Braucht ihr kein Calzium????

Habe mir mal den Link von Tobi seiner Zusammenstellung durchgelesen und mir ist aufgefallen das bei den Rezepten immer nur die Rede von Magnesium ist,
wenn ich mein vollentsatztes Wasser(20liter Pro Eimer) aufhärten will kommt bei mir der Discus Mix nach PPS zum Einsatz ich Dünge dann 2ml davon hinzu.

In der Lösung befinden sich Mg und Ca im ferhältnis nach PPS,
dass härtet das Wasser von pH5 auf pH6.5 so wie ich es benötige.

Warum Düngen manche nur mit Mg??? wegen den Leitungswasserwerten???oder habe ich da was falsch Verstanden???

:?:

Grüßle Stefan
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Stefan,

du liegst mit deiner Annahme absolut richtig. Bei Leitungswasser ist eine leichte Magnesiumzugabe förderlich. Bei VE oder Osmose muss man natürlich noch Calcium zusätzlich hinzuführen, damit die Pflanzen auf beide Nährstoffe zurückgreifen können. Der Discus Mix erhöht ja zudem die Karbonathärte.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Außenfilter ausbauen? Anfänger braucht hilfe Technik 8
R Aquaristik Neuling braucht Hilfe bei der Algenbekämpfung bzw. Ursachenfindung. Erste Hilfe 46
T Anfänger braucht Hilfe beim Düngen Nährstoffe 15
S Die neue aus Münster braucht Hilfe und Ratschläge Mitgliedervorstellungen 27
T Neueinsteiger braucht ein paar stumpfe Infos :) Meerwasser - Bewohner 1
J Neuling braucht Rat zum richtigen Wasser. Nährstoffe 12
S Blutiger Anfänger braucht Hilfe Paludarien 4
S 100 mal 40 Aquarium braucht komplette Beleuchtung mit Ramen Beleuchtung 11
F Braucht man Garnelen in seinem Aquarium? Garnelen 6
J Anfänger braucht etwas Hilfe beim düngen Nährstoffe 10
F CO2 Neuling braucht Hilfe Technik 2
D 55l Scapers Tank braucht Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
S Bitte um Euren Expertenrat - Neuling braucht Tipps Pflanzen Allgemein 6
P Absoluter Einsteiger braucht Kaufberatung (Becken, Filter..) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Shendayan Anfänger braucht Hilfe Pflanzen Allgemein 3
L Neuling braucht eure Hilfe ••BITTE•• Pflanzen Allgemein 4
N 60er Nanocube gut eingefahren braucht Pepp Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
C Braucht Süßwassertang zusätzliche CO2 Gabe? Nährstoffe 2
V Anfänger braucht Rat bei Düngung Nährstoffe 2
V Dosierpumpenständer - Wer's braucht?! Bastelanleitungen 13

Ähnliche Themen

Oben