Braun/Schwarze unbekannte Algen

[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Braun/schwarze Algenbeläge auf Kies und Pflanzenteilen und zusätzlich an wenigen Stellen im Kies Blaualgen und grüne Haaralgen an Blättern.
Stengelpflanzen wachsen alle sehr gut, haben aber in den älteren Bereichen diese Beläge.
Staurogyne wächst schlecht und zeigt Mangelerscheinungen, Cryptocoryne "green gecko" treibt nur kleine, beinahe komplett rote Blätter aus und wächst flach am Boden. Blyxa japonica wächst sehr gedrungen, ältere Blätter mit Algenbelägen sterben ab


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Vor 2 1/2 Monaten wurde die Beleuchtung im Abstand von 2 Wochen zuerst hinten (T8, 18W, 954), dann vorne (T8, 18W, 965) erneuert. Algen waren aber schon vorher da.
Desweiteren habe ich in etwa zeitgleich jeglich Düngung mit Po4 eingestellt.


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3 Jahre

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 80x35x40

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Dennerle Quarzkies + Deponit Mix

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Ca. 5 Kg MInilandschaft

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hinten Osram Lumilux-Deluxe Daylight T8, 18W, 954 + JBL Solar-Reflect
Vorne Osram Lumilux-Deluxe Daylight T8, 18W, 965 + Solar-Reflect


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim Ecco Pro 2034


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Vorfilterschaum-Mech Pro-2xSchaum grob-Feinfiltervlies

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 600 L/Std

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 70-80

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Ei

Welche Farbe hat der Dauertest? gelb

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25.09.12

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 22°

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Keine Tests vorhanden


[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Täglich: 1mg/L No3 = 2ml AR-Makro Basic NITRAT
1,73mg/L Kalium ( 1mg/L durch Kaliumcarbonat-Pottaschelösung)
0,01mg/L Eisen = 1ml AR-Mikro Basic Eisenvolldünger
Nach bzw. zum Wasserwechsel ca. 1g Bittersalz


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1x Wöchentlich~ 50% = ~50 Liter

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: 10ml Easy-Life FFM

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Rotala-rotundifolia
Rotala-indica
Rotala-colorata
Pogostemon-erectus
Hygrophila pinnatifida
Blyxa-japonica
Staurogyne repens
Rotala sp. Vietnam


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 70%

[h3]Besatz:[/h3] 10 Stück Paracheirodon axelrodi
1 x Black Molly
1x Brauner Antennenwels
1x Armanogarnele
5 x Anentome Helena


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,9°dH

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,7°dH

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 20,4mg/L

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,6mg/L

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0,8mg/L

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 4,9mg/L

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): > 0,005mg/L Ortho-Po

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo!

Lange Zeit kämpfe ich nun schon mit diesen Problemen und habe nun schon soviel ausprobiert, aber nun keine Idee mehr, was ich machen soll.
Kurzer Bericht dazu:
No3 Wert rechnerisch auf 10mg/L dann täglich 1-2mg/L nachgedüngt. Kein extra Kalium. Po4 täglich zwischen 0,05-0,25mg/L dazugegeben ( Wurde wöchentlich erhöht zum ausprobieren). Täglich 0,01-0,015 mg/L Eisen ( 1,5ml AR-Eisenvolldünger). Bittersalz bis zu 5g nach Wasserwechsel. Zwischendurch Kalium 1:1 zu Nitrat dazugegeben (Kaliumcarbonat). Nichts brachte irgendeine Verbesserung. Zwischendurch hatte ich eine 7 Tage Dunkelkur gegen Blaualgen: Ca. 80% Wasserwechsel,direkt danach 4 fache Überdosis Easy-Carbo, 1 Tag später 80% WW, Aquarium komplett Verdunkelt für 7 Tage ohne jeglich Fütterung, Belüftung durch plätschernden Filterauslauf. Nach den 7 Tagen 80%WW, 1 Tag später wieder 80% WW.
Blaualgen waren zunächst weg, Braunschwarze Alge in kleinen Mengen sichtbar. Pflanzen etwas blass. Beleuchtungsdauer reduziert, nicht gedüngt über ein paar Wochen langsam gesteigert. Braunschwarze Alge trat wieder vermehrt auf. Blaualgen und grüne Haaralgen kamen auch wieder.







Vielleicht weiß jemand Rat und bedanke mich für eure Hilfe im vorraus.

Viele Grüße ALex
 

Anhänge

  • Ansicht2.jpg
    Ansicht2.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 1.502
  • Gedrungene Cryptos.jpg
    Gedrungene Cryptos.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.514
  • Kümmernde Blyxen.jpg
    Kümmernde Blyxen.jpg
    870,3 KB · Aufrufe: 1.517
  • Rotala sp. Vietnam mit Algen.jpg
    Rotala sp. Vietnam mit Algen.jpg
    366,5 KB · Aufrufe: 1.504
  • Haaralgen.jpg
    Haaralgen.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.505

omega

Well-Known Member
Hallo Alex,

hast Du schon mal den Bodengrund untersucht, was sich darin verbirgt? Der Kies scheint mir ein bischen grob. Darin versinkt Mulm und kann dort zu gammeln anfangen.
Wie schnell wächst denn Rotala rotundifolia - wenn mal neu gesteckt - bis zur Wasseroberfläche?

Grüße, Markus
 

Kalle

Active Member
Hi Alex,

mir ist aufgefallen, dass du keine Algenfresser im Becken hast. Die eine Amanogarnele ist nutzlos . Überlege, ob die aufstockst (zb. auf 15 Stck) und ob du Otocinclus einsetzten willst. An die die Rotalgen werden die aber auch die nicht gehen. Wegen der Anentome wirds wohl nichts mit Schnecken. Junge Crossocheilus siamensis wäre hier sicher einen Versuch wert, aber auf Dauer dürfte dein Becken dafür etwas zu klein sein.

Dein Becken steht schon recht lange - ich stimme Markus mit dem Kies zu - vielleicht sollte man den mal austauschen.

vg Kalle
 
Danke für eure Hilfe!

omega":16okxptr schrieb:
Wie schnell wächst denn Rotala rotundifolia - wenn mal neu gesteckt - bis zur Wasseroberfläche?

Ich schneide immer bis 2cm über den Boden ab, insofern brauchen sie bei der schwachen Beleuchtung etwa 1 Woche bis sie vernünftig neu ausgetrieben ist, dann vielleicht nochmal 2 Wochen bis die ersten Stengel die Wasseroberfläche erreichen.
Pogostemon erectus wächst noch nen ticken schneller.

omega":16okxptr schrieb:
hast Du schon mal den Bodengrund untersucht, was sich darin verbirgt? Der Kies scheint mir ein bischen grob. Darin versinkt Mulm und kann dort zu gammeln anfangen.
Kalle":16okxptr schrieb:
Dein Becken steht schon recht lange - ich stimme Markus mit dem Kies zu - vielleicht sollte man den mal austauschen.

Ja, an den Bodengrund habe ich auch schon gedacht, hätte aber weniger den Kies sondern eher den "Deponit Mix" in verdacht gehabt.Ich habe zwar den Boden immer recht gründlich abgesaugt, aber vermutlich kann man ein absinken von Mulm wohl nicht verhindern.

Kalle":16okxptr schrieb:
An die die Rotalgen werden die aber auch die nicht gehen.

Sind es den Rotalgen? Es ist jedenfalls weder Pinsel noch Bartalge, da sie die Pflanze regelrecht überzieht und, wie ich finde, sie erstickt. Siehe bei der R. sp. Vietnam.

Kalle":16okxptr schrieb:
Die eine Amanogarnele ist nutzlos .

Solange ich noch nicht weiß, ob es mit dem Becken so weitergeht werde ich lieber nichts austocken, würde aber bei einer Neueinrichtung das beherzigen.

Tja, ich hatte gehofft ohne große (Bodengrundtechnische) Maßnahmen das Becken einigermaßen zu stabilisieren, insbesondere da ich auf ein neues Becken hinspare mit etwas besserer Hardware. Kies waschen kommt da niocht infrage wegen des Deponits obwohl ich das vermutlich einfach mit rauswaschen könnte, da mitlerweile nutzlos?
Hat jemand noch eine rettende Idee?

Gruß Alex
 

Haeck

Member
Hallo Alex,

bleibt nur der Versuch der klassischen Variante:

- Erhöhung der Wasserwechsel in Menge und Rate.
- Hinzufügen von Starkzehrer, P. stratiotes, E. densa, Nasea, Limnophila etc.
- Lichtreduktion auf 6 bis 8 Std./d

Lg
André
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Alex,
ich würde mal ein wenig mehr Nitrat düngen, so 2 mg/l am Tag. Extra Kaliumdüngung einstellen.
Dazu mal den Filterschwamm im Becken ausdrücken, um die Mikroflora mal neu anzukurbeln (richtig schön rumsauen).
 

tobischo08

Member
Hallo,
Ich an deiner stelle würde den Bittersalz zu satz auf 10g nach jedem ww.erhöhen,da du recht wenig davon in deinem ausgangswasser hast,im gegensatz zum calcium.

MFG. Tobias :smile:
 
Huhu!

Jetzt waren doch noch 2 Vorschläge dabei, die ich tatsächlich noch nicht ausprobiert habe:

Hinzufügen von Starkzehrer, P. stratiotes, E. densa, Nasea, Limnophila etc.

Dazu mal den Filterschwamm im Becken ausdrücken, um die Mikroflora mal neu anzukurbeln

Dazu werde ich wie Arami schrieb No3 täglich 2mg/L zugeben und extra K wieder einstellen.

tobischo08":2limohjz schrieb:
Ich an deiner stelle würde den Bittersalz zu satz auf 10g nach jedem ww.erhöhen,da du recht wenig davon in deinem ausgangswasser hast,im gegensatz zum calcium.

Tobias:10g scheint mir allerdings unnötig viel, da ich dann auf ein Verhältnis von etwa C:M = 2:1 kommen würde und vermutlich ebenso unnötig Sulfat zuführen würde? Aber ich werde mal versuchsweise auf 5g nach dem WW erhöhen.

Vielen dank an euch für eure Hilfe bisher.

Gruß Alex
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Hydra in rosa-braun Kein Thema - wenig Regeln 0
A HCC wird gelblich/braun Pflanzen Allgemein 27
Kattttttiiiiiii Aquarium pflanzen werden braun Pflanzen Allgemein 3
P Pogostemon erectus Stängel werden braun und Pflanzen wachsen nicht gut Erste Hilfe 24
J Mangelerscheinung? Blätter werden braun Erste Hilfe 5
E abgerissene Blätter sollen möglichst schnell braun werden Pflanzen Allgemein 15
S Ricccardia Moos wird braun Pflanzen Allgemein 6
ewolve Javafarn und die Braun/Schwarzkrankheit!? Pflanzen Allgemein 30
A Blattspitzen einiger Pflanzen werden Braun Erste Hilfe 4
B Cryptocoryne wendtii "braun" Tausche Wasserpflanzen 0
M Pflanzen werden braun Erste Hilfe 1
T Braun und Grünalgen Erste Hilfe 16
May85 Verzweifelt Pflanzen braun/gelb und Algen Erste Hilfe 20
2 Pflanzen werden braun Pflanzen Allgemein 0
T Pflanzen werden langsam braun Pflanzen Allgemein 3
S Pflanzen werden braun und sterben ab Pflanzen Allgemein 3
P Eleocharis sp. "Mini" wird braun Nährstoffe 0
B Hornkraut ist Braun Pink an den Oberen stellen Pflanzen Allgemein 2
S DSM-Eleocharis sp mini und HCC werden gelb braun Emers 3
H Bodendecker möchte nicht wachsen und wird braun Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben