Ich bräuchte mal Hilfe um mein nächstes Becken einzurichten

Gerrit M

New Member
Moin zusammen,

ich habe gerade ein neues 300L Becken (120x50x50) das mit einem 2x39W T5 Leuchtbalken belichtet wird bestellt.

Aus diesem Becken würde ich gerne ein Zuchtbecken für Welse machen, vorzugsweise Hypancistrus zebra, L 46. Die Jungs und Mädels mögen es aber sehr warm, so um die 30° C, brauchen viel Sauerstoff (goodbye CO2), lieben eine gewisse Strömung und zu hell sollte das Becken auch nicht sein (Bodendecker ole , ich mein ade). Das sie klares und sauberes Wasser bevorzugen hebe ich mal nicht hervor, viel düngen kann man also auch nicht. :D

Als Grund werde ich einen schwarzen Sand und für das Hardscape schwarzes Lavagestein und Schieferplatten benutzen. Erlenzapfen werden wohl im Dauereinsatz sein da ein PH-Wert von 6,5 - 7,0 angestrebt wird.

Ich habe die Datenbank bereits bemüht aber viel gibt sie leider nicht mehr her wenn man die Temperatur auf 30° und das Licht auf Mittel oder gar Gering einstellt. Nun bin ich der Hoffnung das ich hier noch den oder die ein(e) oder andere(n) finde der ein paar Pflanzen kennt die noch nicht in der Datenbank gelistet sind und meinen Ansprüche genüge tun. Bis jetzt habe ich eigentlich nur Farne, Moose, Anubias und ein paar Schwimmpflanzen gefunden die für mich in Frage kommen würden. Und ja, Schwimmpflanzen sollen rein um das Becken weiter abzudunkeln.

Diese Art der Bepflanzung wird ja hier bei Flowgrow ehr weniger gefragt, aber ich hoffe mal das sich jemand an der Aufgabe freut und mir beim Suchen hilft.


MfG
Gerrit
 

Anferney

Active Member
Hi Gerrit
Weder Co2 noch Dünger sehe ich als nicht einsetzbar
Wenn du genug Pflanzen hast kommt auch genug Sauerstoff rein
Und auch bei Sauerstoff Sättigung des Wassers kann noch Co2 gelöst werden
Strömung ohne viel Oberflächenbewegung geht auch
Und Dünger macht das Becken nicht trüb/dreckig (meins ist glasklar)
Falls du auf die große Filterung hinaus wolltest
Die wird wohl bei den gestreiften Pferdchen aufgrund der eiweißreichen Kost empfohlen
Meiner Meinung nach kann da ein gut eingefahrenes Becken auch mit umgehen
Temperatur wird mit 30° tatsächlich schwierig vllt geht ja noch bisschen weniger
LG
Frank
 

Gerrit M

New Member
Re:

Moin Frank,

es würde vermutlich auch noch mit der Zucht klappen wenn ich auf 26° runtergehe. Aber die Züchter die sich zur Zucht auch äußern sagen das bei 25° die Paarungsbereitschaft nicht mehr vorhanden ist. Sprich 26° ist das unterste Ende der Fahnenstange.

Das Dünger das Wasser nicht trübt ist mir soweit schon klar, ich möchte es nur soweit wie möglich von allen Zusatzstoffen, wo ich den Dünger zuzähle, freihalten. Das klare Wasser war ein falsche Wortwahl von mir.



Thx
Gerrit
 

Anferney

Active Member
Morgen Gerrit
Warum dann nicht auf 28 °C runter gehen? ;)
Da du Schwachlichtbeleuchtung hast würde ich einfach auf kleinste mengen düngen :)
LG
Frank
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Ich bräuchte eine Düngerempfehlung Nano Aquarien 11
T Die Rotalgen und ich Erste Hilfe 5
A 1 richtig großes Aquarium oder doch mehrere kleinere - Was mach ich nur? Technik 6
A Hallo ich bin der nicht mehr ganz so Neue Mitgliedervorstellungen 2
elvis356 ich bekomme mein 30L Becken einfach nicht in den Griff :-((( Erste Hilfe 13
M Mg Ca K Rechner ich verstehe nix Nährstoffe 9
zpm3atlantis Ich druck mir diese Welt wie sie mir gefällt Bastelanleitungen 12
N Hilfe, ich kann mich nicht entscheiden - Aquariumumgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
N Welcher Echinodorus bin ich? Artenbestimmung 1
Anthony WAS SOLL ICH NUR TUN?!?! Pflanzen Allgemein 18
Anthony Soll ich Eleocharis parvula schneiden? Pflanzen Allgemein 2
G Wer bin ich? Pogostemon BlaBliBlubb Artenbestimmung 3
L Fadenalgen und diverse weitere Grünalgen wollen nicht mehr verschwinden. Ich bitte um Hilfe! Erste Hilfe 6
2 Welche Fische kann ich in mein Aquarium setzen ? Fische 5
Besser0711als0815 Was könnte ich in meinem Fall gegen die Kieselalgen tun? Algen 36
tommy225 Welche Algen ist es? Und wie bekämpfe ich sie? Algen 3
C Wie dünge ich ein Paludarium richtig? Nährstoffe 3
M Welche Schnecke bin ich? Schnecken 2
S HILFE: Ich glaube mein Becken schimmelt Erste Hilfe 1
N Fadenalgen-Befall - Ich brauche eure Expertenmeinung. Algen 8

Ähnliche Themen

Oben