Brauche Hilfe bei meinen zusammengewürfelten Pflanzen

Sh4roo

New Member
Guten aben ihr Lieben,

ich bräuchte da mal eine kleine Beratungsstunde mit vielen Tipps und Tricks.

Aber kurz zu mir:
Ich heiße Melanie, studiere und bin seit 2 Jahren in der Aquaristik. Erst in meinem Elternhaus ein 54L Becken, dann in meiner Wohnung ein 200L Becken und nun ein 375L Becken.

Bei den vorherigen Becken habe ich sehr viel acht auf die Fische genommen und mich genaustens informiert, dafür aber mit den Pflanzen alles schleifen lassen. Jetzt habe ich ein 375L Becken und möchte mal richtig aquaristik betreiben (falls man es betreiben kann , mir fällt kein adjektiv ein).

Mir hat man gesagt ich würde einiges falsch machen. Doch von alleine ist es schwierig alles genau zu überdenken. Vor allem weiß ich nicht genau auf was ich acht geben muss.

Hier meine Fragen:

-Dünger? Mit Düngerkugeln oder flüssigen Dünger? Vertragen das überhaupt die Fische oder darf man das nur dazugeben, wenn man das Aquarium leer stehen hat, so wie ich jetzt?

-Bio-CO2 Anlage? Hilft das beim Wachstum der Pflanzen? Meine Bio Co2 Anlage besteht aus 2 5L Kanistern mit jeweils Trockenhefe, Zucker und lauwarmen Wasser beim Mischen. Alles an einen Flipper drangeschlossen. Ist es den sinnvoll oder reicht der Dünger vollkommen aus?

- Pflanzenzusammenstellung:
ich habe mir noch nie darüber gedanken gemacht, dass Pflanzen sich auch gegenseitig die Nährstoffe entziehen. Deswegen meine Frage kann man diese Pflanzen alle überhaupt in einem Becken halten ohne das eine verkümmert? Bis jetzt halten sich alle Pflanzen ziemlich gut.

-Pflanzenposition:
Ich wollte eigentlich so etwas aquascaping-touch mit einfügen, ist mir aber glaube ich noch nicht so gelungen. Ich habe auch Fotos hochgeladen da könnt ihr das Becken mal kurz besichtigen.
Wie würdert ihr die Pflanzen positionieren, so dass auch alle Pflanzen genügend Licht bekommen und auch eine schöne Rötung zeigen. Welche verschiedenen Pflanzen sehen zusammen gut in einer Gruppe aus?



So hier mal ein paar Informationen:

Das Aquarium: 151x51x50

Steht in der Einlaufphase seit dem 15.03.2014

Technik:
- 2 Halogenlampen, auf beiden steht jbl natur 9000k LT 36 watt (120cm lang)
- 4 Reflektoren, 2 Reflektoren jeweils auf einer Lampe
- Filter: JBL Cristalprofi 3 1501 läuft auch erst seit dem 15.03.2014
- Bio CO2-Anlage mit 5L Kanistern Zucker, Trockenhefe und Wasser + Flipper
- Heizstab für 600L Aquarien

Wasserwerte:

-Temperatur: 25°C
-Ph-Wert: 6,8-7
- Kh: 5
- GH: 9
-Nitrit: unter 0,3mg/l

Bodengrund:

- Erste Bodenschicht ist Humus. Ich habe mir auf Ebay einen Nährboden gekauft 12kg.
- die zweite Schicht ist der Sichtbare Kies mit 0,8 mm Körnung

Deko:

- Drachenstein in der Mitte
- 3 Lavagesteine
- eine größere Wurzel
- 2 kleinere Wurzelstücke
- 2 kleine Wurzeln
alle Mangrovenwurzeln so zusammengesteckt, das sich daraus die Türmung in der Mitte ergibt.

Zu den Pflanzen:
Im Anhang ist meine Pflanzenliste mit allen Pflanzen, die gerade auch im Becken sind.

Ich freue mich auf jede Kritik, den nur so kann ich auch was daraus lernen :)

LG Melanie

Hier noch die Fotos:





 

Anhänge

  • Mellis und Gillis Pflanzenliste.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 59
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Jon Schnee Brauche Hilfe bei der Düngerdosierung während der Einfahrphase Erste Hilfe 7
D brauche Hilfe bei Algenbestimmung und Gegenmaßnahmen Algen 4
S Brauche bitte Hilfe bei Düngeumstellung Erste Hilfe 7
R Brauche Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze Artenbestimmung 2
D Brauche Hilfe bei meinem ADA Becken!!!! Erste Hilfe 15
R Brauche Hilfe bei der Bekämpfung meiner Algen Erste Hilfe 1
P Ich brauche Hilfe bei der Düngerdosierung Nährstoffe 4
R Brauche Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze Artenbestimmung 11
N Brauche Hilfe bei Bestimmung Artenbestimmung 3
D Brauche Hilfe bei der Algenbestimmung Algen 18
E Brauche Hilfe bei Düngung Nährstoffe 99
S Grundlegende Fragen / Brauche Hilfe bei der Düngung Nährstoffe 0
A Brauche dringend Hilfe bei der Suche nach Holz! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
J Brauche Hilfe bei der Algenbestimmung Algen 2
celenio brauche Hilfe bei AR N und P Dünger Nährstoffe 4
P Brauche Hilfe bei der richtigen Beleuchtung Meerwasser Allgemein 5
Y Brauche bitte Hilfe bei Leuchtenumbau für GHL Beleuchtung 1
E 54l - Einfahrphase, brauche Hilfe bei den Wasserwerten Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
R Brauche Hilfe bei Cyanos Erste Hilfe 15
D Brauche Hilfe bei Algenproblemen Algen 2

Ähnliche Themen

Oben