bräuchte tips zu hartem wasser und osmoseanlage

Karsten

Member
hallo,

irgendwie kämpfe ich öfter mal mit algen und schlechtem pflanzenwuchs, zb. mein hcc kriecht nur. die düngung und die wasserwerte stimmen jedoch. ich denke mal, dass als ursache des übels das harte wasser hier in berlin ist.

destiliertes wasser ist in meiner nähe nicht zu bekommen. jetzt erhoffe ich mir von einer osmoseanlage hilfe. allerdings kann ich das ganze mangels platz schlecht umsetzen.

die osmoseanlage müsste ich in die badewannestellen und auch an der dortigen armatur verwenden. nach gebrauch, 1 x pro woche, müsste ich sie wieder abbauen.

ich bräuchte ca. 40-60 l osmosewasser. diese würde ich in kannistern sammeln.

welche anlage wäre für meine zwecke empfehlenswert? das ganze sollte auch recht schnell gehen, ich kann nicht 12 stunden die badewanne blockieren.

welche möglichkeiten könnt ihr empfehlen?
 

jgottwald

Member
Hallo Karsten,
ich würde zumindest die Anlage an den Anschluss für den Brauseschlauch anschliessen. In den Perlator der Armatur bedeutet meist Ärger. Alternativ könnte man das Eckventil am Waschbecken gegen ein Kombieckventil austauschen und hat so einen festen Anschluss.
mfg
jörg
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Karsten, ich hatte anfangs eine 125 GPD und bin schnell (im Oktober 2009) umgestiegen auf eine 300 GPD, weil die Leistung der 125 GPD mir nicht genügte. Mit der 300GPD bin ich sehr zufrieden - mit der 125 GPD ist mein Nachbar ebenso zufrieden (der kocht seinen Tee damit :D ).
Wende dich doch mal an Jörg Gottwald. Er ist auch hier bei Flowgrow oder hier: http://www.der-wasseraufbereiter.de/shop/
Er hat mich sehr gut per Telefon beraten und ich denke auch, dass seine Angebote sehr gut sind.
Die 300GPD haben ja einige hier im Forum und mein Freund Thomas (http://www.salmlerpension.de) wird mir verzeihen, wenn ich dich auf seine Demo zur Leistung der 300 GPD hinweise http://www.myvideo.de/watch/5923740/Umkehrosmoseanlage.
Ich hoffe, du kannst mit diesen Infos etwas anfangen. Gruß, franz
 

Karsten

Member
@jgottwald: mit dem brausenschlauch ist ne klasse Idee

@fjhahn: hört sich gut an. wie lange brauchen die anlagen ca. für 60l?
 

jgottwald

Member
Hallo Karsten,
ich habe dort ein 1/2 Zoll Gardena Anschlusstück hingemacht. Damit macht man die Armatur nicht kaputt.
Die Anlage schafft 40-50 ltr die Stunde.
mfg
jörg
 

Jenne

Member
hey karsten!

in der badewanne ist ja extragenial!!! ich habe meine anlage im hauswirtschaftsraum und natürlich trotz wecker schon zweimal vergessen daß sie läuft. *pfützeaufwisch* :oops: :bonk:

lg
jenne
 

Karsten

Member
@fjhahn: ich denke mal, dass die 300er etwas zu groß für meine bedürfnisse ist. wie lange braucht die 125 GPD für ca. 60l?

und

kann man die anlage nach gebrauch abbauen und erst eine woche später wieder nutzen? macht es nichts wenn sie ohne wasser steht?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Karsten,

kann man die anlage nach gebrauch abbauen und erst eine woche später wieder nutzen?
Ja, Du solltest die Anlage nur nicht immer komplett entleeren. Solange die Membran nicht wöchentlich austrocknet schaden die Pausen nicht.

Die 125er ist mit ihren drei 10 Zoll Vorfiltern auch nicht merklich kleiner als die 300er. Rein rechnerisch kann die 125er die 50 Liter in 2-2½ Stunden schaffen. Eigene Erfahrungen habe ich mit der aber nicht.


Gruß
Thomas
 

Karsten

Member
ich danke euch für die schnellen und super tips


bin jetzt nur am überlegen, ob ich nicht lieber die mehrkosten für die 300er aufbringen sollte.

welche kosten kommen sonst noch auf mich zu? wie oft sind die kartuschen zu tauschen?
 
A

Anonymous

Guest
Hi Karsten und hallo Thomas,
ich habe zwar Erfahrungen mit der 125er - aber es ist ja schon ein halbes Jahr her, dass ich die Anlage betrieben habe-und es war kalt! Wenn ich mich recht erinnere, haut das mit den 2 bis 2 1/2 Stunden nicht hin-das dauerte m.W. erheblich länger. Die Anlage ist m.E. für Leute geschaffen, die mit dem Inhalt des permanent vorhandenen 12 Liter zufrieden sind...darüber hinaus tröpfelts mehr oder weniger aus der Leitung.
Die 300er Anlage, die Thomas in seinem Filmchen vorstellt, braucht - bei mir - für 50 Liter auch länger als eine Stunde. Ich habe einen 70 Liter Außentank, den ich wöchentlich vor dem Wasserwechsel fülle...in zwei Anläufen, da die 300er ja - nach 60 Minuten ca. 10 Minuten Pause braucht. D.h. ich komme mit meiner 300er im Moment auf ca. 40 Liter in der Stunde.
Aber vielleicht sagt Jörg nochmal etwas dazu...oder ruf´ den Jörg doch mal an. Ich denke, solche Probleme-auch die mit dem Auf- und Abbau - kann man besser besprechen.
Gruß, franz
 
A

Anonymous

Guest
Hi Karsten, bin schon wieder zu spät. Die drei Reinigungskartuschen tauscht du aus, wenn die Kartusche in dem durchsichtigen Behältnis - dem letzten vor der Osmose-Membran - schmutzig ist (meine ist immer noch weiß, bei wöchentlichem Einsatz - 70 Liter - seit Oktober). Die Osmose-Membran ist teuer - und soll wohl ca. drei Jahre halten. Schau doch wegen der Preise mal auf den Seiten von Jörg nach-bitte. Gruß, franz
 

jgottwald

Member
Hallo Karsten,
die 300 GPD Anlage wird von Lieferung zu Lieferung besser, das haben mir die Händler geschrieben. Ich achte sehr auf Qualtiät und drücke die Preise nicht bis zum Boden, denn dann leidet die Qualität. Auch kommen meine Anlagen aus Shanghai und nicht aus Chunlei , dort kosten die Anlagen 20 Dollar pro Stück weniger, sehen aber fast gleich aus.
mfg
jörg
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Bräuchte Tips (Asia) Pflanzen Allgemein 7
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
D Bräuchte Hilfe wegen Düngung/Bodendecker HCC Pflanzen Allgemein 18
C Erstes Aquascape bräuchte euren Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Gerrit M Ich bräuchte mal Hilfe um mein nächstes Becken einzurichten Kein Thema - wenig Regeln 3
C Bräuchte Hilfe bei der Neugestaltung eines Schulaquariums. Aquarienvorstellungen 9
S Bräuchte bisschen Hilfe beim Thema LED Beleuchtung 0
A Ich bräuchte eine Düngerempfehlung Nano Aquarien 11
flashmaster bräuchte mal Eure Hilfe , Algen oder doch was anderes? Algen 7
MajorMadness Bräuchte Daten zu eurer Beleuchtungs-Meinung Beleuchtung 3
A Bräuchte kurz mal Hilfe, suche Benachrichtigungseinstellung Kein Thema - wenig Regeln 5
S Neue T5 Beleuchtung in Planung bräuchte Rat Beleuchtung 15
S 112L als Raumteiler, bräuchte Layouttips Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Anferney Erstes großes Becken bräuchte ne Einrichtungshilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
Zeltinger70 Abmessungen Leuchtbalken 100 cm, bräuchte Maße wegen Eigenba Beleuchtung 18
Kora 2x 70 Watt oder 150 oder? Bräuchte Rat! Beleuchtung 15
S Alpuna Raumteiler - Erfahrungsberichte und Tips erwünscht Pflanzen Allgemein 0
S Algen im 90l Cube, bitte um Hilfe! brauche Tips zur Düngung Erste Hilfe 18
Katja E. Neues Becken, Tips und Erfahrungsaustausch Kein Thema - wenig Regeln 5
susaana Eheim Skimmer mit Pflanzen optisch verhüllen ? Bitte um Tips Pflanzen Allgemein 9

Ähnliche Themen

Oben