sie keinen Nutzen mehr haben bzw. sich auf das biologische Gleichgewicht auswirken?

ja, nach einem halben bis dreiviertel Jahr sind die Röhren hin und haben nicht mehr die Ursprungshelligkeit. (Austausch--> kostet wieder)
Auch die Farbkennlinie verschiebt sich.
Mit dem bloßen auge fällt das nicht auf, wirkt sich aber auf das AQ aus !

Auch wieder ein Punkt , der für LEDs spricht (Betriebskosten).


kamore":2gl4kyzl schrieb:
Aber, Ernie, schöne blaue Rückwand, die du da hast.

Danke, das ist Plotterfolie, die ich dann von außen mit Wasser blasenfrei aufgerakelt habe.
Kriegt man im InterNet oder bei einem Beschriftungsheiny der Autos beklebt.
 

kamore

Member
Ernie":1b5ezezq schrieb:
kamore":1b5ezezq schrieb:
Haben die Röhrchen irgendwann ausgedient, so dass sie keinen Nutzen mehr haben bzw. sich auf das biologische Gleichgewicht auswirken?

ja, nach einem halben bis dreiviertel Jahr sind die Röhren hin und haben nicht mehr die Ursprungshelligkeit. (Austausch--> kostet wieder)

Ich meinte nicht die Leuchtstoffröhren (die habe ich ja ausgetauscht), sondern die Keramikröhrchen/-röllchen/Biofilter. Hat das eine Auswirkung, wenn man die lange Zeit nicht austauscht? Sterben die darauf befindlichen Bakterien dann irgendwann ab und das biologische Gleichgewicht kommt ins Schwanken?

Gruß
Katrin
 
Hallo

Hole mal diesen tread wieder hervor.

Bringen nun zwei Balken mit jeweils 20 Watt in meinem 80er Becken genügend Licht?
http://www.bonn-aquaristik.de/beleuchtu ... 7/a-24040/

Zur Zeit sind zwei T5 Röhren mit je 28 Watt in Betrieb.
http://www.ms-leuchtmittel.de/leuchtsto ... a-5010213/
Diese liefern eine Lichtleistung von 2900 lumen.Zwei Stück also 5600 lumen.

Die Umrechnung ist doch das 20Watt Pro meter, bei den LEDs angegeben werden.Dann sind bei 80cm Becken nur 17 Watt Anzusetzen.
Die LED bringen 80 lumen pro Watt. 80lm/w.

das wären dann 80x17 =1360 lumen für einen Leuchtbalken.Für zwei dann ja das doppelte, also 2720 lumen.

Für eine Ausreichende Beleuchtung sollten aber doch 6000 lumen zur verfügung stehen.Oder rechne ich da was falsch? :?


PS: Hab hier was gefunden, aber stimmt das auch ? http://www.lumenrechner.de/


Grüßle Marc
 

murks

New Member
Unterwassergummiboot":t3n4c94d schrieb:
Dann sind bei 80cm Becken

bist du dir sicher die richtige Röhre angegeben zu haben? denn deine verlinkte hat die Länge:
"
Länge 1149 mm
"

die normalen 24W Röhren sind mit ~1600 bis etwas über 1700 Lumen angegeben
ergibt also "nur" 3200 bis max 3500 Lumen, die du mit den LEDs ersetzen willst.

im pdf zu der Serie selber ist dann auch die Rede von min 90L/W
http://econlux.de/Documents/PDF/LED_SunStrip.pdf

damit würden dann für 2x20W mindestens 3600 Lumen zur Verfügung stehen.
ob dir das dann reicht kannst nur du selber entscheiden
 
Hallo murks

Da ist mir ein kleiner Fehler Unterlaufen.Du hast recht, es sind Natürlich keine 117 cm länge, sondern in einem 80er Becken nur 590 mm. Allerdings sind es 28watt.

Das hier ist die Richtige.
http://www.bero-aquatec.de/AquaristikSh ... 86-12.html

Diese hat also 2200 lumen lichtleistung und die Spezial Plant hat sogar 2400 lumen.

Zusammen also doch 4600 lumen.Wie Du sagst, haben die LED leisten so um die 3600 lumen.

Dann reichen die LED Lichtleisten, die es fertig zu kaufen gibt, nicht aus.Dann muss man sich das doch selber Basteln. :?



Grüßle Marc
 

MajorMadness

Active Member
Ich hab mit den Balken mal bisschen gerechnet:
Verbauter LED Typ: 3528 SMD
ca. Lumen pro SMD: 4
Watt pro SMD: 0,12
bei 20W/m komm Ich auf 160 LEDs ca.
160*4lm = 640

Dann mal ein "Standart" Becken mit 1m (100*50*50) genaommen:
250L *30lm/L = 7500lm / 640lm/Leiste = 11,7 Leisten...

Ich weis nicht was der Hersteller rechnet, aber alleine die SMD kann meiner Meinung nach und nach dem Datensheet niemals ne Leistung von 1600lm/Meter bringen und selbst wenn musst du immer noch 7500/1600=4,7 Leisten drüber hängen...

Gib mir lieber die 130€ und Ich bau dir 2 Leisten mit mehr lm/W :lol:
 
Hallo MajorMadness

Danke für diese Rechnung.Das dachte ich mir schon, das diese LED Leisten zu wenig lumen bringen.

Der Winter ist so eine schöne Zeit zum Basteln.Deshalb werde ich mal Anfangen mir eine Abdeckung mit LEDs zu bauen.
Deine Bauanleitung habe ich mal kurz Überflogen und so schwer scheint es nicht zu sein.
Natürlich ist das was Du da gebaut hast, mit Dosierpumpen und Dimmung usw, viel zu Aufwändig für mich.

Mir würde es schon reichen, zwei Leisten und diese Dimmbar, für Sonnenaufgang und Untergangs Simulation.

Sowas möchte ich gerne in Angriff nehmen.Gerade war ich im Keller und habe mir meine Alte T8 Abdeckung mal genauer angesehen.
Aber diese Umzubauen ist zu kompliziert.Ich baue mir dann doch lieber einen Leuchtbalken selber.

Deine Anleitung werde ich jetzt erstmal gründlich durchgehen.

Vielen Dank für die Tips.


Grüßle Marc
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

MajorMadness":osxokxnj schrieb:
ch weis nicht was der Hersteller rechnet, aber alleine die SMD kann meiner Meinung nach und nach dem Datensheet niemals ne Leistung von 1600lm/Meter bringen...
Aber locker! Eine Winger WEQCW03-CM macht 2,5 cd bei 120 ° Abstrahlwinkel und 0,1 Watt Aufnahme. Macht umgerechnet 80 Lumen pro Watt, was bei 20 Watt pro Metern 1600 Lumen ergibt.

Eine Cree CLM3A-WKW macht 1,6 cd beim gleichen Abstrahlwinkel und 0,064 Watt Aufnahme, was ebenfalls 80 Lumen pro Watt ergibt.

Viele Grüße
Robert
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

es ist wirklich erschreckend wie viel Unwissen so kursiert.

Beste Grüße
Martin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Gegeben KH von 10; PH von 8; Ziel PH auf 7 dauerhaft bringen Nährstoffe 14
D Ordentlich Licht ins Dunkel bringen Beleuchtung 31
M Mineralsteine - bringen die was? Garnelen 0
Daniel_S Ph Wert stabil in den Bereich 4,5-5,5 bringen Fische 17
rangersen Faden- und Bartalgen bringen mich zur Verzweiflung Erste Hilfe 104
celenio Becken wieder richtig zum laufen bringen Erste Hilfe 51
S Beste Methode um Co2 im AQ Wasser zu bringen Technik 15
M Welche Algenfresser bringen wirklich was!? Rio 240 Becken Fische 30
Haeck Wie Anubias barteri zum Blühen bringen ? Pflanzen Allgemein 3
F Po4, täglich Morgens auf 0,1 bringen, Mittags nicht mehr... Nährstoffe 2
Kuro-Schio CO2 Atomizer in "Schwung" bringen... Technik 9
HolgerB Eichhornia heterosperma zum blühen bringen Artenbestimmung 11
A 10L 37% Salzsäure auf 10% bringen vieviel Wasser Technik 5
DrZoidberg Pflanzen genau zum Fototermin richtig in Schwung bringen Pflanzen Allgemein 0
Diethard Eisen im Dünger wieder in Lösung bringen Nährstoffe 1
Tobias Coring Stängelpflanzen in Form bringen Flowgrow Aquascaping Network 9
Lucky Luke Bild für Avatar auf unter 20kb bringen... Kein Thema - wenig Regeln 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben