bräuchte tips zu hartem wasser und osmoseanlage

Simon

Active Member
Hallo zusammen,

mal eine kleine Verständnisfrage:

Bei einer GH 17 und Kh 11 muesste ich 50/50 Tww machen um eine Gh von 8,5 und eine Kh von 5,5 zu erreichen? Also immer im Verhältnis rechnen?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Karsten,

welche kosten kommen sonst noch auf mich zu? wie oft sind die kartuschen zu tauschen?
  • Um einen Liter Permeat zu erzeugen, gehen bei dieser Anlage zwei Liter Retentat den "Bach runter". Mich kostet der m³ um 5 Euro.
  • Die Anlage braucht für die Druckerhöhungspumpe und die elektronischen Magnetventile einen Stromanschluß. Der Stromverbrauch ist aber sicher sehr gering. Jörg kann da eventuell mehr dazu sagen.
  • Ein Satz Vorfilter kostet 13 Euro. Getauscht werden die einmal im Jahr.
  • Eine Membran kostet ~60 Euro. Diese hält aber mehrere Jahre (man sagt 3-5 Jahre).


Hallo Simon,
ja, um die GH von 17° auf 8,5° zu drücken, müsstest Du 50% des Beckeninhalts mit entmineralisiertem Wasser (VE-Wasser, destilliertes Wasser, Umkehrosmose gefiltertes Wasser) auffüllen.


Gruß
Thomas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Bräuchte Tips (Asia) Pflanzen Allgemein 7
D Bräuchte Hilfe wegen Düngung/Bodendecker HCC Pflanzen Allgemein 18
C Erstes Aquascape bräuchte euren Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Gerrit M Ich bräuchte mal Hilfe um mein nächstes Becken einzurichten Kein Thema - wenig Regeln 3
C Bräuchte Hilfe bei der Neugestaltung eines Schulaquariums. Aquarienvorstellungen 9
S Bräuchte bisschen Hilfe beim Thema LED Beleuchtung 0
A Ich bräuchte eine Düngerempfehlung Nano Aquarien 11
flashmaster bräuchte mal Eure Hilfe , Algen oder doch was anderes? Algen 7
MajorMadness Bräuchte Daten zu eurer Beleuchtungs-Meinung Beleuchtung 3
A Bräuchte kurz mal Hilfe, suche Benachrichtigungseinstellung Kein Thema - wenig Regeln 5
S Neue T5 Beleuchtung in Planung bräuchte Rat Beleuchtung 15
S 112L als Raumteiler, bräuchte Layouttips Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Anferney Erstes großes Becken bräuchte ne Einrichtungshilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
Zeltinger70 Abmessungen Leuchtbalken 100 cm, bräuchte Maße wegen Eigenba Beleuchtung 18
Kora 2x 70 Watt oder 150 oder? Bräuchte Rat! Beleuchtung 15
S Alpuna Raumteiler - Erfahrungsberichte und Tips erwünscht Pflanzen Allgemein 0
S Algen im 90l Cube, bitte um Hilfe! brauche Tips zur Düngung Erste Hilfe 18
Katja E. Neues Becken, Tips und Erfahrungsaustausch Kein Thema - wenig Regeln 5
susaana Eheim Skimmer mit Pflanzen optisch verhüllen ? Bitte um Tips Pflanzen Allgemein 9
A Fadenalgen ohne Ende bitte um Tips/Analyse Erste Hilfe 3

Ähnliche Themen

Oben