Brauner Belag und Mangelerscheinungen auf Seegras

AquaJoe

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

EIn Brauner Algenbelag ist seit heute Morgen auf meinen Gräsern zu sehen, zusätzlich gbt es an manchen Blatträndern kreisförmig, gelbe Stellen deren außenränder sich schwarz färben

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Das Aquarium ist grundgereinigt und vollkommen neu aufgestellt.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8 Tage

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 100cm x 40cm x 50cm

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Dennerle Kristall-Quarzkies Rehbraun 1-2mm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Afrikanisches Lochgestein, Kalkstein, Tonkrug

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Halogenlapen, genaue Infos folgen in einem Kommentar. (Derzeit noch unbekannt)

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Tetra IN 1000 Plus


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Standart Tetra Filtermatten

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> ca 900-1000 l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] - Tetra HT 200 Regelheizer
- Digitalthermometer


[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 05.01.15

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24,6

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tetra Tröpfchentest


pH-Wert: 7,6

KH-Wert: 3

GH-Wert: 7

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Dennerle Perfect Plant Deponit NutriBalls (1 pro Pflenze)


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Bisher noch nie

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] 1x Rotala spec. Grün, 1x Ammannia gracilis, 3x Ludigia repens.

Die restlichen Pflanzen kann ich leider nicht genauer benne3n, da ich derenNamensschilder nicht aufgehoben hae (Anfäöngerfehler =/)


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> ~25%

[h3]Besatz:[/h3] D3rzeit kein Fischbesatz

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht angegeben

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10,64°dh

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht angegeben

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht angegeben

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht angegeben

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 15mg/L

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,

ich bitte um nachsicht für die mageren Informationen, aber dies ist mein erster Beitrag in diesem (oder einem anderen) Forum und ich habe gewisse Dinge beim Einrichten des Aquariums nicht hinterfragt (Was, wie ich jetzt weiß ein Fehler war, aber hoffentlich kein allzu großer)

Ich habe das Forum bereits ein wenig durchforstet und nach einem passenden Beitrag gesucht, um nicht unsinnigerweise einen Beitrag doppelt zu erstellen. Sollte ich ein passendes Thema übersehen haben bitte einfach bescheid sagen.

Ich habe das Aquarium von einem Freund übernommen, bei dem es 2 Jahre lang leer stand. Daher habe ich leider keine Bezeichnung der Lampenart, ich werde das aber erfragen.
Ich hatte mich im Vorfeld auch bereitsüber gewisse Einzelheiten informiert und habe mir eine gewiosse Basis erlesen, muss aber sagen das ich gerne professionellere Hilfe hätte.

Ich hoffe ihr könnt mit dem oben stehenden und den beigefügten Bildern etwas Anfangen.







Bei Fragen werde ich versuchen alles was es noch anzugeben gibt zu recherchieren.

Liebe Grüße
Lukas
 

Anhänge

  • 20150105_185907.jpg
    20150105_185907.jpg
    503,3 KB · Aufrufe: 741
  • 20150105_185920.jpg
    20150105_185920.jpg
    576,2 KB · Aufrufe: 736
  • 20150105_185928.jpg
    20150105_185928.jpg
    577,7 KB · Aufrufe: 739
  • 20150105_185935.jpg
    20150105_185935.jpg
    639,3 KB · Aufrufe: 740
  • 20150105_185945.jpg
    20150105_185945.jpg
    559,4 KB · Aufrufe: 738

AquaJoe

New Member
Ok, ich hab keine Ahnung wieso das Bild "Seitenansich (links)" so oft mit drinne ist, hochgeladen hab ich es nur einmal. Sucht euch eins aus und ignoriert den Rest =).

LG
Joe
 

AquaJoe

New Member
Hallo zusammen,

Die Algen haben jetzt kleine Fäden ausgebildet, im Algenratgeber dieses Forums konnte ich nachlesen das es sich um Faden oder Bartalgen handeln müsste, leider aind sie noch zu klein um das genau zu sagen.

Im Algenratgeber stand außerdem das der Grund jeweils CO2 oder Ammoniummangel ist. Ammonium konnte ich Testen, 12, 5mg/l. Aber bei CO2 kann ich derzeit werder den Gehalt bestimmen noch etwas zuführen.
Kann mir jemand eine gute CO2 Anlage empfehlen?

Ich hab von Dennerle noch 2 CO2 Depot-Flaschen, taugen die was oder ist es rausgeworfenes Geld wenn ich dafür das nötige equipment dazu kaufe oder sind die ausreichend für ein 200L Becken?

Lg
Lukas oder auch Joe :D
 
Hallo Joe,

ohne jegliche Angaben zu deinen Wasserwerten vom Aquarium und deines Leitungswassers kann man leider nicht ordentlich helfen. Speziell No3, Po 4, FE und ggf. K wären hilfreich. Oft kannst du zumindest die Leitungswasserwerten von deinem Versorger bekommen. Die Aquariumwerte kannst du dir, falls du dir keinen Testkoffer kaufen willst in jedem Zooladen mit Aquaristikabteilung testen lassen. Auch Angaben zum Licht wären dringend erforderlich. :?

Ohne diese Angaben ist eine Hilfe nicht möglich.

Was mir so auf anhieb auffällt ist, dass du sehr wenig Pflanzenmasse im Becken hast. Und dir ist hoffentlich bewusst, dass Lochgestein und Kalkgestein dir das Wasser aufhärten! Dies kann u.U. nicht sehr förderlich für den Pflanzenwuchs und auch für die Tiere haben. Je nach dem was du im Becken hast.

Mein Tipp: Wasserwerte messen und hier angeben. Angaben zum Licht geben (Watt oder Lumenzahl). Dann kann man dir sicher besser weiterhelfen.
 

java97

Active Member
Hi,
die braunen Beläge sehen nach Kieselagen aus, welche typisch in der Einfahrphase sind.
 

AquaJoe

New Member
@Wasserpanscher:

Also das das mit den Pflanzen etwas karg war, war mir bewusst =) Nur leider hatten alle Zoohandlungen/ Baumärkte in meiner Umgebung so kur nach Weihnachten keine sonderlich schönen Pflanzen mehr, die meisten sahen sehr verkümmert aus.

Ich habe gestern Pflanzenbesatz um:

1x Alternanthera reineckii "Bronze"
1x Anubias barteri var. nana
1x Echiondorus argentinensis
1x Lobelia cardinalis "Mini"

und weiterhin einer leider Namenlosen Pflanze (welche ihr Namenschild wohl im Baumarkt verloren hat) besetzt.

Mit diesen 5 weiteren Pflanzen hoffe ich auf einem grünen Zweig was den Nährstoffverbrauzch angeht zu gelangen :D .

Tipps und vorschläge dazu sind mir sehr wilkommen!!

Was die Beleuchtung angeht habe ich auch klären können um welche Leuchten es sich handelt:

1x JBL Solar 30W und 1x JBL Color 30W, ich komme somit auf 60W, also 0,3W/L. Ich habe mal gelesen das ein Richtwert von 0,5W/L optimal ist, stimmt das in etwa? und wenn? welche Leuchstoffröhren könntet Ihr empfehlen, die diese Werte erreichen? In meiner Umgebung sind nur passende zu finden mit denen ich auf etwa 78W komme.

Was die Algen angeht konnte ich jetzt kein weiteres Wachstum erkennen, macht es von eurer Seite aus Sinn so etwas wie Armano-Garnelen hinein zu setzten? Geht das überhaupt nach dieser kurzen Einlaufphase?

Um die gewünschten Werte kümmere ich mich so bald wie möglich!

Liebe Grüße und Danke nochmals
Joe
 
Hallo Joe,

also 0,3 Watt/L ist jetzt nicht übermässig. Kommt dann wiederrum darauf an was du an Pflanzen verwendest. Anubias z.B. benötigen nicht viel Licht und kommen auch mit 0,3 Watt/L aus. Die Alternanthera hat einen mittleren - hohen Lichtbedarf. Hier kannst du dich sehr gut in der Pflanzendatenbank von FlowGrow erkundigen. Hier findest du auch einen Lichtrechner. Der ergibt bei deiner Beckengröße bei Pflanzen mit mittlerem Lichtbedarf eine Lichtempfehlung von 0,6 Watt/L falls ich mich nicht verrechnet habe.

Amanos sind immer gut gegen Algen aber auch jede andere Garnele. Amanos vertilgen jedoch um einiges mehr! Kann ich nur empfehlen. Allerdings musst du auf deinen Nitritwert achten. Da würde ich schon 3-4 Wochen warten.
 

AquaJoe

New Member
Hallo zusammen und entschuldigt das ich so lange auf die Infos habe warten lassen,
hatte Arbeitstechnisch viel zu tun.

Ich habe heute die Wasserwerte meines Aquariums, welche ich nicht selbst bestimmen konnte, bestimmen lassen, hier alle Ergebnisse:

PO4: Nicht nachweisbar
Fe: <02mg/L (nachdüngen?)
SiO2: >3mg/l (soweit ich weiß deutlich zu hoch)
NO3: ~20mg/l
NO2: ~0,33mg/l

Gegen SiO2 habe ich von JBL SilikatEx empfohlen bekommen.

Was die Wasserwerte meines Trinkwasserversorgers angeht, habe ich gestern die Freundliche Antwort bekommen das alle relevanten Daten auf der Website veröffentlicht sind, und das sind eben jene die ich oben angegeben habe -.-.

Ich werde es noch einmal versuchen und hoffe dann detailiertere Angaben zu bekommen. Der Alegenbelag hat sich inzwischen auch auf die Steine, den Tronkrug und ein paar weitere Pflanzen ausgeweitet =/.

Irgendwelche Tipps wie ich die Ausbreitung unterdrücken kann?

LG und Danke im Voraus
Joe
 

Ähnliche Themen

Oben