Bringen LED-Streifen genügend Helligkeit?

kamore

Member
Hallo,

ich habe hier zwar schon einiges über die Aufstockung der Beleuchtung mittels LED-Strahler gelesen. Aber nun habe ich einen Hinweis von einem Händler bekommen, dass ich auch wasserdichte selbstklebende LED-Streifen in weiß an der Abdeckung anbringen könnte.

Meine Frage ist, ob das eine Alternative zur Röhre ist, die ich in meiner Abdeckung zusätzlich nicht verbauen könnte aufgrund der geringen Aquariengröße? Würde das Licht bei einem 30 l-AQ bis auf den Boden gelangen und genügend Helligkeit bringen?

Ich danke im Voraus!

Gruß
Katrin
 

Microsash

Member
Hallo,

In geschlossenen Abdeckungen ist von den selbstklebestrips abzuraten, da diese auf Dauer doch vom Schwitzwasser beeinflusst werden und erblinden oder ihre Funktion ganz einstellen.
Hab die Erfahrung auch selbst gemacht mit einem RGB strip.

Gruß

Sash
 

kamore

Member
Ahh, danke für den Hinweis, Sash. Ja, ich habe ein geschlossenes Aquarium. Welche Alternativen gäbe es denn dann, wenn eine Röhre zu lang ist (die kleinste Röhre mit Arcadia-Betriebseinheit sei wohl 36 cm)? Wie sieht es mit normalen LEDs mit Saugnapf aus?

Grüße
Katrin
 

kamore

Member
Hi Ernie,

wow, das sieht gut aus. Also könnte ich diese Variante auch für geschlossene Aquarien nehmen? Mittels Z-Holder könnte ich die Lampe dann links und rechts in die Aussparung des AQ auflegen - sozusagen nirgendwo reingesteckt, sondern als externe Beleuchtung mit Netzteil. Sehe ich das richtig? Und nun die alles entscheidende Frage: Wo bekomme ich das Teil her?

Grüße
Katrin
 

kamore

Member
kamore":15lks3kv schrieb:
Wo bekomme ich das Teil her?

Ernie, hab den Anbieter gefunden. Ist zwar nicht ganz billig, aber ich hab das Aquarium nunmal und es ist halt zu dunkel. Werde wohl oder übels nicht umher kommen, mir das Teil zu bestellen.

Danke!

Katrin
 

j0ker

Member
Hey Katrin!
Würdest du den Anbieter mit uns teilen? Finde die Beleuchtung nämlich auch sehr ansprechend.
 

kamore

Member
Ach herjeee, gut, dass du aufgepasst hast. Meeresaquarium :doh: öhhhm, nö hab ich nicht. Hab jetzt die richtige Leuchte abgespeichert. Nutzt du auch Econlux-LEDs?

Danke für den Hinweis!

Gruß
Katrin
 

Ernie

Member
Hi Katrin,

ich hatte Sie mir mal zum Testen geholt.
Machen einen guten Eindruck. Schön verarbeitet und schön hell. :smile:

Bei meiner Beckengröße bräuchte ich 4 Balken a 90 cm ! (4x 150,00 Euro) :pfeifen:
Das ist mir einfach zu viel Geld auf einmal.

Ich baue mir gerade eine LED-Beleuchtung selber.
Auf Basis diesen Artikels http://www.flowgrow.de/beleuchtung/...-10-2v-edison-ediline-iii-3-5w-t17983-30.html.

Kommst Du aus Berlin ?

Aquarienmeyer am Kottbusser Tor hat die Sunstrips auch, da kannst Du Sie Dir ja mal vorher ansehen.
Ich glaube aber, der ist teurer.

Edit:
Megazoo in Schönefeld-Waltersdorf hat sie auch.
 

kamore

Member
Boah, 4 Balken á 90 cm? Damit kann man ja ein ganzes Stadion ausleuchten :lol: Nun ja, das wäre in der Tat ein teures Unterfangen. Aber ich denke, für mein 30 l-Cube reicht ein Balken mit 20 oder 30 cm. Muss ich noch messen.

Bei Aquarienmeyer bin ich relativ oft. Kenn ich :gdance: Es gibt nichts, was der nicht hat. Und was nicht passt, wird passend gemacht. Soll heißen, die sind ziemlich kundenorientiert. Die haben auch den AquaCurve von Classica (Arcadia). Dann könnte ich den Balken gleich mal drauf legen und sehen, welche Größe besser passt.

:ciao:

Katrin
 

Ernie

Member
kamore":pegl3azr schrieb:
aber ist das nicht so was wie Econlux?

Ne, überhaupt nicht vergleichbar.

Bei der Econlux hast die 3 LED Reihen, teilweise unterschiedliche Lichtfarben.
Auch ist der Abstand zwischen den LED kleiner und Anzahl der LEDs viel größer.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Gegeben KH von 10; PH von 8; Ziel PH auf 7 dauerhaft bringen Nährstoffe 14
D Ordentlich Licht ins Dunkel bringen Beleuchtung 31
M Mineralsteine - bringen die was? Garnelen 0
Daniel_S Ph Wert stabil in den Bereich 4,5-5,5 bringen Fische 17
rangersen Faden- und Bartalgen bringen mich zur Verzweiflung Erste Hilfe 104
celenio Becken wieder richtig zum laufen bringen Erste Hilfe 51
S Beste Methode um Co2 im AQ Wasser zu bringen Technik 15
M Welche Algenfresser bringen wirklich was!? Rio 240 Becken Fische 30
Haeck Wie Anubias barteri zum Blühen bringen ? Pflanzen Allgemein 3
F Po4, täglich Morgens auf 0,1 bringen, Mittags nicht mehr... Nährstoffe 2
Kuro-Schio CO2 Atomizer in "Schwung" bringen... Technik 9
HolgerB Eichhornia heterosperma zum blühen bringen Artenbestimmung 11
A 10L 37% Salzsäure auf 10% bringen vieviel Wasser Technik 5
DrZoidberg Pflanzen genau zum Fototermin richtig in Schwung bringen Pflanzen Allgemein 0
Diethard Eisen im Dünger wieder in Lösung bringen Nährstoffe 1
Tobias Coring Stängelpflanzen in Form bringen Flowgrow Aquascaping Network 9
Lucky Luke Bild für Avatar auf unter 20kb bringen... Kein Thema - wenig Regeln 3
J DIY LED mit TC420 und Samsung LM301B Beleuchtung 13
C T5 vs. LED Beleuchtung 13
J LED und Linsen luftdicht verkleben - besser nicht? Beleuchtung 3

Ähnliche Themen

Oben