Brauner Belag

Jan786

New Member
Hi,
ich habe seid neustem einen braunen Belag auf meinen Blättern.
Seid dem ich Tobi's Makronährstoffdünger nehme wachsen meine Pflanzen wie wahnsinnig.
Doch wie gesagt seid ein paar Tagen bildet sich immerzu ein brauner Belag auf den Blättern den ich aber mit den Fingern problemlos wegreiben kann darunter erstrahlen die Blätter in sattem Grün doch 2 Tage später wieder dieser braune Belag.
könnte das etwa mit dem Makronährstoffdünger zu tun haben oder hat das andere Ursachen.
Dünge zusätzlich ja noch mit Easy Life Pro Fito und Carbo aber nur sehr wenig.

Danke und Grüße

Jan
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Jan,

der braune Belag kann eigentlich nicht von der Makronährstofflösung kommen.

Wie oft wechselst du Wasser und wie sind deine Wasserwerte bezüglich der Härte (Gesamthärte und Karbonathärte)?

Brauner Belag hört sich erstmal etwas nach Kieselalgen an. Es kann somit gut sein, dass diese bald von allein wieder verschwinden.

Wenn die Pflanzen jetzt gut wachsen, dann ist dies schonmal sehr gut für das Becken. Ein Foto von dem Belag wäre nicht schlecht.
 

Jan786

New Member
Hi Tobi,
komischer weise ist der braune Belag erst da seid dem die Pflanzen gut wachsen so kommt es mir auf jeden Fall vor.
ich wechsle einmal die Woche ca.50% Wasser.
Dies entspricht ca. 60Liter Leitungswasser und 60Liter Osmosewasser.

Meine Wasserwerte:

GH: 7-8
KH: 5-6
PH: 6,8
Temp.:25-26°
Nitrat:5-10mg/l
Phosphat:0,5mg/l
Eisen:ca. 0,2mg/l

Die Beleuchtung habe ich jetzt wie folgt eingestellt.

10.30 - 15.30 dann 3 Stunden Mittagspause und von 18.30 - 22.30

Die bakterielle Wassertrübung die ich hatte habe ich erfolgreich mit einer UVC Anlage und Mikroflies entfernt.

jetzt geht es eigentlich nur noch um diesen braunen Belag und die grünen Haarigen Algen.
Ich habe ja jetzt noch 6 Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba' für mein AQ bestellt diese sind ja bei guten Bedingungen schnell wachsend vielleicht helfen diese ja noch die Algen zu bekämpfen.

oder hättest Du noch einen anderen Ratschlag?

Ein Bild werde ich Dir gleich zur Verfügung stellen.
 

Stefan W

Member
das schaut nach kieselalgen aus...

Hatte ich auch. Bei mir ist es durch Osmosewasser weg gegangen.

Mfg Stefan
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Jan,

probier mal das EC auf normaler Dosierung hinzuzugeben. Vielleicht reicht das schon als Gegenmaßnahme aus.

Kieselalgen verschwinden aber meist relativ schnell wieder in einem gut wachsenden Becken. So gesehen hast wird sich das Problem hoffentlich selbst wieder einrenken.
 

Jan786

New Member
Hi Tobi,Hi Stefan,
danke für eure Ratschläge ich werde es mal mit der normalen Dosierung EC und einer extra Portion Osmosewasser probieren.

Danke
 
Hallo,

Ja, sieht nach Kieselalgen aus. Silikate kommen zuweilen mit über 5mg/l aus der Leitung. Um sicher zu gehen vielleicht einmal messen.
Osmose hält Silikate zu etwa 70 Prozent zurück, Austauscher alleine wenig - die Kombination fast komplett.
Wir konnten sogar aus dest. Wasser aus dem Baumarkt mit unserem Test noch Kieselsäure nachweisen.

mfG Anton Gabriel
 

Jan786

New Member
hallo
die Kieselalgen sind ein bisschen zurückgegangen nach dem ich einen großen ww mit osmosewasser gemacht habe.
doch die grünalgen hat das völlig kalt gelassen.
diese wuchern mir an der scheibe und der rückwand weiter.
habt ihr vielleicht noch einen ratschlag für mich wie ich diese wegbekomme denn so langsam färbt sich meine rückwand grün.

mfg

jan
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Jan,

etwas Geduld. Dosiere Easy Carbo weiter auf Maximaldosis und verabreiche den Makrodünger.

Grünalgen verschwinden nicht von heute auf moregn :(.
 

Ähnliche Themen

Oben