Braunalgen/Kieselalgen durch hohen Silikat wert?

Hallo zusammen,

Mein 150l Aquarium läuft nun seit gut 40 Tagen relativ problemlos. Ich habe allerdings an den Scheiben und auf manchen Pflanzen einen Braunen Belag. Liegt das vielleicht an meinem hohen Silikat-wert? Habe mal mit dem JBL Tröpfchentest nachgemessen: Laut des Testes liegt der Wert über 6,0mg/l. Kann das sein? Oder ist der Test einfach nur schon schlecht? Ich hätte eine Osmoseanlage, die ist aber für mein kleineres Becken gedacht, weil sie nicht so viel Wasser liefert. Außerdem wäre das mit dem aufhärten schwierig, da ich Fische habe die Hartes Wasser benötigen.
Was soll ich machen?

Grüße Hannes
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, ja sie haben im Prinzip schon mit Silicat zu tun, ohne können sie nicht.
Allerdings gehen sie nach einiger Zeit weg, auch wenn das Silicat immernoch da ist.
Das liegt daran, das sich die Kieselalgen auf ausreichendem Biofilm nicht halten können.
Der enststeht aber meistens erst, wenn auch Tiere drin sind und eine gewisse Biologische Belastung vorhanden ist, weil der Biofilm sich davon ernährt.
Biofilm fördern kann man mit 1/4 Tl. Biogurt pro 100 Liter oder ein wenig Bakter AE, so wie man es verfüttert.
Man kann das Becken auch mit Milch einlaufen lassen. Googel das mal.
Ich habe auch immer in neuen Becken Kieselalgen und das nicht zu knapp :pfeifen: .
Mag es aber eigentlich, weil ich Kahnschnecken habe, die ohne nicht leben können.
Auch Rennschnecken und Co. sind davon abhängig und überall käuflich. Nur wegen Parasiten aufpassen.
Hier ein reichlich mit Kieselalgen dekoriertes Becken ca. 3 Tage nach Joghurt und Bakter AE von Glasgarten.

Das Zeug war total fest am Glas. Nur mit Gewalt und Kratzergefahr war das zu entfernen.
Die Schnecken hatten keine Chance das zu fressen...
Nachdem der Biofilm sich gebildet hatte, konnten die Blasenschnecken es ganz einfach abweiden :grow:
2 Wochen später war das Becken blitzblank und ist es auch geblieben.
VG Monika
 

Anhänge

  • Kieselalgen1.jpg
    Kieselalgen1.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 571

Erwin

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Ich hänge mich hier mal mit dran, auch wenn der Thread schon älter ist.
Ich bin gerade über ein Produkt gestolpert.

Bio-Exit Silicate (easy-life)

Hat ein "ewigkieselalgengeplagter", bei dem nichts anderes als das entfernen der Kieselsäure hilft, damit Erfahrungen gemacht?

Weiß jemand, (die Betonung liegt auf wissen, nicht auf vermuten), auf welche Weise das Produkt die Silicate neutralisiert?

Vielen Dank im voraus.
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Ich habe heute die ersten 300ml von dem Bio-exit Silicate ins 600 Liter Becken zugegeben.
(Dosierung 10ml pro 20 Liter an Tag 1 und an Tag 3.)
Wie zu erwarten war, gibt es auch wieder keine Deklarierung von EL auf der Flasche. Ist ja Bio ;)
Es ist eine klare Flüssigkeit mit leichtem aber für mich undefinierbarem Geruch.

MfG
Erwin
 

Anhänge

  • IMG_20230513_175122.jpg
    IMG_20230513_175122.jpg
    930 KB · Aufrufe: 188

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Erwin,

da bin ich gespannt. Bitte berichte, was das Präparat bewirkt (oder nicht) in deinem Aquarium.

Ich teste gerade den Silikatbinder von Microbe (Sili Out, Granulat als Filterzugabe gedacht). Silikat ist im Ausgangswasser sehr hoch, im Aquarienwasser nicht nachweisbar mit dem Granulat im Filter. Allerdings kommt natürlich bei jedem Wasserwechsel wieder Silikat hinzu, das erstmal gebunden werden muß.
Vielleicht ist das der Grund, warum die Kieselalgen nicht so recht verschwinden wollen in meinen Aquarien - momentan überlege ich eher, den Versuch abzubrechen, auch, weil mich die gleichzeitige Bindung von Phosphat stört.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Stefanie,

Tag 3 - heute Abend gibt es die nächsten 300ml.
Nach der ersten Zugabe war die sichtbare Assimilation etwas zurück gegangen. Aus diesem Grund die Zugabe heute erst am Abend. Also 52 Stunden später anstatt 48.
Ansonsten keine Auffälligkeiten beim Besatz.


Allerdings kommt natürlich bei jedem Wasserwechsel wieder Silikat hinzu, das erstmal gebunden werden muß.
Deshalb verwende ich im langsamen Zulauf "Silicarbon" nach einem Kohleblockfilter.
Problematisch ist nur, ohne Messungen den richtigen Zeitpunkt zum Erneuern abzupassen. Manchmal ist es schon nach 3 Monaten notwendig, das andere mal erst nach 6 Monaten bis wieder Kieselalgen auftreten. Billig ist das Zeug ja nicht und deshalb tausche ich es nicht früher als nötig. Aber wenn ich es tausche verschwinden die Kieselalgen ja nicht schon nach einer Woche. Klar mache ich die Scheiben dann sauber aber trotzdem sind sie innerhalb einer/zwei Woche/n wieder zu sehen.
Und genau da sähe ich den Vorteil dieses flüssigen Produktes. Es soll ja schnell wirken. Und ich erhoffe mir die Zeit damit zu überbrücken, bis durch den silikatfreien Wasserzulauf (stetiger Wasserwechsel) kaum mehr Kieselsäure im Becken vorhanden ist.
Im Filter selbst setze ich Silikatbinder äußerst ungern ein. Eben weil es auch Phosphat zieht und dadurch die Kapazität für Silikat mindert.
Wenn dann müsste es nach spätestens 2 Wochen wieder raus und eine PO4 Stoßdüngung erfolgen.

MfG
Erwin
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

wie lange dauert es ungefähr, bis die braunen Beläge/Kieselalgen verschwinden?

Ich habe leider keine Möglichkeit, Wasser außerhalb des Aquariums aufzubereiten (in der Menge). Das wäre ja die beste Lösung - in einen Fass o.ä. einen Filter mit Silikatabsorber laufen lassen. Dann könnte man im Aquarium weiter Phosphat düngen.

Momentan messe ich in den beiden Becken wöchentlicn den Silikatwert, im Außenfilter vom 300 L Becken scheint der Absorber schon verbraucht zu sein, laut meiner heutigen Messung. Ich hatte aber auch die unterste Menge dessen, was angegeben war, genommen.
 

Erwin

Well-Known Member
wie lange dauert es ungefähr, bis die braunen Beläge/Kieselalgen verschwinden?
Hallo,
Keine Ahnung, mir geht es darum dass keine neuen entstehen. Wie geschrieben habe ich die Scheiben gereinigt vor der Anwendung. Ein paar ungereinigte Ecken habe ich noch zur Beobachtung stehenlassen. Ausserdem ist ein Objektträger drin. Kann also jederzeit mikroskopisch überprüfen was sich darauf tut.
Ab 1. Behandlung soll mindestens 7 Tage lang kein Wasser gewechselt werden.

MfG
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

eine gute Woche ist vergangen und bisher sind keine neuen Kieselalgen zu sehen.
Auch in der Kontrollecke scheint es weniger zu werden.
Mal abwarten wie es nächste Woche ausschaut.

MfG
Erwin
 

Öhrchen

Well-Known Member
Klingt gut...
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

auch nach 4 Wochen sind keine neuen Kieselalgen zu sehen.
Die Kontrollecke mit den stehengelassenen KA ist komplett sauber geworden.
Nur in den Filterschläuchen hat sich ein Belag gebildet, den ich manuell entfernt habe.

MfG
Erwin
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Erwin (und evtl andere Anwender vom Bio Exit Silicate). Wie sieht es denn mit den Nährstoffen im Aqaurium aus unter der Anwendung? Wird z.B Phosphat gebunden, sind Nitrat usw normal?
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Stefanie,

Ich habe seit den beiden Anwendungen nicht gemessen und auch nicht gedüngt. Nur was an Nährstoffen übers Futter hineingelangt. Im Becken muss dringend gegärtnert werden. Keine sichtbaren Kieselalgen, leichter grünlicher Scheibenbelag muss wöchentlich entfernt werden. Ansonsten bin ich zufrieden.

MfG
Erwin
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Erwin, danke für die Rückmeldung.
EasyLife hält sich ja wirklich bedeckt, sowohl in Bezug auf die Anwendung als auch auf die Funktionsweise.
Da mein Wasser mit einer beachtlichen Silikatmenge aus der Leitung kommt, und ich wöchentlich 50% Wasser wechsle, müsste ich das Mittel ja quasi wöchentlich verwenden. Oder dann nur noch im Sinne des Aufdüngens, für die neu hinzugekommene Menge Wasser? Das wird auf Dauer ganz schön teuer...
So komfortabel es scheint, das Zeug einfach ins Wasser zu kippen. statt den Filter öffnen zu müssen um den jeweiligen Absorber zu wechseln, so richtig überzeugt bin ich erstmal nicht.
 

Erwin

Well-Known Member
und ich wöchentlich 50% Wasser wechsle, müsste ich das Mittel ja quasi wöchentlich verwenden. Od
Hallo Stefanie,
Irgendwo in der Anleitung
stand, daß das Mittel nicht zur Daueranwendung geeignet ist.
Es soll ne Säure sein. Muss ich mal den ph vom Produkt messen, habe noch fast die Hälfte der großen Flasche übrig.

MfG
Erwin
 

Ähnliche Themen

Oben