Brauner Belag / Braune Büschel

Hallo,

mein Becken steht nun seit circa 8 Wochen Dragon Forest Glade.
Nach etwa vier Wochen haben so die üblichen Algeprobleme wie vermehrt Kieselalgen gekommen....auch für mich undefinierbare Braune Fadenalgen!?

Seit etwa einer Woche (teilweise hab ich alle 3 Tage abgesaugt und 50% WW gemacht) hält sich der Algenbestand auf dem Level wie ihr auf den Bildern sehen könnt.

Mir fällt es schwer die Algen zuzuordnen.

Aktuelle Wasserwerte:

Nitrat: ~15mg/l
Kalium: 5mg/l (War bissher immer ~15mg/l...habe gemerkt das im LW genug drinnen ist...)
Phosphat: k.a. (wird Wöchentlich auf 2mg/l aufgedüngt und verbraucht sich sehr schnell bzw. lagert sich im Soil ab)
Eisen: täglich 1,5ml AR Flowgrow
MG: 8mg/l
CA: 45mg/l
KH: <2
GH: 8

Dünge täglich mit AR Estimative Index und Spezial N um die Werte zu halten.
Ausserdem gibt es seit 4 Tagen 5ml EC.

Beleuchtet wird 6 Stunden mit circa 50lm/l.


Vor einer Woche vorm ersten mal Schneiden





lg
Thorsten
 
Hallo,

keiner eine Idee was es für Algen sind?
das Problem wird nicht wirklich besser.

Die Menge der Elatine hat sich zwar mittlerweile verdoppelt wenn nicht sogar verdreifacht....Die Algen wollen aber nicht aufgeben.

Könnten Garnelen das Problem lösen bzw. Dabei helfen?

LG
Thorsten
 

JasonHunter

Member
Hallo Thorsten,

meiner Beurteilung nach scheint es sich um ziemlich starken Kieselalgenbefall zu handeln... ich meine auch an einer Stelle einen Ansatz von Blaualgen zu sehen (ganz links auf dem unteren Stein).
Ich hatte mit meinem letzten Scape (siehe Signatur) anfangs auch viele braune Fadenalgen, ich sammelte die so gut es ging manuell ab (auch mithilfe schnellwüchsiger Pflanzen), grosse Wasserwechsel plus Microbelift Special Blend und den Rest erledigten später eingesetzte Amano-Garnelen.

Gruss,

Jason
 

Ähnliche Themen

Oben